1. Aktuelles
  2. Dashboard
  3. Forum
    1. Unerledigte Themen
  4. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
  5. Community vs. Enterprise
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. efw-forum - Endian Firewall Support Forum
  2. Mitglieder
  3. jens-fuerte

Beiträge von jens-fuerte

• Http Proxy mit Authentifizierung lokal?

• jens-fuerte
    • 30. September 2009 um 00:52

Hallo Leute,

nach einer Woche rumspielen hab ich viel dazu gelernt und bin von efw zu ipcop und jetzt bei zeroshell gelandet bin aber immer noch nicht sicher ob das nun auf einfachen weg meinen Anforderungen gerecht wird.
    Es sieht aber bis jetzt nicht schlecht aus und ist super klein.

Grüße aus Fuerteventura

PS: Mit Wifidog hab ich mich auch schon beschäftigt is aber glaube ich zu umfangreich.(für mich) :roll:

• jens-fuerte
    • 24. September 2009 um 01:45

Vielen Dank für all deine Tipps.

Jetzt werde ich erst mal rumprobieren und kucken was passiert.
    Muß auch mal über das WDS nachdenken und mich mit OLSR beschäftigen(hab noch keine Ahnung)
    Wenn alles geht werde ich mal schreiben was ich am ende gemacht und wie.

Grüße aus Fuerteventura 8-)

• jens-fuerte
    • 20. September 2009 um 08:53

Der modemrouter wird nur als modem benutzt wlan is aus.
    Mein netz müste jetzt wie folgt aussehen: alle Router im WDS brauchen eine feste IP, das grüne interface von der efw natürlich auch.
    Dann muss die efw der dhcp server sein und vergibt ips an die clienten.

Das hört sich logisch an.

Kann ich dann bestimmt Rechner (meine) am proxy vorbei leiten zb. an hand der mac adresse?

Schon mal vielen dank und schöne Grüße aus Fuerteventura

Jens

• jens-fuerte
    • 19. September 2009 um 13:42

Was hältst du von ipcop?

Wenn mein modem router PPPOE pass through hat kann ich die Internet-verbindung dann von der efw machen lassen?
    Und wenn ich bei meinem dd-wrt router die efw als dhcp server angebe müsste das auch gehen oder?
    Zum besseren Verständnis hab ich mal ne Zeichnung gemacht.

Bilder

• Bildschirmfoto.png
      • 35,95 kB
      • 332 × 445

• jens-fuerte
    • 18. September 2009 um 16:48

Ok soweit so gut.

aber die Sache ist ja die: Im Moment läuft das so das der erste Router(ich nenne ihn Internetrouter) als dhcp server läuft und man kann sich egal wo man gerade ist ins wlan hängen.
    Einziege Voraussetzung ist das man das passwrort fürs wlan kennt.
    Das hat natürlich den Nachteil jeder kann das passwort weiter geben und ich kann auch nicht richtig überwachen wer wievielt surft.
    Am liebsten währe mir wenn bei mir im Haus auf all meinen Rechnern alles ohne Einschränkung geht und ich bei allen anderen festlegen kann wie viel und was die machen dürfen.
    Deswegen dachte ich es währe gut wenn es zwei Benutzer-Gruppen geben würde, die einen für alles und die anderen nur bedingt.
    So zum Beispiel: Ich habe eine 6MB Leitung von der ich natürlich am meisten nutzen möchte und die andern müssen sich immer hinten anstellen oder aber es sollte mindestens so sein das immer voip geht.

Ich bin im Moment auch nicht ganz sicher wie ich das machen soll hab jetzt soviel über das Thema gelesen das mir schon der Kopf raucht! :roll:
    Alleine das Thema, wie man die beste Lösung bei einem Wlan über einen größeren Bereich findet, war nicht ganz einfach.
    Bin kein Netzwerk Administrator und muss mir alles selber beibringen.
    Gibt es nicht ein howto für so was ? kann doch nicht sein das ich der erste bin der so was auf die Beine stellen will.
    :?

• jens-fuerte
    • 16. September 2009 um 21:09

Hallo erst mal zusammen :D

bin ganz neu hier und hab schon ein paar fragen:

Aber erstmal was ich machen will:

Netz mit mehren Benutzern die alle ins Internet wollen aber nur ich hab die Leitung ins Glück!
    Die wollen sich auch an den Internet kosten beteiligen (naklar) nur ich brauch ein wenig Kontrolle über das Ganze und möchte natürlich nicht das die dann soviel saugen das nichts mehr für mich übrig bleibt.
    Soweit klar oder?
    So und jetzt mein (wahrscheinlich dämliches) Problem: Das mit der Authentifizierung klappt nur wenn ich dann alle ports in der firewall zu mache (außer 8080) dann geht kein https mehr obwohl die ports ja im proxy eingetragen sind.
    Was mir auch noch aufgefallen ist das wenn die Leute keinen proxy eingetragen haben zwar nicht ins internet kommen aber auch keine Fehlermeldung vom server kommt.
    gibt es vielleicht ein howto oder so was in der Art was in etwa meinen Fall trifft?

Ich benutze Mac falls das wichtig ist. :)
    zur zeit läuft das nur testweiße bei mir im haus mit 2 Rechnern.
    Wenn alles geht habe ich noch ein paar andere ding zu überwinden. Die kollegen sind alle per Wlan mit mir verbunden (dd-wrt mit wds).
    hoffe mal das gibt kein problem wenn ich den server vor das wds hänge.

Grüße

Unterstützt von

1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™