1. Aktuelles
  2. Dashboard
  3. Forum
    1. Unerledigte Themen
  4. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
  5. Community vs. Enterprise
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. efw-forum - Endian Firewall Support Forum
  2. Mitglieder
  3. DHMenne

Beiträge von DHMenne

• Setup für DSL-Backup über zweiten Standort

• DHMenne
    • 17. November 2011 um 15:09

Ist es nicht so, dass "VLAN" nur die Netzwerke abtrennt? So wird doch der Verbindungsaufbau durch die ganze Switching-Maschinerie geschleust?
    Nach der Logik müsste ich ja zwischen DSL-Modem und Router auch einen "normalen" unmanaged Switch hängen können und PPPoE läuft über den Switch.
    Ich habe die Anfrage mal an Netgear versendet, mal schauen, wie die das lösen würden.

LG Julian

• DHMenne
    • 17. November 2011 um 14:11

Hallo ffischer,

VLAN sollte gehen – am besten wäre es ja, wenn der Port von Switch 1 einfach an Switch 2 anläge.
    Meinst Du, dass der PPPoE-Verbindungsaufbau auch über VLAN funktioniert?

LG Julian

• DHMenne
    • 17. November 2011 um 13:35

Achja, vielleicht hilft das ja weiter:
    als Switche an beiden Seiten haben wir GSM7252PS von Netgear im Einsatz - lässt sich damit das DSL-Modem an Standort 2 transparent mit der Endian am Standort 1 ansteuern?

LG Julian

• DHMenne
    • 17. November 2011 um 13:27

Hallo Leute,

wir haben derzeit (seit 2008) eine Endian mini im Einsatz, die auf unser 16000er DSL aufpasst.
    Die nächste Zeit wird sich einiges tun, denn wir bekommen einen zweiten Standort.

Diese beiden Standorte werden per Etherconnect 100 MBit miteinander vernetzt.
    Die Endian bekommt dann statt 16000er DSL auch schön 50000er VDSL spendiert. (Hoffentlich ist das Gerät kein Engpass...)

Jetzt aber zum eigentlichen Thema:

Am neuen Standort bekommen wir ebenfalls einen DSL-Anschluss. Ist zwar nur ein winziger 2000er DSL, aber den gibt's halt obendrauf.
    Wie kann ich mir diesen als Backup nutzbar machen? Brauche ich dafür eine zweite Endian?

Auf eine Antwort freut sich,
    Julian

Unterstützt von

1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™