*Gelöst* Mail Queue nicht abgearbeitet

  • Hi,


    aus irgendeinem Grund funktioniert der SMTP Dienst 1h nicht, dann habe ich diesen neugestartet und der Dienst läuft wieder. Jedoch sind in der zwischen Zeit etliche Emails in der Mail Queue (und auch die neuen landen dort) und diese wird nicht abgearbeitet :( . Selbst wenn ich auf "Flush Mail Queue" drücke passiert nix :( . Benötigt amavis etwas Zeit bis wieder alles normal läuft und er die Mail Queue abgearbeitet?

  • Hi,


    es ist viel Spam dabei. Wenn ich den SMTP Proxy Abschalte sollten dann dennoch der MailQueue abgearbeitet werden? Kann man diese auch irgendwo per SSH löschen? Oder wie bekommt man die Emails aus dem MailQueue?


    Es wird abgearbeitet, aber total langsam, jetzt ist er nach 2h erst bei 1300 von ehemals 1600 Mails !?

    • Official Post

    Das schwer zu sagen was das ist,
    per ssh löschen geht wenn ich mich nicht irre schon, allerdings wo das Verzeichnis ist müsst ich gerade passen.


    Diese 1600emails sind doch mail eingang oder?

  • Ja, ist Email Eingang. Der Mail Queue ist jetzt bei 1172 Mails. Wie gesagt es geht aber langsam. Ich werde mal heute abend ein wenig stöbern wenn die Maillast um 70% zurückgeht :D . Wenn du das Verzeichnis kennst wäre das Klasse und danke für deine Hilfe :D

    • Official Post

    Möglich mal das ganze beobachten.


    Muss aber sagen das ich derzeit auch vollgespammt werde,allerdings macht die EFW kein Scan,
    sondern Tobit Server.


    Das einzigste was ich mach ist via efw mails verschicken von div. Applikationen.


    Gruß

  • Hi,


    heute das gleich Problem es haben sich schon wieder 500Mails angestaut und Sie werden nur langsam abgearbeitet. Liegt es eventuell daran das die Spamserver nicht erreichbar sind? Solche Meldungen bekomme ich sehr viele:



    Ansonsten sieht es ganz normal aus.

    • Official Post

    Hallo,


    kann es sein das deine IP auf der Schwarzen Liste steht?



    Das andere mit meldung Domain not Found, kann er den DNS Namen nicht auflösen?


    Ansonnsten schau mal ob Mails die rausgehen gleich hier gesperrt werden http://www.spamhaus.org/lookup.lasso

  • Also der Pfad lautet:


    Code
    /var/spool/postfix/active/


    Diesen habe ich beobachtet und er arbeitet pro Minute 20 Emails ab. Ebenso habe ich festgestellt das er seit 2 tagen permanent volle CPU Leistung hat :o ich glaube daran liegt die langsame Verarbeitung!



    Ich denke der amavis wird hier ungewöhnlich hoch beansprucht. Der Server ist ein AMD X2 6000+ 4GB RAM und 2x 500GB HDD.

  • Ich habe nur eine IP und eine Netzwerkkarte drin. Ich nutze Endian nur als SMTP Gateway für Spam/AntiVirus. Um die Sicherheit kümmert seine eine seperate Firewall. Im Anhang nochmal die CPU Belastung der letzten 24h. Es beginnt gestern ab ca. 16Uhr und betrifft nur den aktuellen Benutzer.


    PS: Habe alle IP's gecheckt sind alle nicht geblockt.