Beratung welche Firewall wir benötigen

  • Hallo,
    ein User aus einem anderen Forum hat mir den Tipp mit der Endian Firewall gegeben welche meine Probleme lösen könnte.


    Wir sind ein Unternehmen aktuell mit ca. 25 Angestellten und unser Firmensitz ist in einer Gegen wo es nur geringe Bandbreiten Internet gibt. Wir haben eine Telekom DSL Leitung und parallel einen LTE Anschluss. Beide werden über einen Lancom 1781A-4G Router gekoppelt. Soweit läuft es aber Seiten wie Youtube, etc. machen mir das Leben schwer. Wir können diese Seiten nicht sperren da dort auch Schulungsvideos zu Softwareherstellern hinterlegt sind. Ich möchte nur die Bandbreite für bestimmte Seiten begrenzen und anderen Seiten komplett sperren. Zudem habe ich 2 Adressbereiche einmal Lokal Lan und WLAN in Gastzugang ohne Lokalzugriff und WLAN Zugang inkl. Lokalzugriff.
    Lancom bietet einen Contentfilter zum Sperren von Seiten etc. an der aber nicht die Bandbreitenbegrenzung kann.


    Kann dies eine endian Firewall ? Welche wäe sinnvoll ?


    Würde es eventuell mal im Netzwerk ausprobieren, Rechner habe ich, was muss drauf


    Gruß Daniel

  • Moin, lade dir hier die Endian 3.0 runter . . .


    Wenn du WLan an eine extra Karte anschließen willst solltest du 3 Netzwerkkarten einbauen.


    Gruß Sabine

    EFW Version im Einsatz:
    2 x Endian UTM Enterprise Software Appliance 3.0.5
    1 x Endian Community 3.2.4
    2 x 2.5.1
    8 x 2.2 Final

  • Erfahrungsgemäß werden "zu neue" Netzwerkkarten manchmal nicht erkannt, da die Endian noch einen Kernel 2.6.30 einsetzt.
    Für aktuelle Intel Netzwerkkarten ist zwar mittlerweile ein Treiber-Paket "durchgesickert", dass man nachträglich Installieren kann, allerdings
    will man als Einsteiger/Umsteiger ja dass alles möglichst einfach funktioniert und mann gleich nach der Installation mit seiner
    Firewall los legen kann.
    Aktuelle Prozessoren und Mainboard-Chipsätze sind hingegen meist kein Problem, ich habe zum Beispiel auch Endians mit Intel Core-i3-4xxx und Intel C224 Chipsatz im Einsatz.

  • Moin, du hast ja alte Rechner . . . die sollten gehen . . .ich hatte hier noch keine Netzwerkkarten die nicht gehen . ..
    Einfach eine alte 3Com oder Realtek 8139 reinhängen und mal testen . .


    Gruß Sabine

    EFW Version im Einsatz:
    2 x Endian UTM Enterprise Software Appliance 3.0.5
    1 x Endian Community 3.2.4
    2 x 2.5.1
    8 x 2.2 Final