1. Aktuelles
  2. Dashboard
  3. Forum
    1. Unerledigte Themen
  4. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
  5. Community vs. Enterprise
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. efw-forum - Endian Firewall Support Forum
  2. Forum
  3. Off-Topic
  4. Tratsch Ecke

Beratung welche Firewall wir benötigen

• Daniel Albert
  • 21. Februar 2015 um 18:20
1. offizieller Beitrag
  • Daniel Albert
    Anfänger
    • 21. Februar 2015 um 18:20

Hallo,
    ein User aus einem anderen Forum hat mir den Tipp mit der Endian Firewall gegeben welche meine Probleme lösen könnte.

Wir sind ein Unternehmen aktuell mit ca. 25 Angestellten und unser Firmensitz ist in einer Gegen wo es nur geringe Bandbreiten Internet gibt. Wir haben eine Telekom DSL Leitung und parallel einen LTE Anschluss. Beide werden über einen Lancom 1781A-4G Router gekoppelt. Soweit läuft es aber Seiten wie Youtube, etc. machen mir das Leben schwer. Wir können diese Seiten nicht sperren da dort auch Schulungsvideos zu Softwareherstellern hinterlegt sind. Ich möchte nur die Bandbreite für bestimmte Seiten begrenzen und anderen Seiten komplett sperren. Zudem habe ich 2 Adressbereiche einmal Lokal Lan und WLAN in Gastzugang ohne Lokalzugriff und WLAN Zugang inkl. Lokalzugriff.
    Lancom bietet einen Contentfilter zum Sperren von Seiten etc. an der aber nicht die Bandbreitenbegrenzung kann.

Kann dies eine endian Firewall ? Welche wäe sinnvoll ?

Würde es eventuell mal im Netzwerk ausprobieren, Rechner habe ich, was muss drauf

Gruß Daniel

• Sabine
    Moderator
    Reaktionen
    7
    Trophäen
    1
    • 23. Februar 2015 um 09:24
    • Offizieller Beitrag

Moin, lade dir hier die Endian 3.0 runter . . .

Wenn du WLan an eine extra Karte anschließen willst solltest du 3 Netzwerkkarten einbauen.

Gruß Sabine

EFW Version im Einsatz:
    2 x Endian UTM Enterprise Software Appliance 3.0.5
    1 x Endian Community 3.2.4
    2 x 2.5.1
    8 x 2.2 Final

• Nächster offizieller Beitrag
  • Daniel Albert
    Anfänger
    • 23. Februar 2015 um 16:48

OK, dann muss ich mir erst einmal einen PC zusammenstellen. Gibt es für das Linux spezielle anforderungen ?

• X-Dimension
    Schüler
    Reaktionen
    1
    • 23. Februar 2015 um 22:26

Erfahrungsgemäß werden "zu neue" Netzwerkkarten manchmal nicht erkannt, da die Endian noch einen Kernel 2.6.30 einsetzt.
    Für aktuelle Intel Netzwerkkarten ist zwar mittlerweile ein Treiber-Paket "durchgesickert", dass man nachträglich Installieren kann, allerdings
    will man als Einsteiger/Umsteiger ja dass alles möglichst einfach funktioniert und mann gleich nach der Installation mit seiner
    Firewall los legen kann.
    Aktuelle Prozessoren und Mainboard-Chipsätze sind hingegen meist kein Problem, ich habe zum Beispiel auch Endians mit Intel Core-i3-4xxx und Intel C224 Chipsatz im Einsatz.

• Sabine
    Moderator
    Reaktionen
    7
    Trophäen
    1
    • 24. Februar 2015 um 07:43
    • Offizieller Beitrag

Moin, du hast ja alte Rechner . . . die sollten gehen . . .ich hatte hier noch keine Netzwerkkarten die nicht gehen . ..
    Einfach eine alte 3Com oder Realtek 8139 reinhängen und mal testen . .

Gruß Sabine

EFW Version im Einsatz:
    2 x Endian UTM Enterprise Software Appliance 3.0.5
    1 x Endian Community 3.2.4
    2 x 2.5.1
    8 x 2.2 Final

• Vorheriger offizieller Beitrag

Unterstützt von

1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™