1. Aktuelles
  2. Dashboard
  3. Forum
    1. Unerledigte Themen
  4. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
  5. Community vs. Enterprise
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. efw-forum - Endian Firewall Support Forum
  2. Mitglieder
  3. JCL

Beiträge von JCL

• Version 2.4 empfehlenswert

• JCL
    • 5. Juli 2010 um 11:09

*Ölkanne ins Feuer entleer*

IPfire hat gerade ein größeres Update (2.7, Core 38) fertig.
    Nach meinem Schwenk von der leider immer wieder erfrorenen Endian 2.3 zu IPfire rennt das Ding hier ohne Probleme. IPfire mag nicht in allen Belangen mit der Endian vergleichbar sein, aber als echtes Community-Projekt ist es vielleicht auch einen Blick wert.

(Soll keine Werbung sein, die Endian habe ich auch noch laufen... ;) )

• letzter macht das Licht aus !

• JCL
    • 28. Juni 2010 um 16:25

Ein Hoch auf die Erfindung der Klimaanlage. Wenn ich auch nur eine im Auto habe... da freut man sich doch auf die Heimfahrt. ;)

• JCL
    • 10. Juni 2010 um 10:06

Das hats hier total verregnet. Heute morgen mit amtlicher Warnung vor Starkregen und Gewitter... gut, zum Donnerwetter hat es nicht gereicht, aber Regen gibt es dafür reichlich. Ohne Licht wäre es hier stockfinster.

• Firewall log und Netzwerkdiagramme

• JCL
    • 10. Juni 2010 um 09:39

Dann ist das ja auch wie bei manchen Bananen: von grün zu faul ohne Zwischenstation... :D

• Update

• JCL
    • 9. Juni 2010 um 15:41

Offenbar wird mal wieder ein wenig nachgelegt, ein efw-upgrade liefert Nachschub

Code
    Channels have 22 new packages.
    Saving cache...

Loading cache...
    Updating cache...                                                             ############################################################################################################# [100%]

Computing transaction...

Upgrading packages (17):
      efw-base-2:2.3.21-1.endian15@noarch                             efw-netwizard-uplink-adsl-1:2.4.0-1.endian8@noarch              efw-netwizard-uplink-pppoe-1:2.4.0-1.endian8@noarch             
      efw-dashboard-2.4.4-0.endian5@noarch                            efw-netwizard-uplink-all-1:2.4.0-1.endian8@noarch               efw-netwizard-uplink-static-1:2.4.0-1.endian8@noarch            
      efw-dnsmasq-2.3.15-0.endian9@i586                               efw-netwizard-uplink-analog-1:2.4.0-1.endian8@noarch            efw-vpn-1:2.4.0-0.endian10@noarch                               
      efw-guilib-2.4.0-0.endian4@noarch                               efw-netwizard-uplink-dhcp-1:2.4.0-1.endian8@noarch              initscripts-1:2.4.1-0.endian9@i586                              
      efw-livelogs-1:2.4.1-0.endian3@i586                             efw-netwizard-uplink-gateway-1:2.4.0-1.endian8@noarch           python-toscawidgets-jquery-0.9.5-7.endian6@noarch               
      efw-netwizard-1:2.4.0-1.endian8@noarch                          efw-netwizard-uplink-isdn-1:2.4.0-1.endian8@noarch
    Alles anzeigen

• JCL
    • 8. Juni 2010 um 08:49

Warte mal ab, was los sein wird, wenn die WM angefangen hat. ;)
    Guten Morgen. Wo ist nur der Kaffee...?

• JCL
    • 7. Juni 2010 um 12:30

Nach Dauerregen und Donnerwetter: Licht an! Auf ein Neues…

• Update

• JCL
    • 7. Juni 2010 um 12:27

Passend dazu bei Onkel Heise: Mangelhafte Testprozesse Hauptgrund für Softwarefehler… :D

• JCL
    • 4. Juni 2010 um 09:50

Aussichten auf Sonne pur, über 20 Grad, zeitiger Feierabend und den Grillabend schon geplant. Das könnte ein guter Freitag werden! ;)

• Entwicklungsstadien der "Endian Firewall Community"

• JCL
    • 4. Juni 2010 um 09:48
    Zitat von "ffischer"

Denke das können WIR hier besser

Warum davon bislang keine Gebrauch gemacht wurde, ist sicherlich eine Spekulation wert.

Auffällig finde ich, dass eine Version 2.3.1 nie erschienen ist – trotz aller Bugs.

Auffällig auch, dass es für die 2.3er und 2.2er RC-Releases (keine »Beta«) veröffentlicht wurden.
    Da war man wenigstens auf Fehler eingestellt.

