1. Aktuelles
  2. Dashboard
  3. Forum
    1. Unerledigte Themen
  4. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
  5. Community vs. Enterprise
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. efw-forum - Endian Firewall Support Forum
  2. Forum
  3. Archiv
  4. Endian Firewall 2.4
  5. Allgemeine Fragen und Probleme

Jedem Interface eine IP vergeben

• condoor
  • 2. September 2011 um 14:03
  • Erledigt
1. offizieller Beitrag
  • condoor
    Anfänger
    • 2. September 2011 um 14:03

Hi Leute,

habe hier schon ähnliche Fragen gesehen aber noch keine Antwort dazu gefunden.
    Problem:
    Ich habe 3 Interfaces die alle als grüne Netze fungieren sollen. Zusätzlich habe ich noch ein Interface als rotes Netz
    eth0 = grün
    eth1 = grün
    eth2 = grün
    eth3 = rot
    Nun kann ich ja über den Netzwerkkonfigurations Wizard eth0 eine IP vergeben. Jetzt würde ich aber gerne noch eth1 und eth2 jeweils eine andere IP vergeben damit ich dann 3 verschiedene voneinander getrennte Netzwerke habe.
    Leider bin ich noch anfänger was ENDIAN angeht und komme einfach auf keine Lösung.
    Würde mich freuen wenn mir jemand weiterhelfen könnte.

Grüße ConDooR

• Sabine
    Moderator
    Reaktionen
    7
    Trophäen
    1
    • 5. September 2011 um 12:18
    • Offizieller Beitrag

Hallo,
    das wird wohl nichts . . . . :(
    Dann müsstest du auch mehrer DHCP- Server und Proxy- Server für Grün haben . . . :?
    Also würdest du 3 mal Grün in den Einstellung sehen !
    Das kannst das wohl nur über die Blaue und Orange Schnittstelle lösen.

Gruß Sabine

EFW Version im Einsatz:
    2 x Endian UTM Enterprise Software Appliance 3.0.5
    1 x Endian Community 3.2.4
    2 x 2.5.1
    8 x 2.2 Final

• Nächster offizieller Beitrag
  • fanti
    Anfänger
    • 7. September 2011 um 22:33

Geht über Script. Hab ich auch schin gemacht mit Adressen aus Klasse A, B und C Netzen mit entsprechenden Netzmasken.
    Die Vergabe der Adressen ist recht einfach mit dem Befehl ifconfig zu realisieren. Das entsprechende Script um die Adressen zu vergeben kann über die rc.local im Verzeichnis /etc/rc.d/init.d/ automatisch nach Bootvorgang gestartet werden.
    Die Netze kann man aber nur zusammen über den Proxy laufen lassen, was Sabine ja schon geschrieben hat.
    Getrennte DHCP Server sind möglich. Dazu muss man aber die Datei dhcpd.conf.tmpl im Verzeichnis /etc etwas umfangreicher ändern. Diese Datei ist für das Auslesen der grafischen Konfiguration und das erstellen der Konfigurationsdatei dhcpd.conf verantwortlich, welche letztendlich vom DHCP-Server genutzt wird.
    Sowas ähnliches hab ich mal mit einem Freund bei einem Schulprojekt gemacht, da sollte der DHCP der grünen Zone auf eine Schnittstelle begrenzt werden, was noch wesentlich einfacher war. War selbst Neuling und hab ne ganze Weile gebraucht bis ichs hinbekommen hab.

Ich kann´s nicht wirklich empfehlen, wor allem keinem Neuling. Folge der Änderungen an Konfigurationsdateien und das einbauen von eigenen Scripten ist, dass das alles nach einer Änderung in der grafischen Konfiguration angepasst werden muss und somit immer aufwendiger wird.

Das solltest du dir wirklich gut überlegen ob das machen willst. Desweiteren solltest du dich darauf einstellen, dass du in diesem Fall stundenlang vor dem Rechner verbringst und in Foren nach Lösungen, Hinweisen usw. stöberst.

MfG fanti

• dmmd
    Anfänger
    • 23. September 2011 um 14:59

meine Anfrage knüpft im Grunde an die Frage des Erstposters hier an.

Ich suche eine Firewall-Lösung, die ein Routing zwischen 4 "gleichberechtigten" Netzwerken mit jeweils unterschiedlichen Netzwerkadressen bereitstellt und über eine grafische Oberfläche kompfortabel erlaubt, Paketfilterregeln zu erstellen, die den Datenverkehr zwischen den Netzten regeln.

Ist die Endian Firewall Lösung für diese Anforderung geeignet?

Danke für die Antwort(en)

• Sabine
    Moderator
    Reaktionen
    7
    Trophäen
    1
    • 24. September 2011 um 10:15
    • Offizieller Beitrag

Moin,
    4 gleichberechtigte Netze über die Gui, da sehe ich doch etwas schwarz . . .
    Da hast ja immer eine DMZ, von der aus du ja gar nicht in das Interne Netz kommen sollst.
    Das ganze könnte man wohl nur mit zwei Endian`s lösen.

Gruß Sabine

EFW Version im Einsatz:
    2 x Endian UTM Enterprise Software Appliance 3.0.5
    1 x Endian Community 3.2.4
    2 x 2.5.1
    8 x 2.2 Final

• Vorheriger offizieller Beitrag

Unterstützt von

1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™