1. Aktuelles
  2. Dashboard
  3. Forum
    1. Unerledigte Themen
  4. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
  5. Community vs. Enterprise
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. efw-forum - Endian Firewall Support Forum
  2. Mitglieder
  3. luk-E

Beiträge von luk-E

• Problem mit Internetverbindung

• luk-E
    • 13. August 2012 um 17:16

also es scheint ein Endian-internes Problem zu sein...

Ich habe heute den IPCop installiert und es funktioniert ohne weitere Einstellungen.
    Kann es sein das die Endian 2.5.1 noch Probleme mit dem Erkennen der Netzwerkadapter/Routing/Bridging bei einer Virtualisierung hat?

• Problem mit Internetverbindung

• luk-E
    • 10. August 2012 um 08:31

Guten Morgen allerseits :)

Ich habe mich mal rangemacht und die 2.5.1er auf unserem Server als VM installiert. Jedoch komme ich nicht ins Internet und weiß nicht wo der Fehler liegt.

Die Einwahl macht ein Speedport W701V (192.168.2.1/24) an dem der Server mit der eth2 Schnittstelle angeschlossen ist (damit ich den Entertain-Receiver zum laufen bekomme) befindet der sich auch am Speedport und TV klappt nun wunderbar.

Server:
    Netsettings von eth2 auf dem Server:
    address 192.168.2.150
    netmask 255.255.255.0
    network 192.168.2.0
    gateway 192.168.2.1
    dns-nameservers 192.168.2.1

Mit diesen Einstellungen kommt der Server auch ins Internet.

Die Anderen eth's (0,1,3,4,5,6,7) des Servers sind in einem anderen Netz und sollen über die Endian angesprochen werden.

address 192.168.0.22x
    netmask 255.255.255.0
    network 192.168.0.0
    broadcast 192.168.0.255
    gateway 192.168.0.254
    dns-nameservers 192.168.0.254

Firewall:
    Das grüne Interface (eth0) läuft auf der 192.168.0.254, das rote (eth2, Ethernet static) über 192.168.2.254. Die DNS- und Gateway Adresse ist 192.168.2.1

Ich hab gestern bisschen mit Routing rumgespielt aber leider ohne Erfolg. Bspw. 192.168.0.0 -> 192.168.2.0 und 192.168.2.0 -> 192.168.0.0 (wie jetzt) oder ALLES <-> ALLES (wonach ich nicht mehr auf die Endian konnte und ein Backup eingespielt habe)

Wo ist mein Denkfehler? :(

• Was noch nicht richtig Funktioniert bei der 2.5

• luk-E
    • 7. August 2012 um 07:46

läuft die 2.5.1 denn jetzt :D soweit oder eher immernoch :(:( ?
    bzw lohnt sich die 2.5.1 um in einem arbeitsplatznetzwerk integriert zu werden?

• Windows Update funktioniert nicht

• luk-E
    • 3. August 2012 um 07:43

Wie gesagt, wir haben das Problem mittels einer lokalen Verteilung gelöst :)

• luk-E
    • 2. August 2012 um 11:14

Also das sind ca 25 Clients und der physikalische Server hat einen Intel Xeon 5420 mit 8 Kernen und 12GB RAM. Der VM sind 4 Prozessoren und 5 oder 6GB zugewiesen.

• luk-E
    • 2. August 2012 um 10:50

In unserem Netz wurde die efw immer sehr stark durch die Windows Updates und die AVG Updates belastet und hat sie teilweise zum "Absturtz" gebracht wenn alle Clients gleichzeitig die Updates gezogen haben.
    Abhilfe hat bei uns ein WSUS geschafft, dieser läd einmal die Updates von der Microsoft-Seite und die Clients ziehen die Updates dann von dem lokalen Windows Update Server. Gleiches Spiel bei den AVG Updates. Seitdem läuft die Endian wieder stabil und die Clients sind auf dem neusten Stand.

• kein Zugriff auf efw nach VLAN-Aktivierung

• luk-E
    • 2. August 2012 um 07:51

Hallo liebe Community,

wie ich bereits hier erläuterte habe ich ein Problem mit dem Setzen von VLAN's in der Endian. Ich habe ein VLAN mit der ID7 erstellt und auf GRÜN gesetzt, nun komme ich nicht mehr auf die Endian und habe hier das gesammte Netzwerk lahmgelegt. Wie kann ich den Schritt rückgängig machen, so dass ich wieder auf die efw zugreifen kann?

ffischer riet mir, direkt mit der Console auf die Endian zu gehen um die Einstellung rückgängig zu machen.
    Ich kenne mich leider nicht so gut aus und wüsste nicht wo ich diese Einstellung vornehmen kann. Zudem befindet sich die efw auf einer virtuellen Maschine, so dass ich keinen physikalischen Zugriff habe.

Ein Kollege meinte gestern zu mir, dass ich in der Endian "das Interface auf die Range des VLAN's legen solle" und das VLAN tagging für 802.1q aktiviren soll. Welches jedoch auch in den Einstellungen der efw gemacht wird.

Wie komme ich denn nun in die Console und zu den Einstellungen der Endian?

Lg lukas

• VDSL und T-Home

• luk-E
    • 1. August 2012 um 13:00

Hallo,

ich habe mich heute mal rangemacht und wollte den Entertain-Receiver über die Endian zum laufen bringen... Leider bin ich etwas sehr unerfahren mit Linux und habe dummerweise ein VLAN mit der ID7 erstellt, nun komme ich nicht mehr auf die Endian und habe hier das gesammte Netzwerk lahmgelegt. Wie kann ich den Schritt rückgängig machen, so dass ich wieder auf die efw zugreifen kann? :O

Lg lukas

• T-Online ADSL2+ + IPTV (T-Home Entertain)

• luk-E
    • 26. Juni 2012 um 15:05

auch wenn der threat schon lange tot scheint,...

ich habe momentan das selbe problem, nachdem ich den entertain receiver angeschlossen habe und so weiter und so fort bekomme ich für 10 sekunden das gewünschte ergebnis und dann ein standbild...

mag mir jemand erklären wie ich jetzt den IGMP zum laufen bekomme und was ich genau in die config reinschreiben muss ? Den Ausschnitten der abgebildeten configs entnehme ich für mich nu ein "hä? Oo" :(

Unterstützt von

1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™