Stattdessen nennt man wohl den aktuellen Realease einfache nichtmehr »RC«, behandelt ihn aber so. Ich bin gespannt, ob die Bugs dann nicht nur behoben werden, sondern auch in der Community-Edition einfließen. Der Fox den SATA-Fehler war dafür schon mal ein gutes Zeichen – auch der Umstand, dass »endian-christian« sich hierzu meldete und und so ein wenig teilhaben ließ.

Sollten weitere (wichtige) Fehlerkorrekturen aber einer kommerziellen EFW-Version vorbehalten bleiben, wäre das mein Aus für die EFW. Die ausgebliebenen Fixes für die 2.3er hinterlassen da leider einen Beigeschmack. Ich bin gespannt.

• Update

• JCL
    • 4. Juni 2010 um 09:33

Klingt ja nicht gut. Ich bin auch noch nicht so weit, die 2.4er hier auf meinem Gateway-PC testen zu wollen, nachdem die 2.3er immer wieder »erfroren« war. Wobei ich ich ja schon frage, ob genau dieses Phänomen verschwunden sein könnte…

• Entwicklungsstadien der "Endian Firewall Community"

• JCL
    • 3. Juni 2010 um 07:44

Endian selber führt eine Roadmap im Mantis-Bugtracker. Allerdings sprach die zuletzt noch von Version 2.3.1, als 2.4 bereits angekündigt war. Inzwischen wurde die Roadmap gründlich aufgeräumt. Ob sich daraus allerdings wirklich etwas ableiten lässt, ist schwer zu sagen.

• JCL
    • 1. Juni 2010 um 13:53

In der Mittagspause endlich mal wieder draussen gesessen und Sonne getankt. Herrlich. :D

• JCL
    • 1. Juni 2010 um 09:26

15 Grad und Sonnenschein! \o/

Franzbrötchen und Kaffee helfen für die Übergangszeit zur 20-Grad-Marke...

• JCL
    • 31. Mai 2010 um 16:08

*knips*

Montag Nachmittag und ich habe mal wieder nix mitbekommen... *update saug*

• JCL
    • 28. Mai 2010 um 14:39

2.4-SATA-Install-and-Proxybypass-COMMUNITY-Edition! ;)

• [Solved] SATA/SAS/SCSI-Support: "HARDDRIVE IS TO SMALL"

• JCL
    • 28. Mai 2010 um 14:38
    Zitat von "endian-christian"

Den ausgewählten Kreis gab es - beim nächsten Release wird es bestimmt nicht wieder derselbe Kreis werden, soviel kann ich schon vorwegnehmen...

Vielleicht ist das ja ein guter Anlass, die Community in das COMMUNITY-Produkt besser einzubinden? So viele Tester müssten doch eigentlich willkommen sein. ;)

• JCL
    • 28. Mai 2010 um 11:19

*knips*

Ein neuer Tag. Warten auf 2.4.1. :D

• Update

• JCL
    • 27. Mai 2010 um 15:17

Weil es hier vielleicht besser passt:
    —
    Oh, frisch die 2.4er-COM installiert, efw-upgrade laufen lassen und:

Code
    Upgrading packages (1):
      efw-ipsec-2.4.2-0.endian3@i586         

32.2kB of package files are needed. 35B will be freed.

Fetching packages...                                                           
    -> http://xxx:*@updates.endian.org/.../efw-ipsec-2.4.2-0.endian3.i586.rpm
    efw-ipsec-2.4.2-0.endian3.i58.. ######################################## [100%]

Committing transaction...
    Preparing...                    ######################################## [  0%]
       1:Installing efw-ipsec       ######################################## [ 50%]
       2:Cleaning efw-ipsec         ######################################## [100%]

/etc/upgrade/upgrade.d/migration:
    ---
    Found: 0
    OK: 0
    Alles anzeigen

• JCL
    • 27. Mai 2010 um 15:15

Oh, frisch installiert, efw-upgrade laufen lassen und:

Code
    Upgrading packages (1):
      efw-ipsec-2.4.2-0.endian3@i586         

32.2kB of package files are needed. 35B will be freed.

Fetching packages...                                                           
    -> http://xxx:*@updates.endian.org/.../efw-ipsec-2.4.2-0.endian3.i586.rpm
    efw-ipsec-2.4.2-0.endian3.i58.. ######################################## [100%]

Committing transaction...
    Preparing...                    ######################################## [  0%]
       1:Installing efw-ipsec       ######################################## [ 50%]
       2:Cleaning efw-ipsec         ######################################## [100%]

/etc/upgrade/upgrade.d/migration:
    ---
    Found: 0
    OK: 0
    Alles anzeigen

Unterstützt von

1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™