1. Aktuelles
  2. Dashboard
  3. Forum
    1. Unerledigte Themen
  4. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
  5. Community vs. Enterprise
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. efw-forum - Endian Firewall Support Forum
  2. Forum
  3. Regelwerk & Ankündigungen
  4. News, Ankündigungen und Meldungen

Update für Endian Firewall 2.3

• efw-admin
  • 22. Januar 2010 um 08:49
  • minti
    Schüler
    • 3. Mai 2010 um 15:28

Bevor ich angefangen habe mit der Community 2.3 "herum zu spielen" habe ich mir die Features angeschaut.

Für mich habe ich das mit den Updates so interpretiert: Updates gibt es seltener als für die kommerzielle Variante und erfordern dann eine Neuinstallation"

• ffischer
    Moderator
    Reaktionen
    18
    Trophäen
    1
    Artikel
    8
    • 3. Mai 2010 um 15:39
    • Offizieller Beitrag

Gut möglich, aber das File Datum auf der Endian Seite wo auf sourceforge.net verweist, ist das selbe wie
    vergangenes Jahr, auch die MD5 CheckSum ist die selbe.

Endian Authorized Partner

freaky-media
    Kein Support per PN dafür ist das Forum da.
    Preisanfragen zur Appliance Produkten sind über freaky-media möglich.

• Vorheriger offizieller Beitrag
  • henneminator
    Anfänger
    • 3. Mai 2010 um 16:32
    Zitat von "minti"

Für mich habe ich das mit den Updates so interpretiert: Updates gibt es seltener als für die kommerzielle Variante und erfordern dann eine Neuinstallation"

Öhm, naja, also eine Update-Funktion die jedes Mal eine komplette Neuinstallation vorausgesetzt verdient ja den Namen nicht wirklich oder ?? :roll:

Das hat ja mittlerweile sogar MS hin gekriegt: "Update -> Weiter, Weiter -> Fertigstellen" ;)

Mich interessiert, was Endian zu der Anfrage von ffischer diesbezüglich sagt..

• JCL
    Endian Frischling
    • 3. Mai 2010 um 17:06

Vermutlich.... nix.

Wobei mich interessieren würde, ob die eingebaute Update-Funktion (via shell) der Community-Version einfach nur buggy ist oder gewollt keine »interessanten Updates« findet.

• henneminator
    Anfänger
    • 4. Mai 2010 um 15:56

AAAAALSO:

Ich hab mal selbst ne Mail dahin geschrieben, wäre doch gelacht ! :D

------------------------------------------------------------
    :?: Anfrage:

Hallo !
    Ich verwende eine Endian Community Edition 2.3
    Leider scheint das Produkt relativ „buggy“ zu sein. Für die Vollversionen der Endian 2.3 gibt es mittlerweile ein Update-Pack mit einigen Fixes.
    Können Sie mir sagen, wann es das auch für die Community-Edition geben wird?
    Hab mich in den Foren umgesehen, da scheint keiner so wirklich zu wissen, was es mit der Update-Politik auf sich hat…
    Viele Grüße,

:!: Antwort vom Endian-Support:

Sehr geehrter Herr xxxxx,

besten Dank für Ihr Feedback.

Zu Ihrer Frage:

Wir haben für den 19. Mai 2010 ein neues Community-Release geplant.
    Es wird einerseits als Update für die 2.3 verfügbar sein, andererseits direkt als 2.4 downloadbar.
    Mit den besten Grüßen aus München

Ihr Endian Team

:: Endian
    :: Security with passion

Also: Durchhalten ! ;)

• joxx
    Anfänger
    • 4. Mai 2010 um 16:02

Jetzt melde ich mich auch mal wieder zu Wort...

Ich hatte einfach vergessen, mich bei Antworten benachrichtigen zu lassen. Sowas aber auch. :(

Sollte es zu einem Fork kommen, bin ich dabei. In Shell-Programmierung bin ich einigermaßen fit.
    Beta-Tester und Doku ist auch kein Problem.

Ich bin dabei!

• tomakos
    Anfänger
    • 4. Mai 2010 um 16:28
    Zitat von "joxx"

Sollte es zu einem Fork kommen, bin ich dabei.

Ok, damit wären wir schon mal zu viert.

