1. Aktuelles
  2. Dashboard
  3. Forum
    1. Unerledigte Themen
  4. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
  5. Community vs. Enterprise
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. efw-forum - Endian Firewall Support Forum
  2. Mitglieder
  3. FISI

Beiträge von FISI

• neuling ENDIAN und Proxy

• FISI
    • 21. Juni 2013 um 18:08

Hi,

wenn Du die Proxy-Einstellungen nicht an jedem Client (per "Turnschuh-Administration") setzen möchtest, kannst Du das Ganze auch bequem über "WPAD" (Web Proxy Autodiscovery Protocol) erledigen.
    Einfach über Deinen Windows-DHCP und oder DNS-Server WPAD einmalig konfigurieren und an die Clients "verteilen". Funktioniert bei uns ohne jegliche Probleme!

Eine weitere Möglichkeit wäre auch, wenn eine Active Directory-Umgebung eingerichtet ist, dass Du die Proxy-Einstellungen (für den IE) via GPOs / Policy entsprechend setzt.

Viele Grüße!

• Logs loeschen

• FISI
    • 21. Juni 2013 um 18:00

super,
    vielen Dank für die Info, Sabine!

• Logs loeschen

• FISI
    • 20. Juni 2013 um 21:11

Hallo Zusammen,

habe eine kurze Frage - wie kann ich alte angelegte, nicht mehr benötigte Logs (Firewall-, Proxy-Logs usw.) über das Webinterface wieder entsprechend löschen?
    Habe das Gefühl, sonst läuft mir bald der Plattenplatz der EFW voll... und die Logs komplett abschalten / deaktivieren, sollte auch nicht des Rätsels Lösung sein...
    Wäre über Hinweise sehr dankbar.

Viele Grüße!

• EFW Konfiguration mit Windows DNS-Server

• FISI
    • 16. Januar 2013 um 21:43

Hallo zusammen,

ich wollte einmal nachfragen, wie die EndianFW korrekt konfiguriert werden muss, wenn ein installierter "Windows-DNS-Server" (DNS-Rolle unter Win.2008R2-Server) genutzt wird.
    Muss der Windows-DNS noch in irgendeinerweise auf der EFW eingetragen werden bzw. unter "DNS-Routing" konfiguriert werden?
    Ich habe das Gefühl, dass DNS-Anfragen im Netz teilweise sehr langsam sind...

Die Clients haben den Windows-DNS-Server (auf dem auch das ActiveDirectory läuft) in der Clientkonfiguration eingetragen. DNS-Anfragen im LAN (sprich Clients und Server) sowie Internetadressen lassen sich mit "nslookup" auflösen...
    Bei DNS-Anfragen (die nicht intern im LAN aufgelöst werden können), ist eine Weiterleitung auf dem DNS-Server eingetragen, also der Router bzw. die DNS-Server des Providers.

Ist die Konfiguration so richtig, oder muss an der EFW auch noch etwas "geschraubt werden"? Evtl. kann mir jemand Tipps geben, der die gleiche Konfiguration hat, also: Windows-DNS + EndianFW nutzt.

Vielen Dank & Gruß

• Verbindungsaufbau zum Internet via Router (Problem)

• FISI
    • 15. Januar 2013 um 15:04

Hallo,

das Problem hat sich erledigt...
    Ich (Depp) hatte immer versucht, über die zugewiesene IP-Adresse (welche die EFW vom Router via DHCP erhalten hatte) zuzugreifen. :oops:

Über die eigentliche Router-IP funktioniert der Zugriff nun einwandfrei (auch über HTTPs).

Gruß

• FISI
    • 9. Januar 2013 um 11:17

Internet funktioniert nun, ja!
    Aber Uplink steht auf "DHCP". Kann es evtl. am Routing liegen, weil der Router außerhalb des "Produktiv-Netzes" liegt.
    Also das LAN liegt im 10er-IP-Bereich und der Router hat eine IP-Adresse aus dem 192er-Netz?
    Komischerweise kann ich den Router "pingen", aber nicht auf das Webinterface zugreifen?!

Gruß

• FISI
    • 4. Januar 2013 um 18:12

Hallo zusammen,

ich wollte mich nocheinmal für die hilfreichen Antworten bedanken :thx:

Die Internetverbindung funktioniert jetzt auch über den Router.
    Nun habe ich jedoch noch das Problem, dass ich nicht auf die Weboberfläche des Routers draufkomme?! Woran kann das liegen?

Viele Grüße

• FISI
    • 10. Dezember 2012 um 11:43

Zunächst vielen Dank für die Antworten!
    Also wähle ich für das "rote Netz / Uplink" die option "Ethernet statisch", anstelle von PPoE?
    Evtl. hat jemand einen Screenshot einer "fertigen Implementierung"?

Gruß

• FISI
    • 8. Dezember 2012 um 15:08

Hallo zusammen,

bis zum jetzigen Zeitpunkt wurde die Verbindung in das "rote-Netz" / Internet über ein Modem bzw. über eine PPOE-Verbindung von der Endian (Uplink) übernommen.
    Jetzt muss gezwungenermaßen für den Einsatz eines neuen DSL-Anschlusses, ein DSL-ROUTER genutzt werden, sodass dieser (interne Modem des Routers) die Verbindung zum WAN / Internet aufbaut und dies nicht mehr über die EFW / PPOE erfolgen kann.

