1. Aktuelles
  2. Dashboard
  3. Forum
    1. Unerledigte Themen
  4. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
  5. Community vs. Enterprise
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. efw-forum - Endian Firewall Support Forum
  2. Forum
  3. Archiv
  4. Endian Firewall 2.4
  5. SMTP, HTTP, SIP, FTP Proxy Support

**gelöst** LDAP Authentifizierung nicht möglich

• fanti
  • 28. November 2010 um 12:19
  • Erledigt
1. offizieller Beitrag
  • fanti
    Anfänger
    • 28. November 2010 um 12:19

Hallo,

ich versuche derzeit die Authentifizierung der Endian von lokal auf LDAP umzustellen.
    Jedesmal wenn ich die neuen Einstellungen gespeichert habe und diese übernehmen will erhalte ich die Fehlermeldung "could not read rule 0 because list index out of range".
    Weiß jemand von euch was diese Fehlermeldung bedeutet und was ich dagegen machen kann?

Hoffe auf eure Hilfe, MFG fanti

EDIT: bin gerade etwas weitergekommen. Es scheint an den Zugriffsrichtlinien des Proxy´s zu liegen. Sobald ich die Authentifizierung deaktiviere bleibt die Fehlermeldund weg.
    Wenn ich jedoch Benutzer oder Gruppenbasiert anwähle erhlate ich neben dem Auswahlfenster die Meldung, dass der LDAP-Server nicht gefunden wurde.
    Daher stellt sich mir die Frage an welchen Port bzw. welche Zone ich den LDAP Server anschliessen darf und was dabei zu beachten ist.

2 Mal editiert, zuletzt von fanti (8. Dezember 2010 um 10:43)

• fanti
    Anfänger
    • 2. Dezember 2010 um 14:02

Weiss niemand weiter?
    Kann mir denn jemand sagen ob ich die richtigen Einstellungen bezüglich Server gemacht habe?

Bei LDAP Server ist 192.169.4.5 eingetragen und dieser ist an einem Port der grünen Zone angeschlossen
    Verwendet wird ein OpenLDAP Server

Bind DN EInstellungen: cn=admin,dc=meinedomain,dc=local
    Bind DN Benutzername: cn=admin,dc=meinedomain,dc=local
    Objektklasse der Gruppe: ou=group,dc=meinedomain,dc=local
    Objektklasse der Benutzer: ou=People,dc=meinedomain,dc=local

Obwohl ich diese Einstellungen alle gemacht habe bokomme ich bei den Zugriffsrichtlinien keine Benutzer oder Gruppen angezeigt, sondern nur die Meldung "Kann den AD / LDAP Server nicht finden"

• Sabine
    Moderator
    Reaktionen
    7
    Trophäen
    1
    • 2. Dezember 2010 um 20:10
    • Offizieller Beitrag

Hallo,
    ich kann dir leider nicht soviel da zu sagen weil ich bisher nur einer Windows Domäne beigetreten bin.
    Da muss man vorher unter „ Proxy „ noch eine „ AD Beitritt „ machen.
    Ob das bei einem LDAP Server auch so ist weiß ich nicht so genau, hast du das mal versucht ?

Gruß Sabine

EFW Version im Einsatz:
    2 x Endian UTM Enterprise Software Appliance 3.0.5
    1 x Endian Community 3.2.4
    2 x 2.5.1
    8 x 2.2 Final

• Nächster offizieller Beitrag
  • fanti
    Anfänger
    • 3. Dezember 2010 um 11:45

Einen AD Beitritt habe ich nicht gemacht, wusste auch nicht das dies eine mögliche Voraussetzung ist.
    Ich habe dieses Wochenende Zeit und werde es ausprobieren und melde mich dann, wenn ichs versucht hab.

