1. Aktuelles
  2. Dashboard
  3. Forum
    1. Unerledigte Themen
  4. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
  5. Community vs. Enterprise
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. efw-forum - Endian Firewall Support Forum
  2. Forum
  3. Archiv
  4. Endian Firewall 2.4
  5. Allgemeine Fragen und Probleme

POP3-Scanner blockiert das Abrufen von Emails

• Teufel Taz
  • 7. Februar 2011 um 09:04
  • Erledigt
  • Teufel Taz
    Anfänger
    • 7. Februar 2011 um 09:04

Hallo,

nachdem wir jetzt unsere neue Firewall in Betrieb genommen haben, gibt es prompt das erste Problem. Nachdem zu Beginn (also nach einem Neustart) alles normal läuft, kommt es nach einer Laufzeit von ca. 24 Stunden zu dem Problem, das der POP3-Scanner, der die Emails, die von unserem externen Mailserver abgerufen werden, auf Viren und Co. scannen soll, den gesamten POP3-Traffic komplett blockiert. Nachdem der Scanner deaktiviert wird, läuft der Datenverkehr ganz normal. Es gibt leider keinerlei Fehlermeldungen oder Protokolleinträge, die Aufschluß zu dem Problem geben könnten. Hat jemand vielleicht eine Idee, an welcher Stelle ich hier ansetzen kann?

• Meisen
    Endian Frischling
    • 8. Februar 2011 um 15:08

Welche Version der EFW hast Du denn im Einsatz? Ich hatte bei der 2.4.0 auch regelmässig das Problem, dass sich der POP3-Scanner verabschiedete. In den Protokollen ist das nicht ersichtlich, aber der entsprechende Dienst steht auf "defunct".
    Zunächst habe ich mir damit beholfen, den p3scan jede Stunde per Cronjob neu starten zu lassen. In der Version 2.4.1 ist das Problem glücklicherweise verschwunden.

Unterstützt von

1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™