1. Aktuelles
  2. Dashboard
  3. Forum
    1. Unerledigte Themen
  4. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
  5. Community vs. Enterprise
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. efw-forum - Endian Firewall Support Forum
  2. Forum
  3. Archiv
  4. Endian Firewall 2.4
  5. Allgemeine Fragen und Probleme

Verbindungsproblem zum Gateway (Uplink faild)

• konus
  • 28. Juli 2010 um 17:46
  • Erledigt
  • konus
    Anfänger
    • 28. Juli 2010 um 17:46

Hallo, nach meinen Problemen, die Endian hinter einer VDSL FritzBox 7570 als Router laufen zu lassen (das lag an der FB nicht an der Endian), habe ich mich entschlossen, die FritzBox als Router laufen zu lassen und die Endian dahinter als Exposed Host.

Auf der Endian V 2.4.0 ist das Rote Interface als "Ethernet Static" konfiguriert, hat eine feste IP Adresse und die IP-Adresse der FritzBox als Gateway. In dieser Konfiguration läuft es ca. 24h super, danach bricht die Verbindung vom Roten Interface zum Gateway ab und kann auch manuell nicht mehr aktiviert werden. Im Dashboard steht unter Uplinks "Main Uplink: Status FAILURE". Die einzige Abhilfe ist ein Neustart der Endian (über das grüne Interface komme ich noch drauf). In den Logs findet sich folgende Fehlermeldung

Code
    System	2010-07-28 17:40:31	sudo: root TTY=unknown ; PWD=/ ; USER=root ; COMMAND=/usr/local/bin/restartdnsmasq.py --resolv-only
    System	2010-07-28 17:41:04	uplink[main] Starting Uplink "main"
    System	2010-07-28 17:41:05	kernel: [114038.992177] eth1 link up, 100Mbps, full-duplex, lpa 0x45E1
    System	2010-07-28 17:41:05	uplink[main] Notify uplinks daemon about status change of uplink "main". Status id FAILED
    System	2010-07-28 17:41:05	uplink[main]: Uplink "main" status "OFFLINE"
    System	2010-07-28 17:41:05	uplink[main] Could not set up routing

Ich fasse es nicht, was soll denn an einer Gateway Verbindung kompliziertes dabei sein. Kann mir jemand einen Tipp geben, wie ich das Problem eingrenzen könnte? Kann man von der Endian (idealerweise von der Web-Oberfläche) aus einen Ping über das Rote Interface senden? Gibt es andere Möglichkeiten, rauszukriegen, was da los ist?

Gruß Konus

Einmal editiert, zuletzt von konus (29. Juli 2010 um 14:08)

• Preussal
    Schüler
    • 28. Juli 2010 um 20:20

Hallo,

hmm komischer fehler.
    Also bei mir ist es ab und zu so das die Frizbox 7270 einfach mal neu startet aber da meckert die Endian nur und baut die Verbindung anschließend wieder neu auf.

Hier mal meine einstellung
    Netzwerk --> Schnittstellen --> (main Haupt-Uplink) bearbeiten

Die eth5 ist bei mir ne USB 100mbit Netzwerkkarte. Die funktioniert super.

Wo ich ab und zu Probleme hatte war mit einer Netzwerkkarte von Realtec, da hab ich aber einen anderen Treiber hergenommen und seit dem keine Probleme mehr.
    Allerdings ist das bei der 2.3er

Bilder

• uplink.JPG
      • 59,02 kB
      • 769 × 594

http://xen-admin.de

• Grenzwert
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    1
    • 31. Juli 2010 um 01:52

@ konus , es könnte sein das es stabil läuft wenn du die Endianschnittstelle auf DHCP und automatischen Bezug umstellst.
    Natürlich die Fritzbox entsprechend auf DHCP Server stellen. Die IP-Bereiche von rot und grün müssen sich allerdings erheblich unterscheiden.

Kabelzugang mit 400/20, Ergänzung mit VDSL100/40.

• konus
    Anfänger
    • 1. August 2010 um 12:49

Danke für den Tipp, damit werde ich mal experimentieren.

• konus
    Anfänger
    • 8. September 2010 um 08:18

So, die Verbindung der Endian als Exposed Host über die Fritz!Box als Router läuft nun schnell und stabil. Ich musste noch von IPSec auf OpenVPN umstellen, da IPSec mit der automatischen Zwangstrennung nicht zurecht kam.

Unterstützt von

1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™