Danke schonmal, mfG Peter

• Sabine
    Moderator
    Reaktionen
    7
    Trophäen
    1
    • 3. Dezember 2010 um 12:48
    • Offizieller Beitrag

Wie gesagt ich kenne das nur mit einer Windows Domäne, da gab es aber auch Schwierigkeiten mit der 2.4 ,
    seit den Updates auf die 2.4.1 habe ich es nicht mehr getestet.

Gruß Sabine

EFW Version im Einsatz:
    2 x 2.5.1
    8 x 2.2 Final

• Vorheriger offizieller Beitrag
  • fanti
    Anfänger
    • 5. Dezember 2010 um 11:09

So, hatte gestern und heute ein wenig Zeit mich nochmal dranzusetzen und bin etwas weitergekommen.
    Es liegt nicht am AD-Beitritt, den ich jetzt auch nicht gmacht habe bzw. nicht machen konnte. Beim nachlesen über den AD-Beitritt usw. fand ich dann aber den entscheidenden Hinweis.

Bei den Servereinstellungen unter "Proxy" >> "Authentifizierung" wird in dem Feld "Objektklasse der Benutzer" und "Objektklasse der Gruppe" nicht der Distinguished Name (DN) der Klasse in der sich die Gruppen bzw. Nutzer befinden eingetragen sondern nur die Art der Objektklasse.
    Das bedeutet in meinem Fall das ich im Feld für Nutzer anstatt "ou=People,dc=meinedomain,dc=local" , "posixAccount" eintragen muss.
    Und siehe da der LDAP Baum meines Servers kann ausgelesen werden. Oh mann hätt ich gewusst das das nur so ne Kleinigkeit ist........

Allerdings hab ich jetzt wieder eine andere Baustelle. Beim öffnen eines Browsers fragt mich der Proxy nach Name und Passwort (wie es sein soll), akzeptiert jedoch keins, egal von welchem Nutzer. Mal schauen ob ich zu dem Problem was finde

Gruß Peter

• fanti
    Anfänger
    • 6. Dezember 2010 um 19:59

Ich dachte schon ich hätte die Lösung mit den Passwörtern die nich angenommen werden in diesem Thread gefunden https://www.efw-forum.de/www/forum/view…66&start=30
    Aber irgendwie verstehe ich nicht genau was er gemacht hat (2. letzter Satz).

Zitat von "Gl05e"

problem ist jetzt nun das wenn ich denn richtigen BN und PW eingebe mich der Proxy trotzdem nicht reinlässt sondern einfach wieder nach bn und pw fragt.

edit: das pw wird nun angenommen nach dem ich Authentifizierung für uneingeschränkte Quelladressen erforderlich ausgenommen habe.

Ich habe es so verstanden, dass er als Quelle der Anfrage anstatt "Alle" ein bestimmtes Netz, Zone oder so eingetragen hat, verstehe ich das richtig?

Die Passwörter werden dennoch nicht akzeptiert, hilft GI05e´s Lösung eventuell nicht weil er die 2.2 hat und ich die 2.4 :?

EDIT: Habs jetzt hinbekommen indem ich auf die 2.4.1 gewechselt hab, da ging das mit der Passwortabfrage auf anhieb. War positiv überrascht.

• Sabine
    Moderator
    Reaktionen
    7
    Trophäen
    1
    • 17. Januar 2011 um 19:03
    • Offizieller Beitrag

Irgend wie klappt das mit der LDAP Authentifizierung nicht, die Endian läd mir die Benutzer nicht.

fanti

Zitat

Bei den Servereinstellungen unter "Proxy" >> "Authentifizierung" wird in dem Feld "Objektklasse der Benutzer" und
    "Objektklasse der Gruppe" nicht der Distinguished Name (DN) der Klasse in der sich die Gruppen bzw.
    Nutzer befinden eingetragen sondern nur die Art der Objektklasse.
    Das bedeutet in meinem Fall das ich im Feld für Nutzer anstatt "ou=People,dc=meinedomain,dc=local" , "posixAccount" eintragen muss.

Wie hast da das genau gemeint mit "posixAccount" ?

