1. Aktuelles
  2. Dashboard
  3. Forum
    1. Unerledigte Themen
  4. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
  5. Community vs. Enterprise
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. efw-forum - Endian Firewall Support Forum
  2. Forum
  3. Archiv
  4. Endian Firewall 2.2
  5. Allgemeine Fragen und Probleme

Problem mit rotem Interface

  • thohei
  • 14. Oktober 2009 um 21:11
  • Erledigt
1. offizieller Beitrag
  • thohei
    Anfänger
    Beiträge
    4
    • 14. Oktober 2009 um 21:11
    • #1

    Hallo,

    habe heute eine EFW 2.2 Community mit 3 Interfaces installiert.

    Interface Grün: 10.10.10.254
    Interface Orange: 192.168.1.1
    Interface Rot: statische IP (192.168.0.2) GW 192.168.0.1

    Interface Rot ist an einem Netgear Router angeschlossen (192.168.0.1) der die DSL Verbindung herstellt.

    Nun habe habe ich am Client das grüne Interface als Default Gateway eingegeben aber nichts passiert.

    Auch wenn ich in der Console der FW einen Ping ins Internet schicke bekomme ich ein Destination unreachable 192.168.0.2.

    Also rein von der Einstellung sollte ja alles richtig sein. Was ist eventuell das Problem?

    Vielen Dank

    Thohei

  • wolfili
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    4
    Beiträge
    419
    • 14. Oktober 2009 um 21:50
    • #2

    Hallo,

    hast beim Statichen vergeben von ROT auch die Gateway Einstellungen und DNS Settings vom Netgear Router eingetragen?

    Wenn du am Netgear DHCP anmachst versucht das mal ob bei dir ROT eine korrekte IP Adresse bekommt und das ganze dann funktioniert.

    Wenn du auf GRÜN bist und ein Ping an die IP vom Netgear schickst kommt den da was an ?

    gruß wolfi

    Mein Computer kann alles, wegen seiner 32 Bit!
    Wenn ich 32 Bit intus habe, kann ich auch alles!

  • thohei
    Anfänger
    Beiträge
    4
    • 15. Oktober 2009 um 20:00
    • #3

    Hallo,

    ich bekomme auf dem roten interface keine ip von netgear router.

    ich habe bei den dns einstellungen die ip vom netgear eingetragen.

    Wenn ich einen oing auf den netgear gebe kommt ein destination unreachable.

  • Sabine
    Moderator
    Reaktionen
    7
    Trophäen
    1
    Beiträge
    3.411
    • 21. Oktober 2009 um 11:00
    • Offizieller Beitrag
    • #4

    Hallo thohei,
    lass auf dem Netgear DHCP laufen und stell das Rote- Interface auf ETHERNET DHCP und nehme sonst keine Einstellung auf dem Roten- Interface vor.
    Wenn du jetzt keine Ip auf dem Roten- Interface bekommst du aber wenn du einen Rechner an den Netgear hängst eine IP bekommst und dann ins Internet reinkommst
    ist bei der Installation der efw was schief gelaufen. Oder die Netzwerkkarte wird nicht richtig unterstützt.

    Gruß Sabine

    EFW Version im Einsatz:
    2 x Endian UTM Enterprise Software Appliance 3.0.5
    1 x Endian Community 3.2.4
    2 x 2.5.1
    8 x 2.2 Final

    • Nächster offizieller Beitrag
  • thohei
    Anfänger
    Beiträge
    4
    • 21. Oktober 2009 um 22:22
    • #5

    Hallo,

    das mit DHCP am rotem Interface und die IP vom Netgear bekommen, ging leider nicht.

    Ich habe mal die Interfaces gewechselt und mit einer anderen Karte funktioniert es.

    Jetzt muss ich nur die alte Karte rausschmeißen und einen andere einbauen.

    Trotzdem Danke für die Hilfe.

  • ffischer
    Moderator
    Reaktionen
    18
    Trophäen
    1
    Artikel
    8
    Beiträge
    2.414
    • 22. Oktober 2009 um 07:23
    • Offizieller Beitrag
    • #6

    Hallo,
    wieviele Karten hast du insg. im System drin?
    Werden alle Karten bei dir angezeigt das diese vorhanden und erkannt werden
    Sprich wenn du 4 karten hast stehen diese dann auch bei dir in er Netzwerkkonfiguration ( siehe Screenshot )?

    gruß Frank

    Bilder

    • anz_eth.jpg
      • 39,46 kB
      • 746 × 376

    Endian Authorized Partner

    freaky-media
    Kein Support per PN dafür ist das Forum da.
    Preisanfragen zur Appliance Produkten sind über freaky-media möglich.

    • Vorheriger offizieller Beitrag
    • Nächster offizieller Beitrag
  • Sabine
    Moderator
    Reaktionen
    7
    Trophäen
    1
    Beiträge
    3.411
    • 22. Oktober 2009 um 09:53
    • Offizieller Beitrag
    • #7

    Hallo thohei,
    das ist genau das was ich vermutet habe das die Netzwerkkarte nicht unterstützt wird,
    nimm mal eine Netzwerkkarte mit Realtek RTL8139 Chip, die wird auf jeder Fall unterstützt.

    Gruß Sabine

    EFW Version im Einsatz:
    2 x Endian UTM Enterprise Software Appliance 3.0.5
    1 x Endian Community 3.2.4
    2 x 2.5.1
    8 x 2.2 Final

    • Vorheriger offizieller Beitrag
  • thohei
    Anfänger
    Beiträge
    4
    • 25. Oktober 2009 um 12:21
    • #8

    Hallo,

    also die NWK wurde erkannt. Und funktionierte laut EFW auch. (Status: in Ordnung)

    Aber irgendwie wollte die nicht richtig. Jetzt muss ich nur ne andere Karte einbauen.

Unterstützt von

  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™