1. Aktuelles
  2. Dashboard
  3. Forum
    1. Unerledigte Themen
  4. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
  5. Community vs. Enterprise
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. efw-forum - Endian Firewall Support Forum
  2. Forum
  3. Regelwerk & Ankündigungen
  4. News, Ankündigungen und Meldungen

Endian Fork - War macht mit?

• aender
  • 7. Juli 2010 um 10:27
  • Geschlossen
1. offizieller Beitrag
  • aender
    Fortgeschrittener
    • 7. Juli 2010 um 10:27

Endian - Sicherheit OHNE Leidenschaft !?

Hallo Leute.

Ich bin Endian Reseller und derzeit mehr als unzufrieden mit dem Verhalten der Fa. Endian gegenüber Resellern bzw. Kunden. Ganz zu schweigen von der Qualität mit der derzeitigen 2.3 Enterprise bzw. 2.4 Community. Auf Mails von Kunden und Resellern wird, wenn überhaupt, nur sehr mangelhaft und kryptisch geantwortet. Support Cases werden verschleppt. Selbst bei Bugs die seit langem bekannt sind und einfach totgeschwiegen werden. Bestes Beispiel ist das seit der vor 8 Monaten erschienenen 2.3 existierende QoS das bis heute nicht funktioniert bzw. brauchbar ist. Es gibt kein klares Bekenntnis FÜR oder GEGEN die Community. Selbst mehrfach angebotene Unterstützung bei Tests, Entwicklung, Fehlerbehebung werden mehr oder weniger ignoriert. Alles zusammen hier im Forum genau zu erläutern würde ausufern und zu keinem Ziel führen.

Kurzum: Der aktuelle Status ist für mich nicht mehr haltbar.

Das alles hat mich zum Entschluss gebracht einen Fork der EFW zu gründen!

Leider ist das nicht ganz so einfach und braucht die Unterstützung einer guten, funktionierenden Community. Deshalb mein Aufruf an alle: MACHT MIT!!

Ziel sollte folgendes sein:

- höchste Priorität sollte eine funktionierende, stabile 2.4 sein.
    - aktuell bekannte Bugs müssen schnellstmöglich behoben werden.
    - Alle Module auf einen aktuellen Stand bringen (ClamAV, Spamassassin, Squid, ....)
    - SVN Repository, Dokumentation der Sourcen
    - Wiki, FAQ, Bugtracker - mit schnelleren Reaktionszeiten und ordentlich beschriebenen Bugfixes
    - Forum für Entwickler und die Community
    - Später ein Add-On System und neue Features

Sicher fehlen hier einige Dinge. Wer Anregungen hat oder mitarbeiten will soll sich bitte per persönlicher Nachricht bei mir melden.

Meine Wenigkeit kann aktuell in der Entwicklung (Programmierung) vielleicht "noch" nicht viel beitragen, da ich kein Programmierer bin. Aber das kann sich schnell ändern. Ich bin gerne bereit zu lernen.
    Allerdings kann ich einen Server anbieten der das ganze Projekt hosten kann. Troubleshooting und Recherchen bei Bugs übernehme ich auch gerne. Übersetzung mache ich bereits.

Ihr seid also alle Willkommen.
    Schickt mir eure Vorstellungen, Wünsche, Anregungen wie so eine Plattform/Fork aussehen kann/soll.

Welche Tools sollen eingesetzt werden?
    Wer kann was beitragen?
    usw.

Würde mich über einen erfolgreichen Fork freuen.

[Blockierte Grafik: http://www.endian.com/uploads/tx_userendianreseller/endian_AuthorizedPartner_black_web.png]
    Ich habe die deutsche Übersetzung der Endian Firewall verbrochen ;)

• aender
    Fortgeschrittener
    • 12. Juli 2010 um 15:15

OK.

Webseite ist online: http://endian.secureit.at

Also los geht´s:

Zuerst mal so viel wie möglich Infos zusammentragen.
    Jede Hilfe ist willkommen.

[Blockierte Grafik: http://www.endian.com/uploads/tx_userendianreseller/endian_AuthorizedPartner_black_web.png]
    Ich habe die deutsche Übersetzung der Endian Firewall verbrochen ;)

• konus
    Anfänger
    • 29. Juli 2010 um 11:53

Ich würde es gut finden, wenn es gelingen würde, Endian voranzubrigen. Derzeit habe ich allerdings leider nur die Probleme und nicht die Lösungen dafür.

Eine Frage: Ich weiß nicht, wer hinter efw-forum.de steht und natürlich ist hier derzeit auch alles nur in Deutsch. Ich bin mir trotzdem nicht sicher, ob es dazu es auch gleich wieder einen neue Community geben muss. Kann man die angesprochenen Probleme nicht viel besser im Rahmen bzw. durch einen Ausbau von https://www.efw-forum.de lösen?

Gruß Konus

• ffischer
    Moderator
    Reaktionen
    18
    Trophäen
    1
    Artikel
    8
    • 29. Juli 2010 um 13:54
    • Offizieller Beitrag

<== steht hinter dem efw-forum.de :)

würde sich sicherlich machen lassen als Subdomain oder abgeschottet in einem Unterforum.