Oder hat noch jemand eine Idee ?

Gruß Sabine

EFW Version im Einsatz:
    2 x 2.5.1
    8 x 2.2 Final

• fanti
    Anfänger
    • 17. Januar 2011 um 21:17
    Zitat von "Sabine"

Ich hätte da mal ein Problem ! ! :o
    Kannste mal deine Mitarbeiterin schicken ..................... :lol::lol:

Nanu hat ffischer sie doch nicht vorbeigeschickt? :lol:

Spass beiseite, ich mach mal ein konkretes Beispiel.
    LDAP-Server: Ich verwende Ubuntu mit OpenLDAP und mach die Administration jetzt mal mit LAM (LDAP Account Manager).
    Und beziehe mich auf Endian 2.4.1
    Im Anhang hab ich nen Screenshot von nem Baum den ich grad erstellt hab.

In die Felder der Endian wird nun folgendes eingetragen:
    Port, IP und Passwort sind ja klar, sowie LDAP-Version = 3 ????,
    Bind DN EInstellungen: dc=meinedomain,dc=local ==>==>==> Das ist der Einstiegspunkt an dem die Suche nach Einträgen beginnt, hier ist das jetzt das gesamte Verzeichnis
    Bind DN Benutzername: cn=admin,dc=meinedomain,dc=local ==>==>==> Hier muss der DN eines Benutzers stehen der die notwendigen Rechte hat am LDAP hat, zum testen ist Admin der beste

So und wenn du nun in meinen Screenshot schaust siehst du im rechten Abschnitt die Eigenschaften von dem Benutzer lehrer1.
    In dem Feld "objektClass" stehen nun die EInträge die du für die Suche verwenden kannst und in die Felder "Objektklasse der Gruppe" bzw. "Objektklasse der Benutzer" eintragen kannst. Hier wären das z.B. "posixAccount", "inetOrgPerson", "person" oder "organizationalPerson" möglich.

Mit diesen Möglichkeiten kannst du ja mal Probieren, "person" klappt fast immer weil diese objektClass in so ziemlich jedem Verzeichnis zu finden ist.

Hilft das beim Verständnis??
    Wie wärs du postest mal nen Screenshot von deinem Verzeichnis und den bis jetzt gemachten Endian Einstellungen?

Bilder

• Bildschirmfoto-1.jpg
      • 134,02 kB
      • 1.152 × 864
  • Sabine
    Moderator
    Reaktionen
    7
    Trophäen
    1
    • 18. Januar 2011 um 07:55
    • Offizieller Beitrag

Moin,
    danke für die schnelle Antwort.
    Ich hatte da noch bis kurz vor 21 Uhr rumprobiert, und siehe da jetzt klappt es !
    Jetzt muss ich nur noch sehen ob der Rest mit der Anmeldung auch funktioniert und wirklich alle User drin sind.

Ich habe hier auch ein etwas anderes System, das ist ein Open Enterprise Server mit Zenwoks und mit einer
    selbstgestrickten Bonbon - Oberfläche mit dem Namen Cala VCE die da irgend wie noch da zwischen hängt.

Gruß Sabine

EFW Version im Einsatz:
    2 x 2.5.1
    8 x 2.2 Final

• fanti
    Anfänger
    • 18. Januar 2011 um 08:56

Cala VCE, steht das zufällig für CampusLan??
    Ein OpenEnterprise Server? dann hast du doch bestimmt ein NDS bwz. eDirectory?
    Das haben wir hier in meiner Schule auch. Und genau da wird dann die Endian eingesetzt.

Das mit dem LDAP hatte ich nur gemacht um in das Thema Verzeichnisdienst reinzukommen, da ich in Sachen Server und Linux ein Neuling bin.

