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[gelöst] Kein Email Versand möglich

  • Adraan
  • 5. September 2012 um 14:57
  • Erledigt
1. offizieller Beitrag
  • Adraan
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    • 5. September 2012 um 14:57
    • #1

    Moin zusammen!

    Ich steh' völlig auf dem Schlauch. Endian arbeitet perfekt, aber ein Email-Versand ist von keinem Rechner mehr möglich (Empfang kein Problem). Habe schon mit den Proxy Einstellungen rumgespiel (SMTP Proxy de-/aktiviert, Ports hinzugefügt) etc.

    Jemad eine Idee wo der Fehler am ehesten zu suchen ist?

    Vielen Dank!

    Einmal editiert, zuletzt von Adraan (6. September 2012 um 08:06)

  • ffischer
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    • 5. September 2012 um 16:03
    • Offizieller Beitrag
    • #2

    Hallo und Willkommen,
    wenn kein Versand möglich ist, gibt es vom Client eine Fehlermeldung oder schickt der einfach an die Endian und fertig?
    Gibt es LogFiles die du hochladen kannst mit dem Proxy Logs des SMTPs?

    gruß

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  • Adraan
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    • 5. September 2012 um 17:59
    • #3

    Thunderbird quittiert ein Senden mit

    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/fehler_email4nuii.jpg]

    Der SMTP Proxy protokolliert alle 2 Minuten:

    Code
    2012-09-05 16:37:14 postfix/smtpd[12671]: connect from localhost.localhost[127.0.0.1]
    2012-09-05 16:37:14 postfix/smtpd[12671]: disconnect from localhost.localhost[127.0.0.1]


    Das steht im Firewall Log (IP geändert) während des Versuchs ein Email zu senden:

    Code
    FORWARD:DROP TCP (br0) 192.168.1.12:50251 -> 78.46.xx.xx:465 (eth1)

    Muss ich eine Regel erstellen?

  • ffischer
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    • 5. September 2012 um 18:26
    • Offizieller Beitrag
    • #4

    Hallo,
    ist als Mail Server der öffentliche MailServer z.B. gmx.de eingetragen oder die Firewall?

    Versuch doch mal ob dir das vielleicht schon weiter hilft.
    ( Siehe Screenshot )
    gruß

    Bilder

    • efw-251-fail.png
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  • Adraan
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    • 5. September 2012 um 21:43
    • #5

    Etwas bei HELO einzutragen brachte nichts (bin mir im Moment aber auch nicht sicher ob die Eingabe korrekt war). Trotzdem habe ich einen Erfolg: Ich habe SmartHost aktiviert und entsprechend eingerichtet --> Emails kommen wieder an. SMTP Einstellungen in Thunderbird zeigen auf die Firewall.

    Jetzt drängt sich mir aber eine andere Frage auf. Der Versuch eine Email von einem anderen Konto zu schicken scheiterte logischerweise. Wie kann ich denn mehrer Email Konten mit unterschiedlichen Domains verwalten? Lassen sich mehrer SmartHosts verwalten?

  • ffischer
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    • 5. September 2012 um 21:56
    • Offizieller Beitrag
    • #6

    Hallo,
    aber es ging schon mal ohne die gerade getätigten Einstellungen?
    gruß

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  • Adraan
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    • 6. September 2012 um 06:54
    • #7

    Nein, es ging gar nicht. Aber ich muss doch gar nicht zwingend den SMTP Proxy verwenden, oder? Kannen ich nicht die Ports irgendwo freigeben?

  • ffischer
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    • 6. September 2012 um 07:21
    • Offizieller Beitrag
    • #8

    Hallo, ja geht auch ohne SMTP Proxy,
    ggf, würde ich bei mehreren eMail Konten auf versch. Domains es mit dem Mail Routing mal versuchen.
    Ist aber nur eine Idee.

    Ausgehend würde ich dann die Ports für das entsprechende Netzwerk "GRÜN" Port 25 öffnen
    Standard sind die aber schon aktiv und aktiviert.

    Bilder

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    • 6. September 2012 um 08:05
    • #9

    Vielen Dank, da war der Fehler. In der Liste fehlte der Port 587 (ich hatte mich auf den 25er versteift). Ist zwar ein echt dummer Fehler, aber ich habe eine Menge über EFW in den letzten Tagen gelernt und bin begeistert.

  • ffischer
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    • 6. September 2012 um 08:13
    • Offizieller Beitrag
    • #10

    Bitte,
    also ist alles geklärt.
    Dann kann der Thread ja als "gelöst" markiert werden :)

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