https Weiterleitung

  • Hallo Gemeinsam,


    ich müsste an der endian 2.4 folgende Einstellung vornehmen, leider weiß ich nicht wie ich das angehen muss und hoffe ihr könnte mir helfen.


    beim Provider habe ich die DNS-Einstellungen angepasst, sodass die Domäne webmail.domäne.de zur eigenen festen IP geroutet wird. an der Endian habe ich Portweiterleitung https zum internen Mailserver vorgenommen. Nun lande ich von extern per https://webmail.domäne.de/mail am Webfrontend des internen Mailservers und kann mich über das Webinterface in mein Postfach einloggen. Soweit gut!


    Nun möchte ich allerdings, dass endian nur die URL https://webmail.domäne.de/mail weiterleitet und Verbindungsversuche mit https://webmail.domäne.de/irgendwas abweist. Allerdings leitet endian mit der Portweiterleitung alle https Anfragen einfach weiter an den internen Mailserver. Das möchte ich nicht.


    Zusammenfassend:
    Verbindung von Extern:


    https://webmail.domäne.de/irgendwas -> abweisen
    https://webmail.domäne.de/sonstwas -> abweisen
    https://webmail.domäne.de/mail -> zulassen


    Vielen Dank für die Unterstützung


    MfG

  • Halo,


    Kanst du nicht deine E-Mails von extern über einen Client (Outlook, Thunderbird, etc.) abrufen und den kompletten Webzugriff zumachen ?


    Wäre eigentlich die bessere Wahl den kompletten HTTP/HTTPS Zugriff auf den Server zu blocken..

  • Hallo,


    in dem Fall macht das leider keinen Sinn, da sowohl Outlook als auch Thunderbird etc. bereits genutzt werden und über das https Protokoll auf den Mailserver/die Postfächer zugreifen. Webmail wird zusätzlich erlaubt.


    MfG