• Sabine
    Moderator
    Reaktionen
    7
    Trophäen
    1
    • 18. Januar 2011 um 10:20
    • Offizieller Beitrag

Ja, haben wir hier auch ! Das gute CampusLan.
    Das Problem ist ja das du falls der Staatsanwalt dir auf den Füßen steht, du sagen kannst Moment ich schaue mal in die Logs ….
    Ah das war der Johan Maier der da am 12.01. um 14 Uhr auf der Seite xxx war.
    Ich muss das ganze aber noch testen mit der Protokolierung !

Gruß Sabine

EFW Version im Einsatz:
    2 x 2.5.1
    8 x 2.2 Final

• fanti
    Anfänger
    • 18. Januar 2011 um 15:46

Klingt nach dem gleichen Projekt auf zwei verschiedenen Schulen, aber aus dem selben Grund.

Für die Logs werden wir hier ein Script verwenden, das die access.log von Squid auswertet, die unötigen Teile wegwirft und dann im Tagesrythmus archiviert. Die Tageslogs wiederunm werden dann im Monatsrythmus archiviert. Hintergrund ist, dass die Logs nicht größer als ein Tag werden, da die Logs sonst riesengroß und unübersichtlich werden.
    Und dann mal noch schauen, ab welchem alter ein Archiv automatisch gelöscht wird, kann man ja auch per Script automatisieren.

• Sabine
    Moderator
    Reaktionen
    7
    Trophäen
    1
    • 18. Januar 2011 um 16:51
    • Offizieller Beitrag

Hört sich Interessant an !
    So was könnte ich auch brauchen,
    hast du mal nachgesehen ob die Namen zusammen mit den Seiten die aufgerufen wurden in Log auftauchen ?
    Ein test steht bei mir noch aus, habe jetzt erstmal alle Schüler ( so um die 2200 ) aus eine CSV- Datei auf den Server geballert.
    Mal sehen wann ich testen darf.

Gruß Sabine

EFW Version im Einsatz:
    2 x 2.5.1
    8 x 2.2 Final

• fanti
    Anfänger
    • 18. Januar 2011 um 17:37

In der Log findest du Zeitstempel -- Unix-Zeitstempel -- Client-IP -- Art der Anfrage -- Name des Benutzers -- URL der angefragten Internetseite und noch ein paar Sachen mehr.
    Bei Reihenfolge bin ich mir jetzt nicht sicher und meine Unterlagen liegen grad alle in der Schule.

Die Idee mit dem Script hatte mein Klassenkamerad mit dem ich das zusammen mache. Das Script erstellt mit den Daten der original Logdatei eine neue wo nur die benötigten Daten drinstehen inkl. einer Kopfzeile, damit man auch weiss was da steht und nicht lange überlegen muss.

Am Donnerstag haben wir ein wenig Unterrichtsfreie Zeit und wollten dann das Script fertigstellen und testen. Wenn du bis dahin Zeit hast kann ich dir dann ev. mal ein erstes Ergebnis präsentieren. Das mit dem testen ist bei uns auch immer so ne Sache, da das Internet (bzw. die jetzige Firewall) während des Unterrichts immer laufen soll. Das heisst bei uns von Montag bis Freitag von Morgens 8 Uhr bis Abends um 9 Uhr und der ganze Samstag Vormittag :( .

2200 Schüler? die schaffen wir nicht, aber mit rund 850 haben auch wir ein paar.

Wie macht ihr das mit den Passwörtern der Schüler? dürfen die diese selbst ändern? wenn ja, wie habt ihr das realisiert?

• Sabine
    Moderator
    Reaktionen
    7
    Trophäen
    1
    • 18. Januar 2011 um 18:48
    • Offizieller Beitrag

Das mit dem testen kann ich ja zum Glück selbst entscheiden, bei mir stehen 2 Endians neben einander, ich muss nur umstecken, fertig.
    Nur müssen die Lehrer beschied wissen was die Schüler da eingeben müssen im Browser.

Das mit dem Script ist Interessant, wenn das Funktioniert wäre das natürlich toll.

