1. Aktuelles
  2. Dashboard
  3. Forum
    1. Unerledigte Themen
  4. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
  5. Community vs. Enterprise
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. efw-forum - Endian Firewall Support Forum
  2. Forum
  3. Archiv
  4. Endian Firewall 2.4
  5. Allgemeine Fragen und Probleme

OpenVPN keine Verbindung hinter FW

• mschoen
  • 19. September 2011 um 09:25
  • Erledigt
  • mschoen
    Endian Frischling
    • 19. September 2011 um 09:25

Hallo zusammen,

ich habe ein eigenartiges Problem, was schon zweimal bei mir aufgetreten ist.
    Ich mach ein frisches Setup mit der 2.4.1 oder 2.4 oder 2.3 Community Edition und legte meine Site-2-Site VPN Verbindung mit OpenVPN an. Funktioniert alles fehlerfrei. Leider erreicht keiner an die Endian angeschlossene Rechner die anderen Rechner über das VPN, aber geh ich per SSH auf die Endian erreiche ich alle verbundenen Netzwerk hinter dem Tunnel. Ich hatte das Problem schon mal und hab mir mit einer alten Endian beholfen.

Ich bin ein bisschen ratlos. Im OpenVPN-Log steht zweimal hintereinander beim Verbindungsaufbau:

Code
    ERROR: Linux route add command failed: external program exited with error status: 2

Das hab ich auch so ähnlich bei Road-Warriern und das läuft trotzdem, aber das ist es auch kein Netzwerk dahinter sonst wäre das wahrscheinlich auch problematisch. Den Fehler hab ich bei früheren Site-2-Site Installationen aber genauso gehabt und ohne Probleme arbeiten können.

Die Verbindung besteht wie gesagt, nur scheint sie nicht geroutet zur werden. In der Kernel Route Tabelle steht aber eine korrekte Route zum Ziel-Netz drin (wie auch in einer funktionierenden anderen Installation). Hab die auch schon gelöscht und wieder hinzugefügt. FW und Rechner rebootet, keine Reaktion, nur Zeitüberschreitungen bei einem Ping (nicht no route to host oder ähnliches).

Bitte um Hilfe :anbet:

Gruß Marcus

• aender
    Fortgeschrittener
    • 19. September 2011 um 14:37

VPN Firewall ist deaktiviert??

[Blockierte Grafik: http://www.endian.com/uploads/tx_userendianreseller/endian_AuthorizedPartner_black_web.png]
    Ich habe die deutsche Übersetzung der Endian Firewall verbrochen ;)

• mschoen
    Endian Frischling
    • 19. September 2011 um 18:22

VPN-, ausgehende und Inter-Zonen-FW alles schon deaktiviert.

Hab jetzt versucht die Konfig aus einer funktionierenden EFW zu überspielen, leider selbes Problem. Zertifikate und IP-Konfig musste ich allerdings tauschen, aber daran sollte es nicht liegen denn Verbindung besteht ja.

Gruß

• mschoen
    Endian Frischling
    • 19. September 2011 um 22:37

Ich komm gerade gar nicht mehr klar. Selbst eine Verbindung zwischen 2.4.1 und 2.4.1 bringt mich zum selben Ergebnis. Ich kann mir bald nicht mehr vorstellen, was mir einen Strich durch die Rechnung macht...

Unterstützt von

1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™