Bevor wir weiter mit diesem Gedanken spielen, ist jedoch herauszufinden, ob sich Endian überhaupt forken lässt, also ob überhaupt alle Quellen komplett vorliegen, siehe:
    https://www.efw-forum.de/www/forum/view…?f=19&t=577

Zitat von "joxx"

In Shell-Programmierung bin ich einigermaßen fit.
    Beta-Tester und Doku ist auch kein Problem.
    Ich bin dabei!

Insbesondere die Shell-Programmierung ist von essentiellem Wert, wobei natürlich auch Testing und Dokumentation sehr wichtig sind.

Wäre denn sonst nochjemand hier im Forum interessiert, bei einem Fork mitzumachen?

Wenn genügend Interessenten da sind, könnten wir ja mal einen konkreten Thread eröffnen, in dem wir die Umsetzbarkeit und die Voraussetzungen erörtern.

LG
    Tom

• Marco Gabriel
    Anfänger
    • 4. Mai 2010 um 17:43
    Zitat von "henneminator"

Gibt es dazu auch eine Aussage von Endian, warum das so ist ?
    Oder ob sich das vielleicht mal ändern wird ?

ja, die gibts ;-).

allerdings kann ich nicht viel mehr dazu sagen. endian arbeitet daran.

[Blockierte Grafik: http://www.inett.de/assets/images/…ied_Partner.png]
    http://www.inett.de

• JCL
    Endian Frischling
    • 6. Mai 2010 um 12:07
    Zitat von "Marco Gabriel"

endian arbeitet daran.

Woran genau? Einer besseren Update-Politik?

Die Aussicht auf ein 2.4er Release ist ja schon mal nicht schlecht. Die Roadmap spricht allerdings immer noch von einer 2.3.1... ;)

• Marco Gabriel
    Anfänger
    • 6. Mai 2010 um 20:47

ja, an einer besseren update + community politik.

[Blockierte Grafik: http://www.inett.de/assets/images/…ied_Partner.png]
    http://www.inett.de

• minti
    Schüler
    • 7. Mai 2010 um 09:14

Na dann warte ich für meinen Teil mal auf die 2.4 / das 2.3.x Update. Derzeit habe ich mit meiner 2.3 Version zu Ende "gespielt" und abgeschaltet.

• tomakos
    Anfänger
    • 7. Mai 2010 um 11:54
    Zitat von "Marco Gabriel"

ja, an einer besseren update + community politik.

Hmmmzzz.. Laut eines Email-Dialogs mit Endian war das schon ca. vor einem Jahr der Fall.. Damals hat man mir für September 2009 vollmundig ein Update von Webseite, Strategie, etc. in Richtung ersthaftes Community-Building angekündigt. Seit dem ist nichts geschehen. Priorität Z, offenbar.

Tomakos

• tomakos
    Anfänger
    • 7. Mai 2010 um 12:00
    Zitat von "henneminator"

AAAAALSO:
    Können Sie mir sagen, wann es das auch für die Community-Edition geben wird?
    Hab mich in den Foren umgesehen, da scheint keiner so wirklich zu wissen, was es mit der Update-Politik auf sich hat…

<snip>

Wir haben für den 19. Mai 2010 ein neues Community-Release geplant.
    Es wird einerseits als Update für die 2.3 verfügbar sein, andererseits direkt als 2.4 downloadbar.

Das es ein endlich auch für die Community das aufgrund der vielen Bugs dringend benötigte Update geben wird, ist natürlich erfreulich.

An der grundlegenden Problematik, nämlich dass die vermeintliche "Community" updatetechnisch sehr stiefmütterlich behandelt wird und darüber hinaus informationstechnisch völlig unterversorgt bleibt, ändert dies leider überhaupt nichts.

Man muss sich das mal auf der Zunge zergehen lassen: In 12 Tagen soll ein major Update-Release veröffentlicht werden und die "Community" erfährt davon - durch aktives Nachfragen - nur durch Zufall. :(

Tomakos

• henneminator
    Anfänger
    • 19. Mai 2010 um 11:29

Watt is denn jetzt hier ??? :roll:

Einer schon was gesehen von der Version 2.4 ???? :)

• JCL
    Endian Frischling
    • 19. Mai 2010 um 11:34

Nö.

