Frage zu Endian Community: Mehr als 4 Schnittstellen möglich?

  • Hallo zusammen,


    wir sind ein gemeinnütziger Verein in Köln und setzen die Endian Firewall seit einigen Jahren ein. Da wir von Spenden leben ist es die Community Edition. Über die Jahre sind alle Schnittstellen belegt und jetzt ist der Bedarf da eine weitere Schnittstelle anzulegen. Da stoßen wir gerade an eine Grenze von Edian Firewall. Ist die Beschränkung in allen Versionen oder nur bei der Community Edition?


    Oder übersehe ich einfach irgendwas und es gehen doch mehr als 4 Schnittstellen?


    Danke im Voraus

  • also, normalerweise hast du ja die grund-interfaces (Rot, Grün, Blau und Orange mit ihren differenzierten Anwendungsbereichen), ich selber habe physikalisch 3x HP-NICs mit je 2 NICs onboard, und noch mal 2x microNICs für den MiniPCI-Slot, also 8 reale physikalische NICs plus 2 Onboard. Alle rennen und haben ihre diffentierten Wege.


    Wichtig dabei ist halt nur, daß man guckt, daß man am besten verschiedene Controller-Bausteine der einzelnen NICs nimmt, also nicht alle 4-8 controller mit intel ausstatten oder mit Realtek, sondern so gut mischt wie es geht, sonst mockert die efw rumm...


    es ist ja auch die frage, ob Du real physikalische Interfaces brauchst, oder Dir virtuelle gar ausreichen würden... Da wären ein paar Details förderlich.


    Aber um Deine Fragen zu beantworten :


    Ist die Beschränkung in allen Versionen oder nur bei der Community Edition?

    Es gibt dort keine Beschränkungen!



    Oder übersehe ich einfach irgendwas

    Ja, wenn physikalisch, dann bitte unterschiediche NICs nehmen, die jeweilige NIC darf schon 2 reale Interfaces onboard haben (Also 2 Anschlüsse) aber die nächste NIC darf nicht den gleichen Firmenchipset haben!



    es gehen doch mehr als 4 Schnittstellen?

    Ja. Habe auch schon eine Comm etabliert, wo auf einem alten HP-Board wirklich 12 Interfaces liefen...

  • Nett wäre es, wenn es mal wie bei div, anderen Herstellern

    nach Schnittstellen geht und nicht nach Zonen


    Aber ist Geschmackssache :d

    Wie kann man aus dem Rahmen fallen, wenn man noch nicht mal im Bilde war?
    efw 3.3.0 Community