1. Aktuelles
  2. Dashboard
  3. Forum
    1. Unerledigte Themen
  4. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
  5. Community vs. Enterprise
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. efw-forum - Endian Firewall Support Forum
  2. Forum
  3. Archiv
  4. Endian Firewall 2.2
  5. Allgemeine Fragen und Probleme

Backup schlägt fehlt

  • nocheiner
  • 5. April 2010 um 20:24
  • Erledigt
1. offizieller Beitrag
  • nocheiner
    Anfänger
    Beiträge
    2
    • 5. April 2010 um 20:24
    • #1

    2.3 Community - Backup funktionierte nur ein einziges mal!

    Hallo!
    Habe die EFW brav manuell konfiguriert und das erste Backup der "Grundkonfiguration" hat offenbar auch anstandslos funktioniert.
    Ein paar Wochen später wollte ich nun die aktuellen Änderungen sicher, aber nix da. Dauert unendliche Minuten und die Liste der Backups wird NICHT länger. Fehlermeldung im System Log:

    System 2010-04-05 20:13:45 backup-create Could not create backup "/tmp/backup.tar.a22217"!
    System 2010-04-05 20:13:41 sudo: nobody TTY=unknown ; PWD=/ ; USER=root ; COMMAND=/usr/local/bin/backup-create.sh --settings --dbdumps --logs --logarchives --message=Test

    Meine Hoffnung ist ja, dass ich nicht der erste mit diesem Problem bin ....

    Vielen Dank und liebe Grüße aus dem Ruhrgebiet!
    nocheiner

  • Sabine
    Moderator
    Reaktionen
    7
    Trophäen
    1
    Beiträge
    3.411
    • 5. April 2010 um 22:07
    • Offizieller Beitrag
    • #2

    Hallo nocheiner,
    hast du noch genügend freien Speicher auf der Festplatte ?
    Habe so eben eine Sicherung auf meiner 2.3 gemacht, bei mir gings.
    Allerdings wollte ich schon mal auf andere Hardware umziehen, das hat mit der 2.3 nicht geklappt.
    Mit der 2.2 bin ich schon 10 mal umgezogen, kein Problem.
    Ich kann mittlerweile nur von der 2.3 abraten, so viele Bugs und kein Ende in Sicht.
    Hier tauchen Täglich neue auf. Man sollte wirklich auf ein Update warten.

    Gruß Sabine

    EFW Version im Einsatz:
    2 x Endian UTM Enterprise Software Appliance 3.0.5
    1 x Endian Community 3.2.4
    2 x 2.5.1
    8 x 2.2 Final

    • Nächster offizieller Beitrag
  • ffischer
    Moderator
    Reaktionen
    18
    Trophäen
    1
    Artikel
    8
    Beiträge
    2.414
    • 6. April 2010 um 07:35
    • Offizieller Beitrag
    • #3

    Hallo,
    wie Sabine schon sagte, prüf doch mal ob genug Speicher auf der HDD zur Verfügung stehen.

    Einfach entweder in der GUI oder via SSH Putty mit Eingabe von df ( siehe Screenshot )

    gruß Frank

    Bilder

    • df_ssh_putty.png
      • 8,84 kB
      • 645 × 390

    Endian Authorized Partner

    freaky-media
    Kein Support per PN dafür ist das Forum da.
    Preisanfragen zur Appliance Produkten sind über freaky-media möglich.

    • Vorheriger offizieller Beitrag
    • Nächster offizieller Beitrag
  • aender
    Fortgeschrittener
    Beiträge
    198
    • 6. April 2010 um 11:00
    • #4

    Vermutlich dieses Problem hier.
    http://bugs.endian.com/view.php?id=2171

    Versuch einfach mal ein Backup zu machen bei dem nur die Einstellungen ohne Logs, ... gesichert wird.

