1. Aktuelles
  2. Dashboard
  3. Forum
    1. Unerledigte Themen
  4. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
  5. Community vs. Enterprise
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. efw-forum - Endian Firewall Support Forum
  2. Forum
  3. Archiv
  4. Endian Firewall 2.3
  5. Allgemeine Fragen und Probleme

Weboberfläche nicht mehr erreichbar

  • bodensee
  • 13. Dezember 2010 um 18:20
  • Erledigt
1. offizieller Beitrag
  • bodensee
    Anfänger
    Beiträge
    34
    • 13. Dezember 2010 um 18:20
    • #1

    Hallo,

    ich habe das Problem, dass eine efw während einem Update abgeschmiert ist. Nun funktioniert sie zwar noch, jedoch kann man nicht mehr auf die Weboberfläche zugreifen.
    Die Lösung wäre eine Neuinstallation, jedoch hat der Übeltäter verpasst vor dem Update ein Backup zu fahren.

    Nun frage ich mich ob es nicht auch möglich ist, per Konsole auf die Firewallregeln irgendwie zu zu greifen. So könnten zumindest ein Teil der Einstellungen noch "gerettet" werden.
    Ist so etwas denn möglich?

    sonnige Grüsse
    alex

  • Sabine
    Moderator
    Reaktionen
    7
    Trophäen
    1
    Beiträge
    3.411
    • 13. Dezember 2010 um 18:49
    • Offizieller Beitrag
    • #2

    Hallo,
    du kannst versuchen mit SSH auf die Endian zuzugreifen und dann /etc/init.d/httpd restart
    damit wird dann der HTTP Server der GUI neugestartet.

    Habe ich hier geklaut: https://www.efw-forum.de/www/forum/view…he&start=10

    Gruß Sabine

    EFW Version im Einsatz:
    2 x Endian UTM Enterprise Software Appliance 3.0.5
    1 x Endian Community 3.2.4
    2 x 2.5.1
    8 x 2.2 Final

    • Nächster offizieller Beitrag
  • bodensee
    Anfänger
    Beiträge
    34
    • 14. Dezember 2010 um 07:12
    • #3

    Hallo Sabine,

    das setzt voraus, dass der ssh Zugang offen ist ;) was er aber nciht ist.
    So bleibt nur der direkte Zugang über die Konsole, direkt an der FW. So weit war ich schon, dass ich sowohl versucht habe den webserver einzeln neu zu starten, als auch per reboot der efw. Der ist hinüber. Laut log fehlen da irgendwelche Librarys.
    Wie gesagt, um eine Neuinstallation komme ich da nicht herum, zumal auch der Zugang über die Konsole stark beeinträchtigt ist. es dauert unendlich lange, bis man sich einloggen kann.

  • Sabine
    Moderator
    Reaktionen
    7
    Trophäen
    1
    Beiträge
    3.411
    • 14. Dezember 2010 um 07:45
    • Offizieller Beitrag
    • #4

    Moin,
    wenn es schon so schlimm ist wirst du da auch nicht mehr viel sichern können. . . . .
    Also ran an die Neuinstallation ! :cry:

    Gruß Sabine

    EFW Version im Einsatz:
    2 x Endian UTM Enterprise Software Appliance 3.0.5
    1 x Endian Community 3.2.4
    2 x 2.5.1
    8 x 2.2 Final

    • Vorheriger offizieller Beitrag
    • Nächster offizieller Beitrag
  • nort
    Anfänger
    Beiträge
    44
    • 14. Dezember 2010 um 13:11
    • #5

    Moin


    Da fällt mir nur noch die möglichkeit ein, usb stick in die efw und inner console efw-backupusb eingeben.

    gruß Alex

  • ffischer
    Moderator
    Reaktionen
    18
    Trophäen
    1
    Artikel
    8
    Beiträge
    2.414
    • 17. Dezember 2010 um 07:42
    • Offizieller Beitrag
    • #6

    ja das geht auch und wenn die nicht gemountet wird macht man das Manuell,
    wenn automatische backups gemacht werden dann kann man ja auch eines der verwenden.

    Endian Authorized Partner

    freaky-media
    Kein Support per PN dafür ist das Forum da.
    Preisanfragen zur Appliance Produkten sind über freaky-media möglich.

    • Vorheriger offizieller Beitrag
  • bodensee
    Anfänger
    Beiträge
    34
    • 21. Dezember 2010 um 12:33
    • #7

    Ich hab sie kurz neu aufgesetzt und gut war. Auf efw-backupusb bin ich auch gestossen, das werde ich mal noch ausprobieren.

    Vielen Dank.

Unterstützt von

Benutzer online in diesem Thema

  • 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™