1. Aktuelles
  2. Dashboard
  3. Forum
    1. Unerledigte Themen
  4. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
  5. Community vs. Enterprise
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. efw-forum - Endian Firewall Support Forum
  2. Forum
  3. Archiv
  4. Endian Firewall 2.x
  5. Endian Firewall 2.5
  6. Allgemeine Fragen und Probleme

EFW Konfiguration mit Windows DNS-Server

• FISI
  • 16. Januar 2013 um 21:43
  • Erledigt
1. offizieller Beitrag
  • FISI
    Anfänger
    • 16. Januar 2013 um 21:43

Hallo zusammen,

ich wollte einmal nachfragen, wie die EndianFW korrekt konfiguriert werden muss, wenn ein installierter "Windows-DNS-Server" (DNS-Rolle unter Win.2008R2-Server) genutzt wird.
    Muss der Windows-DNS noch in irgendeinerweise auf der EFW eingetragen werden bzw. unter "DNS-Routing" konfiguriert werden?
    Ich habe das Gefühl, dass DNS-Anfragen im Netz teilweise sehr langsam sind...

Die Clients haben den Windows-DNS-Server (auf dem auch das ActiveDirectory läuft) in der Clientkonfiguration eingetragen. DNS-Anfragen im LAN (sprich Clients und Server) sowie Internetadressen lassen sich mit "nslookup" auflösen...
    Bei DNS-Anfragen (die nicht intern im LAN aufgelöst werden können), ist eine Weiterleitung auf dem DNS-Server eingetragen, also der Router bzw. die DNS-Server des Providers.

Ist die Konfiguration so richtig, oder muss an der EFW auch noch etwas "geschraubt werden"? Evtl. kann mir jemand Tipps geben, der die gleiche Konfiguration hat, also: Windows-DNS + EndianFW nutzt.

Vielen Dank & Gruß

• ffischer
    Moderator
    Reaktionen
    18
    Trophäen
    1
    Artikel
    8
    • 17. Januar 2013 um 08:03
    • Offizieller Beitrag

Guten Morgen,

Clients haben als DNS Server die IP des Servers mit der als DC fungiert ( der hat den DNS Server drauf )

Die cfg am Server mit dem AD hat im DNS Manager auf dem Server selbst eine Weiterleitung drin direkt auf den GW
    da der meist per DHCP vom ISP immer neue / aktuelle IP Adressen bekommt.

Vielleicht wen bei dir per DHCP die IP Configs verteilt werden mal prüfen welcher DNS Server zu erst kommst.
    Ich selbst fahre mit DC,GW am besten, weil sollte der DC mal nicht da sein macht der GW weiter, der GW hat in dem Fall noch die Hosts der Internen Server ebenfalls.
    Leider kann Endian nicht auf den DNS des Servers zugreifen und "Replizieren" :(

gruß ffischer

Bilder

• dhcp_dns.png
      • 19,85 kB
      • 625 × 458
    • dns-wtr.png
      • 29,81 kB
      • 595 × 502

Endian Authorized Partner

freaky-media
    Kein Support per PN dafür ist das Forum da.
    Preisanfragen zur Appliance Produkten sind über freaky-media möglich.

Unterstützt von

1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™