Virensignatur kann nicht aktualisiert werden

  • Hallo zusammen,


    ich habe einen nicht transparenten Proxy am laufen (Endian Firewall Community release 2.4.1). Leider kann ich meine Signatur meines Avira-Virenscanners nicht aktualisieren. Den Proxy, Benutzernamen und Passwort habe ich im Virenscanner eingetragen.


    In der Log-Datei finde ich folgenden Eintrag:
    TCP_DENIED/403 2816 GET http://xx.xx.xx.xx/update/idx/master.idx


    Die IP-Adresse wechselt ständig.


    Wie kann ich das beheben?


    Vielen Dank


    Goof

  • Moin,
    dein Proxy hat ja eine feste IP, die wechselt ja nicht.
    Wenn du in Avira den Proxy, den Port und den Benutzer einträgst geht das auch.
    Was hast der Benutzer für Zugriffsrechte ?
    Bei mir hat der Benutzer für Avira " ungefilterten Zugang " !


    Gruß Sabine

  • Hallo Sabine,


    habe dem User einen ungefilterten Zugang eingetragen. Bei Antivir habe ich den Proxy (feste IP), Benutzername und Passwort eingetragen. Das funktioniert auch. Nur wird leider das Update geblockt.
    TCP_DENIED/403 2816 GET http://xx.xx.xx.xx/update/idx/master.idx


    Antivir wechselt immer die Downloadserver.


    Wenn ich den Proxy ausschalte funktioniert alles wunderbar.


    Hättest Du sonst noch eine Idee?


    Vielen Dank


    Goof

  • Moin,
    ich habe das hier auf mehreren Rechner so laufen, das Funktioniert ohne Probleme !
    Der User für das Virenupdate hat Ungefilterten Zugang, genauso wie alle Lehrer hier !


    Bist du dir sicher das der User Ungefilterten Zugang hat ?
    Hast du mal mit deinem User für das Update im Browser Seiten aufgerufen die normalerweise für die anderen geblockt sind aufgerufen ?


    Gruß Sabine

    EFW Version im Einsatz:
    2 x Endian UTM Enterprise Software Appliance 3.0.5
    1 x Endian Community 3.2.4
    2 x 2.5.1
    8 x 2.2 Final

  • Die User die den Ungefilterten Zugang haben müssen unter " Zugriffsrichtlinien " als " 1. Richtlinien " stehen ! !
    Ganz Wichtig ! Ohne Benutzeragent ! !
    Alle anderen kommen in Richtlinien 2 oder 3 oder 4 ….


    1. Richtlinie: User die Ungefiltert sind ( KEIN Benutzeragent )
    2. Richtlinie: User mit Filter
    3. . . . . .

    EFW Version im Einsatz:
    2 x Endian UTM Enterprise Software Appliance 3.0.5
    1 x Endian Community 3.2.4
    2 x 2.5.1
    8 x 2.2 Final