Genau hier besteht jetzt auch das Problem...
    Wie muss ich die EndianFW bzw. den Uplink konfigurieren, dass die Internetverbindung nun nicht mehr via. PPOE aufgebaut wird, sonder der neue Router genutzt wird?
    Ich habe bereits versucht, diesen bzw. die IP des Routers als "Gateway" unter der Einrichtung des Uplinks zu nutzen, hat jedoch leider nicht funktioniert...

Ich wäre für jeden Lösungsvorschlag dankbar!

Viele Grüße!

• Dyndns läuft nicht

• FISI
    • 11. Juli 2011 um 08:43

Hallo Sabine,

es läuft jetzt, ich hatte noch einen Falsch-Eintrag unter "*Domain" stehen :nerv:

An alle, die Probleme bei der Einrichtung haben:

1.Bugfix durchführen:
    if ($settings{'SERVICE'} eq 'zoneedit')
    {$serverdir = '-s'; $serveradd = 'dynamic.zoneedit.com';}
    else
    {$serverdir = ''; $serveradd = '';}

2. neuen Host unter "Dynamischer DNS" hinzufügen:

Dienst: dyndns.org ; hostname: mein-hostname ; Domain: dyndns.org ; Benutzername: user1 ; Passwort: passwort

und alles funktioniert ;)

• Dyndns läuft nicht

• FISI
    • 10. Juli 2011 um 16:42

Hallo zusammen,

bei mir besteht ebenfalls ein Problem in Verbindung mit DynDNS und der EndianFirewall community Version 2.4.1...
    Ich habe den Dienst unter "Dynamischer DNS" ganz normal mit den Benutzerkennungen + Daten von dyndns.org eingerichtet, aber leider wird die IP-Adresse nicht aktualisiert, sprich: ich update die IP auf dyndns.com manuell und schon ist der Server über die eingerichtete domain und über die EFW erreichbar.
    Sobald aber die IP-Adresse autom. nach 24h gewechselt wird, ist der DynDNS-Dienst nicht mehr erreichbar, weil EFW die IP nicht aktualisiert.
    Die Änderung in der Datei /usr/local/bin/setddns.pl
    Dort die Zeile
    if ($settings{'SERVICE'} = 'zoneedit')
    ersetzen durch
    if ($settings{'SERVICE'} eq 'zoneedit')
    habe ich auch bereits vorgenommen, leider ohne Erfolg!

Weiß jemand einen Rat, bzw. wo dort der Fehler liegt?

Gruß

• Load Balancing / Lastverteilung Internet mit 2 "roten" NICs

• FISI
    • 31. März 2011 um 12:43

Hallo Sabine,

danke für die Antwort.
    Ich habe es gerade genauso probiert einzurichten, wie es auf den Screenshots (im Thread: viewtopic.php?f=46&t=831&p=5249&hilit=load+balancing#p5249) erklärt wird, jedoch leider ohne Erfolg!
    Der zweite DSL-Anschluss ist zwar nun als zweiter Uplink auch vorhanden / auswählbar, aber wird nur als "Backup" genutzt... D.h. wenn z.B die erste DSL-Anbindung (Haupt-Uplink) deaktiviert wird oder ausfallen sollte, verwendet die EFW sofort den 2. DSL-Uplink.

Aber leider ist das ja nicht die Lösung für das ursprüngliche Problem....dass beide DSL-Anschlüsse / Router gleichzeitig aus dem "grünen-Netz" genutzt werden sollen bzw. eine Bündelung der beiden Anschlüsse erfolgen soll.

Ich wäre für jeden Vorschlag sehr Dankbar :idea:

• Load Balancing / Lastverteilung Internet mit 2 "roten" NICs

• FISI
    • 31. März 2011 um 08:42

Hallo zusammen,

ich habe bisher hier im Forum schon fleißig mitgelesen, jedoch noch keine genaue Antwort für das "bestehende Load-Balancing Problem" in unser Umgebung gefunden...

Folgendes Szenario:
    Es läuft momentan in unser Umgebung eine auf dem Server installierte Endian Firewall in der Community Version 2.4.1.
    Außerdem ist der Server über die erste NIC (grün) mit dem internen 10er Netz verbunden. Die zweite NIC (rot) hängt an der (noch) einen DSL-Leitung / Router und nun soll auch der zweite DSL-Anschluss / Router über die dritte eingebaute NIC (rot) im Server zugeschaltet werden, da die Bandbreite der einen (ersten) DSL-Leitung für das gesamte Netz zu gering ist bzw. der Traffic zu hoch ist.
    Jetzt habe ich schon mehrfach gelesen, dass die Endian Firewall die Möglichkeit bietet, wie in unserem Fall - 2 DSL-Leitungen "zu Bündeln" bzw. eine Lastverteilung / load balancing durchzuführen.

Meine Frage ist nun, wie muss die Konfiguration der EFW angepasst werden, dass beide DSL-Leitungen / Router (verbunden über die jeweilige "rote" NIC am Server) gebündelt werden bzw. ein load balancing für das komplette 10er Netz in dem die Clients kommunizieren über die EFW durchgeführt wird.

Ich würde mich über jegliche Antworten zu diesem Problem sehr freuen!

Viele Grüße!

Unterstützt von

1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™