endian 2.4 proxy inhaltsfilter

  • Hallo


    nun hab ich es endlich geschafft von IPCOP auf Endian umzusteigen :-)
    Fein läuft eigentlich ganz ruhig. Nur via Zeitschaltung einen Inhaltsfilter aktivieren (so dass meine Tochter auf bestimmte Seiten keinen Zugriff hat, Nachmittag (nach den Hausaufgaben) sollten dann einige freigeschaltet werden)


    Dazu wollte ich wer-kennt-wen, youtube myvideo & co. in die Liste aufnehmen aber es funktioniert nicht :-( irgendwas mache ich falsch)


    im WebInterface wähle ich den "Proxy" aus (transparent) => OK
    dann unter "Inhaltsfilter" mache ich ein neues Profil und trage unter "blacklists"
    youtube.*
    myvideo.*
    ...
    ...
    Dann gehe ich auf "Zugriffsrichtlinien" füge auch hier eine neue Richtlinie hinzu:
    Quelle: ZONE: GREEN
    Ziel: ALLE
    (Zeit habe ich erstmal weggelassen)
    Zugriffsrichtlinie: erlauben
    Filterprofil wähle ich mein Profil aus
    Position: als erste
    und aktiviere diese Regel.


    aber sie greift nicht. Auch unter status wird mit der Inhaltsfilter als aktiv angezeigt



    für die Domain habe ich auch schon andere RegEx-Formate (wie beim IPCop) getestet
    .*myvideo\.[a-zA-Z]*


    Aber egal was ich mache der zugriff wird gewährt. ich habe sogar die content1 (standardregel/virenschutz) ausgehackt/deaktiviert


    aber was ich auch mache ich komme immer wieder auf die vermeindlichen seiten :-(


    Vlt. könnt Ihr mir helfen...


    mfg


    p.o.s.t.





    @Forumadministration: warum kann ich nur 2.2er Versionen von Endian auswählen bei der Profilerstellung?

  • Ich weiß auch nicht was du falsch machst. Ich testete es eben extra noch einmal, der Inhaltsfilter funktioniert wie er soll.
    Hast du eventuell beim Test deinen Browsercache nicht geleert gehabt ?


    Ich benutze zum Seitensperren auch nur den transparenten Proxy und benutze aber die Originalfilterregel.


    Hier siehst du wie es bei mir tadellos funktioniert :

    [Blocked Image: http://home.arcor.de/magsch/filter.gif]

  • P.s. du musst auch auf die Schreibweise achten !


    Geht so nicht !


    youtube.*
    myvideo.*


    Musst du so schreiben !


    youtube.com
    myvideo.com


    Gruß Sabine

    EFW Version im Einsatz:
    2 x Endian UTM Enterprise Software Appliance 3.0.5
    1 x Endian Community 3.2.4
    2 x 2.5.1
    8 x 2.2 Final

  • Hallo Community,
    da ich von ipcop auf endian umgestiegen bin wegen den inhaltsfilter...."wegen Kids" also ich sitze min 26 Std. und ich gebe es langsam auf.


    Einstellungen sind wie folgt.
    DHCP
    "Proxy" auf transparent
    "Zugriffsrichtlinien"
    Quelle: ZONE: GREEN
    Ziel: ALLE
    "Zugriffsrichtlinie" erlauben
    "Filterprofil" wähle ich mein Profil aus
    "Position" als erste
    und aktiviere das ganze....
    ist das gleiche spiel wie beim post3180


    Nun da ich schon langsam viereckige Augen habe und zwei graue harre mehr was mache ich falsch.........
    hab nen Pentium4 15GHz 768 MB Ram 20 GiG IDE Festplatte ist das ausreichend???? kann es an der schwache Hardware liegen!!!!?
    Aber das beste ist wenn ich "Proxy" auf Transparent stell blockiert er alles man kommt nicht ins Netz, wenn ich die IP eingebe die er auf Transparent
    umgehen soll komm zwar ins Netz aber Inhaltsfilter funktioniert nicht, hmm!!! bin am verzweifeln.


    hab denn ganzen Forum durchforstet leider ohne Erfolg. kann mal jemand mir das klick für klick mal erklären was ich machen muss das es Funktioniert,
    mit 2.4.1 sowie 2.5 Version funktioniert bei mir nicht.


