Endian FW in Verbindung mit nospamproxy

  • Hallöchen,

    nun melde ich mich auch mal wieder zu Wort.


    Und gleich schon wieder ein Anliegen.

    Wir setzten bei uns demnächst eine andere Mail Security Lösung ein, von netatwork das Produkt nennt sich NoSpamProxy.

    Sicherlich davon mal gehört.


    Nun meine Frage, hat das schon jemand am laufen und wie binde ich das ganze am besten ein?

    Es gibt ja verschiedene Ansätze das System zu betreiben.


    mit Hoffnung auf ein paar Tips.

    Red

    Wie kann man aus dem Rahmen fallen, wenn man noch nicht mal im Bilde war?
    efw 3.3.0 Community

    • Official Post

    Hallo Red,

    ja es gibt mehrere Möglichkeiten.


    Die Beste ist, dass der NoSpamProxy (ich kürz das mal mit NSP ab) direkt die Mails entgegen nehmen kann und auch direkt versenden. Sprich die Endian darf kein SMTP Proxy mehr machen für ein und ausgehend.


    Damit alle Filter und Regeln sauber laufen muss der NSP direkt Empfangen und Versenden können.


    Daher SMTP Proxy in der Endian abschalten, und eine Regel hinzufügen an der Firewall das Anfragen von Extern an Port 25 direkt zum NSP geschickt werden.

    Ausgehend muss dann auch Port 25 nach außen freigegben werden das der NSP versenden kann.


    Ich hoffe du nutzt SMTP und keine Pop Konnten, geht auch mit dem NSP aber manche Filter funktionieren dann nicht sauber.


    Dem Mail Server teilst du mit er soll anstatt zur Endian einfach alles an den NSP schicken.

    Das ist eigentlich kein großer Aufwand, zu Empfehlen ist, je nach Größe und Konstellation, ausgehend kann der NSP alles machen und eingehend später umzustellen.

    Damit können Fehler vermieden werden, dass bei einem Konfig Fehler, viele "wichtige" Mails verloren gehen.


    Ansonsten wenn soweit alles gut eingerichtet ist und die Default Regeln drin sind und nichts bearbeitet ist, alles soweit lauffähig.



    Grüße

  • Hallo,

    wollte nur mal kurz Bescheid geben, läuft.


    Hab erstmal Standard Regeln drin gelassen, das soll ja soweit gehen.

    Bis die Konnektoren mal drin waren wie ich es brauchte dauerte etwas war etwas wirr.

    Aber nun läuft es.

    Danke ffischer

    Wie kann man aus dem Rahmen fallen, wenn man noch nicht mal im Bilde war?
    efw 3.3.0 Community

    • Official Post

    Guten Morgen,

    gerne. Freut mich wenn es klappt.


    Was hast du den am laufen für eine Lizenz, Protection,Encryption oder Suite?


    Wenn du Fragen zum NSP hast, kannst dich gerne melden, oder alternativ hier: https://forum.nospamproxy.com


    Grüße