    [Blockierte Grafik: http://www.endian.com/uploads/tx_userendianreseller/endian_AuthorizedPartner_black_web.png]
    Ich habe die deutsche Übersetzung der Endian Firewall verbrochen ;)

  • nocheiner
    Anfänger
    Beiträge
    2
    • 6. April 2010 um 18:08
    • #5

    Hallo zusammen,

    Plattenplatz - sollte reichen, das Setup-Script durfte sich auf einer 40GB Platte austoben.
    Das sieht so richtig charmant aus:
    Filesystem 1K-blocks Used Available Use% Mounted on
    /dev/hda1 6402348 518648 5558472 9% /
    /dev/hda6 19691180 664840 18026080 4% /var
    /dev/hda3 101192 5028 91024 6% /var/efw
    /dev/hda5 12804764 376560 11777744 4% /var/log

    Ich habe mir mal das backup-create.sh angeschaut und möglicherweise auch die Ursache gefunden:
    tar: /var/log/httpd/ssl_engine_log: file changed as we read it
    tar: /var/log/httpd/httpd_access: file changed as we read it
    tar: /var/log/httpd/ssl_request_log: file changed as we read it
    Einige Log Files lassen sich scheinbar nicht vollständig sichern, da während der Sicherung Daten geschrieben werden.
    Gaaaanz selten, klappt ein Backup nämlich auch schon einmal.

    Ohne Log Files - YEP! Das scheint es zu sein. Denn ohne Logs klappt das Backup scheinbar immer.

    Bug Tracker - Ja, kommt gut hin. Nur mit der Lösung waren sie etwas sparsam - oder?

    Hat vielleicht jemand ein elegante Lösung?
    Andererseits: Ohne Logs funkt's ja. Dann halt ohne Logs.

  • Sabine
    Moderator
    Reaktionen
    7
    Trophäen
    1
    Beiträge
    3.411
    • 6. April 2010 um 18:53
    • Offizieller Beitrag
    • #6

    Hallo,
    habe so eben ein Backup mit Logs gemacht, ging auch, allerdings habe ich seit 10 Tagen kein Datenverkehr mehr auf der efw.
    Das Backup war 16,4 MB groß, ohne Logfils 36 Kb.
    Ja die 2.3 und ihre Bugs. :cry:

    Gruß Sabine

    EFW Version im Einsatz:
    2 x Endian UTM Enterprise Software Appliance 3.0.5
    1 x Endian Community 3.2.4
    2 x 2.5.1
    8 x 2.2 Final

    • Vorheriger offizieller Beitrag
    • Nächster offizieller Beitrag
  • ffischer
    Moderator
    Reaktionen
    18
    Trophäen
    1
    Artikel
    8
    Beiträge
    2.414
    • 6. April 2010 um 19:22
    • Offizieller Beitrag
    • #7

    Ich hab gerade hier auf meiner efw 2.2 geschaut mit Logs 130MB :)

    Mistet Ihr ab und zu mal die Logs aus?

    gruß Frank

    Endian Authorized Partner

    freaky-media
    Kein Support per PN dafür ist das Forum da.
    Preisanfragen zur Appliance Produkten sind über freaky-media möglich.

    • Vorheriger offizieller Beitrag
    • Nächster offizieller Beitrag
  • Sabine
    Moderator
    Reaktionen
    7
    Trophäen
    1
    Beiträge
    3.411
    • 6. April 2010 um 20:15
    • Offizieller Beitrag
    • #8

    Nein, habe die Log- Einstellung auf 10 Tage, das sind dann ca. 2,5 GB bei mir, ich hoffe die werden dann wieder überschrieben.

    Gruß Sabine

    EFW Version im Einsatz:
    2 x Endian UTM Enterprise Software Appliance 3.0.5
    1 x Endian Community 3.2.4
    2 x 2.5.1
    8 x 2.2 Final

    • Vorheriger offizieller Beitrag

Unterstützt von

Benutzer online in diesem Thema

  • 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™