    Ich habe fertig für heute. :)
    MfG

  • Moin,
    der Transparent Proxy Funktioniert bei mir zur Zeit auch nicht ! ? Warum weiß ich auch nicht . .
    Mit „ Nicht Transparenten Proxy „ sollte es aber Funktionieren .


    Hast du unter Zugriffsrichtlinien deine Filter für die Kinder aktiviert ?


    Gruß Sabine

  • Moin Sabine,
    ja ich habe es mit Transparent Proxy und nicht Transparent Proxy, neue Zugriffsrichtlinien erstellt, mit Standard Zugriffsrichtlinien versucht, danach Endian jedes mal Neustart gemacht... egal was ich eingestellt hatte ohne Erfolg. Unter Status ist der Inhaltsfilter als aktiv markiert aber manchmal auch als Angehalten markiert, ich weiß nicht ob er abstürzt wegen schwache Hardware.


    wie gesagt wenn ich nicht Transparent Proxy auswähle komm ich zwar ins Netz aber Inhaltsfilter funktioniert nicht kann ich machen was ich will bzw. Einstellen.


    Gruß


    noch ne Idee her damit :o

  • Hast du das Profil vom Inhaltsfilter eingestellt ?


    Im oberen Bereich musst du alles „ Rot „ markieren was gehen soll !




    Darunter ist es Umgekehrt !






    Setze mal ein paar Seiten auf die Whitelist und versuche es dann noch mal . .


    Gruß Sabine

  • Hi
    habs auch schon probiert aber ich werde es nochmal probieren um zu sehen ob alles richtig gemacht habe, was halt sinnvoll ist
    das man auch bestimmt Seiten sperren kann, z.B. facebook.de - myspace.com usw..., werd erst mal an die frische Luft "klaren Kopf kriegen :verryhot: " mit Kids gehen und werde ein neuen angriff nehmen, meld mich später.... ob es funktioniert hat ich hoffe es...


    Gruß

  • Hi
    neuer versuch








    ok ich bin gerade 3 tage über Endian drüber und bin so zur sagen noch neu auf dem Gebiet, wo finde ich diese Log Files von der Firewall ???!!!
    ich hoffe du kannst der Fehler irgendwo finden, falls nicht sag mir was ich wo einstellen muss und ich gebe mein bestes....
    finde ich klasse das hier geholfen wird...egal wo ich mich umgeschaut habe hatte ich keine Antwort bekommen, ein großes DANKE


    Gruß

  • Hallo,
    Protokolle und Logs sind unter


    Protokolle => Proxy dort sind dann Proxy,Inhaltsfilter,HTTP Report und SMTP zu finden.
    Links unter Einstellungen vielleicht noch den Detaillierungsgrad auf "hoch" stellen.


    Nun weißt wo die Daten sind jetzt kannst mal Posten dann können wir mal schauen ob wir dir sagen können was vielleicht falsch ist.


    gruß

  • Hi ne Gesundes neus Jahr wünsche ich euch...
    ne hab die Einstellungen hoch geladen siehe oben... und weiß leider auch nicht weiter.
    ich weiß auch nicht ob die oben genanten Einstellungen ok sind.


    Gruß

  • Stell mal den Proxy auf „ Nicht Transparent „ , trage den Proxy im Browser ein und rufe ein paar Seiten die du auf der Whitelist hast auf.
    Was kommt da für einen Meldung vom Proxy ?


    Geht denn das Internet über Port 80 überhaupt ? Also ohne Proxy ?

    EFW Version im Einsatz:
    2 x Endian UTM Enterprise Software Appliance 3.0.5
    1 x Endian Community 3.2.4
    2 x 2.5.1
    8 x 2.2 Final