Zitat

Hallo EFW Community,

Ich weiss einige stehen schon in den Startlöchern zwecks der Release, welche mal kurz für den morgigen Tag anberaumt wurde. Nun ja leider muss ich euch nun mitteilen dass die Tests der 2.4 Release noch nicht abgeschlossen sind
    Ich kann euch versichern dass wir hart am Ball sind und die Nächte bei uns immer kürzer werden, aber der Termin ist definitiv nicht mehr einzuhalten. Daher bitte ich euch noch um etwas Geduld.

Danke
    Luis Aigner

Mir sagt der Name Luis Aigner zugegeben nichts, aber Google legt den Verdacht nahe, dass es jemand von Endian ist. Gut zu wissen, dass man dort mitliest. ;)

• minti
    Schüler
    • 19. Mai 2010 um 12:59

http://www.endian.com/en/community/efw-23/ <die Seite ist nicht mehr erreichbar, außer im google-cache>

Da werde ich mal gucken, ob mir die besser gefällt als die 2.3 und eine Alternative zur astaro sein kann - wenn es denn verfügbar ist.

Bilder

• endian_efw2-4.jpg
      • 33 kB
      • 599 × 245

Einmal editiert, zuletzt von minti (20. Mai 2010 um 15:51)

• JCL
    Endian Frischling
    • 19. Mai 2010 um 14:33

Zumindest ISOs gibt es ja noch nicht.
    Ein efw-upgrade auf der Konsole liefert wie so oft:

Zitat

Channels have 141 new packages. (bzw. 812 für »Development (bleeding edge)«)
    ...
    No interesting upgrades available.

Was diese »uninteresting upgrades« sein sollen, wird ja leider nicht verraten. Darüber wurde ja wohl vorher schon gerätselt.
    Mal gucken, ob und wann da mehr zu holen sein wird.

• tomakos
    Anfänger
    • 19. Mai 2010 um 17:00
    Zitat

Hallo EFW Community,

Ich weiss einige stehen schon in den Startlöchern zwecks der Release, welche mal kurz für den morgigen Tag anberaumt wurde. Nun ja leider muss ich euch nun mitteilen dass die Tests der 2.4 Release noch nicht abgeschlossen sind
    Ich kann euch versichern dass wir hart am Ball sind und die Nächte bei uns immer kürzer werden, aber der Termin ist definitiv nicht mehr einzuhalten. Daher bitte ich euch noch um etwas Geduld.

Dieser Text zeigt das Nichtvorhandensein einer Community in seiner ganzen erschreckenden Tragweite:
    - Der Entwicklungsfortschritt ist geheim und nicht öffentlich, es gibt keine veröffentlichten Milestones, keine Soll/Ist-Abgleiche vom Projektplan. Niemand wird informiert, man bekommt einfach gegen Nachfragen eine schwammige Info "Ja da kommt was" und dann später (immerhin unaufgefordert, das ist neu!) eine Info "noch nicht fertig, aber es wird irgendwann fertig"
    - Eine Community, die an der Entwicklung beteiligt ist, gibt es nicht. Oder hat jemand beim angesprochenen Testen offiziell geholfen? Public-Beta? FEHLANZEIGE! Es geschieht alles hinter verschlossenen Türen.
    - Insofern ist der Schlusssatz "Thank you for your passion that significantly helped us improve EFW: we hope you enjoy the new release!" in dem Link (http://www.endian.com/en/community/efw-23/) eher eine Floskel, als Wahrhaftigkeit.

Es ist offenbar alles beim Alten.
    Tomakos

• JCL
    Endian Frischling
    • 19. Mai 2010 um 19:08

... wobei es bei der Entwicklung der 2.3er zumindest vorher rc-Versionen gab – was eher die Frage aufwirft, wie die 2.3er-Final so »buggy« rauskommen konnte. In der Tat: die Entwicklung scheint ansonsten vollständig hinter verschlossenen Türen abzulaufen und nichtmal zur eigenen Roadmap zu passen. Schade.

• minti
    Schüler
    • 20. Mai 2010 um 09:11

... ich wurde es als Interpretationsproblem oder Übersetzungsfehler (aus welcher Sprache auch immer) sehen.

Würde man das Kind statt Community-Version als Home-Use Edition betiteln, dann würde es doch passen. :lol:
    Der Marketingwert des Ganzen wäre dann aber geringer. ;)

Es gibt andere Dinge über die man sich aufregen sollte.

Unterstützt von