Das mit den Passwörtern ist ganz einfach !
    Der Lehrer muss muss nur im VCE den Schüler markieren und auf Eigenschaften klicken und dann kann der Schüler an Lehrerrechner sein Passwort ändern.
    Oder noch einfacher: Ctrl + Alt + Entf drücken schon geht ein Fenster auf, auf dem Button Kennwort ändern klicken und ein Neues eingeben fertig.

Gruß Sabine

EFW Version im Einsatz:
    2 x 2.5.1
    8 x 2.2 Final

• fanti
    Anfänger
    • 18. Januar 2011 um 19:24

Diese Möglichkeit besteht bei uns auch. Die Schüler können auch an den Rechnern auf denen die CampusLan Software installiert ist selbst (ohne Lehrer) ihr eigenes Passwort ändern.

Ich dachte da mehr an die Bereiche wo bei uns kein CampusLan zur Verfügung steht bzw. eingesetzt wird. Z. B. die vielen Fachschüler hier mit ihren Laptops, die zum Teil keine Computerräume der Schule nutzen aber via WLAN direkt an den Proxy angebunden sind. Wäre nunmal recht schön wenn auch diese von ihren Laptops aus ihr Passwort selbst ändern könnten.
    Gibt es da nicht nen kleinen Webserver oder etwas ähnliches der ein eDirectory verwalten kann und so diese Funktion ermöglicht?

Diese Funktion wird nicht unbedingt gebraucht, wäre aber recht schöne Lösung und verringert den Aufwand bei Lehrern und Schülern.

• Sabine
    Moderator
    Reaktionen
    7
    Trophäen
    1
    • 18. Januar 2011 um 20:13
    • Offizieller Beitrag

Bei mir hängt vor jedem W-Lan noch mal eine Endian ! ! :!:

Oberstes Gebot ! KEINE FREMDRECHENER IM SCHULNETZ !

Ich glaube nicht das das so einfach möglich ist das jeder sein Passwort ändern kann, die Schüler müssen ja
    am Server angemeldet sein um ihr Passwort ändern zu können.
    Wenn bei euch ( so wie das an vielen Schulen der Fall ist wo Leute sitzen die nur wenig Ahnung von großen Netzen und Sicherheit haben )
    Schüler Ihre Rechner mit ihren Viren, Trojaner und Netzwerkscannern direkt in Netz hängen dürfen,
    kannst du ihnen ja den CampusLan Client aufspielen ( insofern sie XP auf ihren Rechner haben ).

Gruß Sabine

EFW Version im Einsatz:
    2 x 2.5.1
    8 x 2.2 Final

• fanti
    Anfänger
    • 19. Januar 2011 um 18:17
    Zitat von "Sabine"

Ich glaube nicht das das so einfach möglich ist das jeder sein Passwort ändern kann, die Schüler müssen ja
    am Server angemeldet sein um ihr Passwort ändern zu können.

Das dachte ich mir auch schon, da stelle ich die Verfolgung dieses Gedanken lieber ein.

Zurück zum ursprünglichen Thema, wie gesagt morgen gibts was bezüglich Log und Script.

• Sabine
    Moderator
    Reaktionen
    7
    Trophäen
    1
    • 19. Januar 2011 um 19:22
    • Offizieller Beitrag

Na, da bin ich mal gespannt, wäre toll wenn das funktionieren würde !
    Am Freitag mache ich meinen Test ! :D

Die Lehrer freuen sich schon das sie ihren Benutzernamen und ihr Passwort noch mal eingeben müssen :lol:

Und die Schüler die nicht in Klassen einsortiert sind und sich Lokal an den Rechner anmelden dürfen
    ( wir haben da noch ein paar Räume wo nur 5 Rechner stehen ), die wissen noch nichts von Ihrem Glück. :lol:

Gruß Sabine

EFW Version im Einsatz:
    2 x 2.5.1
    8 x 2.2 Final

Unterstützt von

Benutzer online in diesem Thema

• 2 Besucher
  1. Datenschutzerklärung