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  1. efw-forum - Endian Firewall Support Forum
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  4. Endian Firewall 3.0
  5. SMTP, HTTP, SIP, FTP Proxy Support

Kein Versenden von Emails möglich - Empfang dagegen schon

  • wolfili
  • November 21, 2018 at 1:05 PM
  • Thread is Resolved
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  • wolfili
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    • November 21, 2018 at 1:05 PM
    • #1

    Hallo,

    Mit einem MailServer Intern wie Exchange ?

    SMTP/POP/IMAP?

    Direkt abruf bei Provider ?

    Log Files vom SMTP Proxy ?!"

    Fehlermeldungen!?

    Gib uns mal mehr Informationen, dann sparen wir uns das herumraten.

    Mein Computer kann alles, wegen seiner 32 Bit!
    Wenn ich 32 Bit intus habe, kann ich auch alles!

  • Keruskerfuerst
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    • November 21, 2018 at 1:16 PM
    • #2

    Endian Firewall 3.0

    Alle Email Accounts sind IMAP, SMTP und ich empfange und sende die Emails per Thunderbird.

    Wenn ich versuche Emails zu versenden, dann steht da "Verbinden mit <Email Server>"


    Ich warte und kein Verbindungsaufbau mit dem Email Sever möglich.

  • ffischer
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    • November 21, 2018 at 1:20 PM
    • Official Post
    • #3

    weitere infos wie wolfili schon sagte ...

    Aktiver SMTP Proxy ausgehend mit SmartHost ?

    POP Proxy etc...

    oder keines davon und die EFW macht kein SMTP/POP Proxy (kein IMAP)

    Firewall ausgehend Ports erlaubt? 25,110,143,993,995,468,587

    Log in der Firewall tauchen die Anfragen auf, was wird protokolliert!?

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  • wolfili
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    • November 21, 2018 at 1:25 PM
    • #4

    genau ...

    Firewall log?

    Mein Computer kann alles, wegen seiner 32 Bit!
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  • Keruskerfuerst
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    • November 21, 2018 at 1:54 PM
    • #5

    SMTP und POP Proxy.

    Smarthost ?

    Im Firewall Log kein Eintrag zum Zeitpunkt des Versendens.

    Beim Firewall sind nicht alle oben angegebenen Ports freigegeben - werde ich ändern.

  • wolfili
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    • November 21, 2018 at 1:59 PM
    • #6

    Die müssten auch nicht zwingend freigegeben sein,

    wenn der SMTP/POP Proxy läuft

    Mein Computer kann alles, wegen seiner 32 Bit!
    Wenn ich 32 Bit intus habe, kann ich auch alles!

  • ffischer
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    • November 21, 2018 at 2:01 PM
    • Official Post
    • #7

    Sofern du keine Feste IP Adresse hast kannst du auch nicht selbst versenden.

    Dazu müsstest du dann den Smarthost eintragen,

    Sprich du Versendest im Thunderbird ,,.. die EFW geht dazwischen und prüft die Mails und schickt sie dann über den Smarthost nach Extern.

    Wenn das nicht der Fall ist SMTP Proxy aus und direkt versenden lassen vom Thunderbird.

    Dann muss auch der SMTP Port an der Firewall eingetragen werden das der aus GRÜN nach ROT darf.

    Edit: Ausgehend Mail Server darf in deinem Fall sofern nicht selbst verschickst und ohne SMTP SmartHost, nicht die EFW sein.

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  • Keruskerfuerst
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    • November 21, 2018 at 3:04 PM
    • #8

    Folgendes Setup ist vorhanden:

    50 MBit Anschluss -> Fritzbox 7430 -> Endian Firewall (Mini ITX Mainboard mit 2 Netzwerkadaptern)

    -> Rechner.

    Es ist DHCP in der Fritzbox und auf Rot und Grün (bei Endian Firewall) eingeschaltet.

  • wolfili
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    • November 21, 2018 at 3:08 PM
    • #9

    Gut internet Surfen geht ja dann ohne Probleme (je nach dem mit oder Ohne Proxy) Firewall hat aber Port 80,443 nach außen offen.

    Thunderbrid ausgehend, was ist eingetragen als Mail Server ?

    die Endian oder der vom Service Provider des Mail Anbieters?

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  • Keruskerfuerst
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    • November 21, 2018 at 3:44 PM
    • #10

    Als offene Ports sind bei Grün -> Rot eingetragen:

    Ports 21, 25, 110, 143, 993 und 995.

    Als Versende Adressen sind die Adressen der Email Provider eingetragen.

    Also zum Beispiel: mail.gmx.net

    Ich habe auch schon probiert, den Rechner direkt an die Fritzbox anzuschliessen und die Emails zu versenden - es hat funktioniert.

  • wolfili
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    • November 21, 2018 at 3:46 PM
    • #11

    Mach doch mal n Screenshot vom den EFW Einstellunge POP und Proxy

    user und ips und co kannst ja unkenntlich machen.

    denke mal SMTP Proxy ist vll auf Transparent .. der müsste in deinem Fall "aus " sein

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  • Keruskerfuerst
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    • November 21, 2018 at 4:07 PM
    • #12

    Ok.

    Screenshot von POP und Proxy.

    Images

    • Screenshot_20181121_160507.png
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  • Keruskerfuerst
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    • November 21, 2018 at 7:07 PM
    • #13

    Was ich auch noch gemacht habe:

    Upgrade von Version 3.2.5 auf Version 3.3.0,

    weil ich bei Version 3.3.0 das Setup über das Webinterface nicht abschließen konnte:

    ich konnte das Grüne Interface nicht auswählen.

  • ffischer
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    • November 21, 2018 at 8:54 PM
    • Official Post
    • #14

    OK Internet geht aber normal Surfen und Co geht ?

    Firewall ausgehend fehlt noch als Screenshot.

    Ausgehend SMTP Port ist gesetzt, dann schick mal ein Log

    wenn Thunderbird abruft und Firewall Protokolliert (auch aktivieren das er Protokolliert)

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  • Keruskerfuerst
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    • November 21, 2018 at 10:13 PM
    • #15

    Es geht:

    Surfen per HTTP und HTTPS geht ohne Probleme.

    Abrufen der Emails auch.

    Hier noch der Screenshot, wenn Thunderbird Email herunterlädt.

    Images

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  • wolfili
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    • November 22, 2018 at 7:56 AM
    • #16

    geht das Versenden immer noch nicht ?

    Zeig uns mal die Firewall Einstellungen ausgehend.

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  • Keruskerfuerst
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    • November 22, 2018 at 8:37 AM
    • #17

    Jetzt noch Firewall Regeln ausgehend:

    Images

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  • wolfili
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    • November 22, 2018 at 8:51 AM
    • #18

    gut. das schaut mal "ok" aus.

    Ausgehend versenden geht aber immer noch nicht?

    Gibt der Thunderbird einen Fehler aus ? (SMTP Proxy ist aus?)

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  • Keruskerfuerst
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    • November 22, 2018 at 9:00 AM
    • #19

    SMTP Proxy ist aus.

    Ich versuche eine Email zu versenden:

    Verbinden mit "mail.gmx.net".

    Es wird der Fortschrittsbalken angezeigt.

    Es passiert aber nichts. Die Email wird nicht versendet.

  • wolfili
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    • November 22, 2018 at 9:27 AM
    • #20

    kommt dann nach einer Zeit ein Time Out?

    Ein Fehler das er server nicht finden kann ?

    löst er die Name/IP korrekt auf ?

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