1. Aktuelles
  2. Dashboard
  3. Forum
    1. Unerledigte Themen
  4. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
  5. Community vs. Enterprise
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. efw-forum - Endian Firewall Support Forum
  2. Mitglieder
  3. schmidex

Beiträge von schmidex

• Unitymedia Business-Zugang

• schmidex
    • 29. Januar 2013 um 23:12

Hallo ceba,

konntest du das Problem mittlerweile erfolgreich lösen?
    Habe exakt die gleichen Schwierigkeiten wie du. Zwischendrin lief es auf einmal, um ca 30min später wieder ohne Fremdeinwirken abzuschmieren (einfach keine Verbindung mehr da). Sämtliche Wiederbelebungsversuche sind erfolglos gescheierter.

• Endian als neuer Nameserver

• schmidex
    • 2. Januar 2013 um 00:37

Hallo lieber Endianer,
    zunächst einmal allseits ein frohes neues Jahr.
    Nun direkt zu meinem Anliegen:

In unserem Netzwerk (alles hinter einer Endian 2.5.1) wird zurzeit noch ein SBS 2011 als Nameserver betrieben.
    Da dieser jedoch momentan keine weitere Zweck erfüllt, soll er nun weg und der Endian auch diese Aufgabe übernehmen.

Wie muss ich nun vorgehen? Reicht es bei den Clients einfach die IP des Endian als DNS Server anzugeben oder muss ich im Endian selbst noch Einstellungen vornehmen?

Bin ein ziemlicher Neuling auf dem Gebiet der professionellen Netzwerke und möchte nicht ganz blöd darstehen. Über jeden Tipp bin ich daher sehr dankbar.

Vielen Dank

Jonas / schmidex

• Apple iCal Server hinter EDW 2.5.1

• schmidex
    • 21. Oktober 2012 um 02:58

Okay okay die Begründung verstehe ich und sehe ich ein.

Dennoch würde ich gerne auch verstehen und testen wie eine entsprechende Route aussieht und eingerichtet wird.
    Du hast weiter oben von vier Regeln gesprochen. Warum soviele? Warum 4?

Kann ich nicht irgendwie eine Regel erstellen die alle zugriff von intern (GRÜN) auf die externe IP auf die interne Umleitet?
    Sorry stehe wahrscheinlich gerade ein bischen idiotisch da.

• schmidex
    • 19. Oktober 2012 um 14:34

Das Problem ist, das auch diverse Handys und Laptops auf den Server zugreifen. Die festen Rechner habe ich natürlich alle über die lokale IP des Servers eingebunden.
    Der traffic von Grün nach Orange wird komplett zugelassen.

Wo müsste ich wie entsprechende Routen eintragen?
    Wie hoch ist das Risiko bei dieser Lösung?

Sorry bin auf dem Gebiet echt ein Neuling und sitze hier vor einer Installation die ich nicht selbst gemacht habe.

Vielen Dank für die Unterstützung

• schmidex
    • 17. Oktober 2012 um 02:18

Von intern möchte ich auf die öffentliche IP zugreifen. Dazu habe ich den entsprechenden Port (8443) in der Firewall auf die intere IP des Apple Servers weitergeleitet. Zusätzlich habe ich bei Ausgehndem Datenverkehr ebenfalls den Port (8443) freigeschaltet.

• schmidex
    • 16. Oktober 2012 um 11:17

genauso ist es.

• schmidex
    • 15. Oktober 2012 um 22:04

Ersteinmal hallo zusammen.
    Ich bin was Endian angeht ein absoluter Neuling.
    Habe nun den Auftrag einen Apple Server hinter einem EDW 2.5.1 zu konfigurieren. Dabei sollen die Dienste "Adressbuch-Server" und "Kalender-Server" auch von außen über das Internet zu erreichen sein um so z.B. auch von iphone und Macbooks von unterwegs verwendet werden zu können. Der Zugriff soll immer über die externe (feste) Ip erfolgen. Sowohl im entsprechenden Heimnetz, als auch von unterwegs.
    Für die entsprechenden Ports habe ich eine Portweiterleitung eingerichtet. Der Zugriff aus einem externen Netzwerk (bspw per UMTS vom Handy) klappt einwandfrei. Im lokalen Netz erreiche ich den Dienst jedoch nur über die lokale IP des Servers.

Lieben Gruß
    Jonas/schmidex

Unterstützt von

1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™