Endian Authorized Partner

freaky-media
    Kein Support per PN dafür ist das Forum da.
    Preisanfragen zur Appliance Produkten sind über freaky-media möglich.

• raccoonia
    Anfänger
    • 7. August 2010 um 19:25

Hallo!

Ich würde einen Fork begrüßen und mithelfen wo ich kann. Ist es überhaupt möglich einen Fork zu starten? Meines Wissens ist der Source Code immer noch nicht verfügbar. Den 2.3 Source Code hatten die ja "gekürzt", mit dem 2.4 machen die sich offensichtlich nicht mal die Mühe zu veröffentlichen.
    http://www.endian.com/en/community/download/
    "Coming soon" ist ja für Endian ein sehr dehnbarer Begriff.. Was ist eigentlich daran so schwierig den Source Code zu veröffentlichen? Als Reseller solltest du, aender, ja eigentlich eine Kopie von haben oder? Ist es nicht keine Verpflichtung der GPL es wenigstens in Schriftform zu bekommen mit jedem verkauften Produkt?

Jedoch auf der Fork Seite steht(http://endian.secureit.at/):

Zitat

This site would not start a real Fork of Endian Firewall. It would be more a big and free help to Endian.

Das ist jedoch was anderes... Soll es ein Fork sein oder ein Endian Community Helpdesk weil Endian absolut kein Interesse an eine Community hat?

• tomakos
    Anfänger
    • 8. August 2010 um 15:13

Ich begrüße einen Fork außerordentlich. Das Maß mit Endian Sarl. ist längst voll.

So gut ich Deinen Vorstoß finde, lieber aender, so wenig glücklich bin ich jedoch um die Umsetzung bisher. Erst wird ein Fork proklamiert, dann wird im ersten Satz auf der Website zurückgerudert ("Dies ist kein Fork sondern eine Endian-Verbesserungs-Hilfegruppe"). Ebenso begrüße ich zwar die technischen Hilfsmittel, die aender bereits bereitgestellt hat, allerdings empfinde ich den Zeitpunkt als deutlich verfrüht dafür.
    Wir sollten uns erstmal auf menschlicher Basis zusammenfinden und gemeinsame Ziele definieren, also klar stellen, ob die Reise beginnt, wohnin sie geht und mit welcher Mannschaft an Bord, bevor wir ein Schiff bauen. Sonst passiert genau das, was bislang passiert ist: aender hat ein Schiff gebaut und sitzt jetzt mehr oder weniger alleine darauf, wartend auf Mitreisende, für eine Reise ohne klares Ziel und ohne Routenplan. Das wird so IMHO nichts.

Ich habe im englischen Forum meine Gedanken dazu geäußert und Mithilfe-Willige aufgerufen, sich zu melden. Wer interesse hat, sieht hier nach: http://efwsupport.com/index.php?topic=1863.0

Ja, ich weiß, ist auf Englisch. Ich habe gerade arbeitsbedingt nicht die Zeit, alles nochmal hier auf Deutsch zu übersetzen. Jedoch wäre das auch dahingehend überflüssig, dass alle, die Interesse haben, mitzuwirken, zumindest so geringe Englischkenntisse haben sollten, diesen einfachen Text dort zu verstehen, und sei es nur halbwegs. Denn ein Fork-Projekt sollte als Projektsprache Englisch haben, wenn es Mitstreiter auf der ganzen Welt finden möchte.
    Für die unter Euch, die etwas unsicher im Englischen sind: Keine Sorge, die allerwenigsten im Internet sind Englische Muttersprachler. Wir werden uns schon verständigen können irgendwie. Und außerdem ist es doch ein guter Weg, um Englisch zu üben.

Hoffe, dass sich möglichst viele von Euch melden werden auf meinen Aufruf dort!

May the force be with us.
    Tom

• TMildenberger
    Anfänger
    • 4. Januar 2011 um 15:33

...was ist denn nun aus dem Projekt geworden?

Gruss,

Thomas

• tomakos
    Anfänger
    • 4. Januar 2011 um 17:47
    Zitat von &quot;TMildenberger&quot;

...was ist denn nun aus dem Projekt geworden?

Gruss,

Thomas

Hallo Thomas,

leider nichts. Die Resonanz beschränkte sich auf 2-3 Personen die sich gemeldet haben. Das reicht bei weitem nicht aus, um so ein Projekt zu stemmen.

Insofern - und in Anbetracht der Tatsache, dass sich bei Endian IMHO nichts ändern wird - gilt für mich: Sobald pfsense 2.0 raus ist, was nicht mehr allzulange dauern dürfte, werde ich dies für ein Umsatteln meiner Netzwerke ins Auge fassen. Zumindest was die Offenheit und die Existenz einer Community angeht, ist es dort um Klassen besser. Und an Features mangelt es pfsense auch nicht gerade. Das Einzige was mich bisher abgeschreckt hat, ist, dass es nicht auf Linux basiert sondern openBSD. Aber da ich bei Endian keine Zukunft für mich mehr sehe, werde ich das wohl akzeptieren müssen.

LG
    Tom

Unterstützt von

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™