1. Aktuelles
  2. Dashboard
  3. Forum
    1. Unerledigte Themen
  4. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
  5. Community vs. Enterprise
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. efw-forum - Endian Firewall Support Forum
  2. Forum
  3. Archiv
  4. Endian Firewall 2.3
  5. Allgemeine Fragen und Probleme

Auf der Suche nach dem Flaschenhals

• Denny Crane
  • 29. Mai 2010 um 02:09
  • Erledigt
  • Sabine
    Moderator
    Reaktionen
    7
    Trophäen
    1
    • 18. Februar 2011 um 18:31
    • Offizieller Beitrag
    Zitat

Was würdest du meinen das ich mindestens brauche das ich die 100Mbps da durch bekomme?

Habe ich doch schon geschrieben : Pentium E5200 , Verbrauch mit neuem Netzteil 35 Watt !

viewtopic.php?f=8&t=254

Genug Power für die nächste Generation der Endian, Stromsparend !
    Mir fällt kein Prozessor ein der Weniger Strom braucht so günstig ist und auch für die Zukunft noch genügend Reserve hat !
    Was nützt dir ein Prozessor der jetzt mal so eben reicht und bei der nächsten Version der Endian wieder zu klein ist.

Gruß Sabine

EFW Version im Einsatz:
    2 x Endian UTM Enterprise Software Appliance 3.0.5
    1 x Endian Community 3.2.4
    2 x 2.5.1
    8 x 2.2 Final

• Vorheriger offizieller Beitrag
    • Nächster offizieller Beitrag
  • Geri
    Anfänger
    • 18. Februar 2011 um 22:30

Hi!

Ich hab versucht heute eine neuere Hardware auf zu treiben und die efw drauf auf zu setzten. Dabei hatte ich einige probleme.

Um genauer zu sein beim einspielen des Backups. Soll ich dafür ein neues Thema anlegen? ... oh nicht notwendig, da gibts schon eines. (https://www.efw-forum.de/www/forum/view…mp;p=6210#p6210)

:thx:

• Sabine
    Moderator
    Reaktionen
    7
    Trophäen
    1
    • 19. Februar 2011 um 07:56
    • Offizieller Beitrag

Moin,
    ja das geht nicht mehr :(
    Habe ich auch schon getestet.

Gruß Sabine

EFW Version im Einsatz:
    2 x Endian UTM Enterprise Software Appliance 3.0.5
    1 x Endian Community 3.2.4
    2 x 2.5.1
    8 x 2.2 Final

• Vorheriger offizieller Beitrag
  • Geri
    Anfänger
    • 24. Februar 2011 um 21:55

Hi!

So nach nem kleinen ausflug zum settings transfer bin ich wieder beim flaschen hals problem angelangt.

Zu beginn einmal die Eckdaten meiner "neuen" efw kiste.

Ich hab mir da einen Dell aus dem ärmel geschüttelt.
    CPU: Pentium(R) Dual-Core CPU E5300 @ 2.60GHz
    MEM: 2GB

lspci meldet diese netzwerk karten.
    03:00.0 Ethernet controller: Realtek Semiconductor Co., Ltd. RTL8101E/RTL8102E PCI Express Fast Ethernet controller (rev 02)
    05:04.0 Ethernet controller: D-Link System Inc DL10050 Sundance Ethernet (rev 15)
    05:05.0 Ethernet controller: D-Link System Inc DL10050 Sundance Ethernet (rev 15)
    05:06.0 Ethernet controller: D-Link System Inc DL10050 Sundance Ethernet (rev 15)
    05:07.0 Ethernet controller: D-Link System Inc DL10050 Sundance Ethernet (rev 15)

Also von der HW her sollte das eine Kategorie schneller sein.

Aber meine Enttäuschung könnt ihr euch vorstellen als ich den Speedtest gemacht hab.

Ohne die efw zwischen meinem Mac und der Internet Anbindung hatte ich 60 - 70Mbps DOWN und mit der efw dazwischen nur noch 10 - 12Mbps DOWN.
    Ich hab da von meinem Internet Anbieter ein Testfile von 5 GB das ich dann auch noch zum testen verwendet hab. Die zahlen sind die selben. Und das absolut interessante dabei ist die Auslastung der efw.

Beide Kerne der CPU waren bei etwa 2-3% auch Memory technisch gab es keinen Ausschlag. Dem Ding war einfach nur fad. Trotzdem war der Durchsatz miserabel.

Wenn jemand noch irgendeine Idee hat woran es liegen kann ... nur her mit den Ideen. :)

Bilder

• Firewall_Speed_Console.png
      • 43,82 kB
      • 587 × 243
    • Firewall_Speed_Browser.png
      • 121,26 kB
      • 1.152 × 362
  • Geri
    Anfänger
    • 25. Februar 2011 um 10:00

Hi!

Über die Nacht hat das Durchsatz Problem sickern können. Und ich hatte da noch eine Idee was ich testen kann.

Also hab ich heute morgen einen Speedtest gemacht dann einen kleinen versuch gestartet und auch nochmal einen Speedtest gemacht.

Hier nochmal meine Netzwerk Karten liste.
    eth4 03:00.0 Ethernet controller: Realtek Semiconductor Co., Ltd. RTL8101E/RTL8102E PCI Express Fast Ethernet controller (rev 02)
    eth1 05:04.0 Ethernet controller: D-Link System Inc DL10050 Sundance Ethernet (rev 15)
    eth2 05:05.0 Ethernet controller: D-Link System Inc DL10050 Sundance Ethernet (rev 15)
    eth3 05:06.0 Ethernet controller: D-Link System Inc DL10050 Sundance Ethernet (rev 15)
    eth0 05:07.0 Ethernet controller: D-Link System Inc DL10050 Sundance Ethernet (rev 15)

eth0 Da steckt das LAN (GREEN) dran. Der Port liegt auf meiner 4-Port NIC.
    eth1 Da steckt die 100Mbps Internet Anbindung dran (RED) Ebenfalls auf der 4-Port NIC.
    eth4 Für WLAN (BLUE). Das ist die interne NIC.
    Die restlichen ignorieren wir mal für den Test.

Ich hab also mal einen Speedtest gemacht (zugegeben um 07:30 ist das Internet leer und alles geht schneller) und einen neuen Rekord aufgestellt.
    17.2 Mbps DONW zu 4.5 Mpbs UP mit der obigen Konfiguration.

Dann hab ich mittels /etc/businfotab hab ich die eth4 und die eth0 ausgetauscht. So das ich nicht mehr RED -> GREEN innerhalb der 4-Port Karte hatte. Jetzt war RED -> GREEN von der 4-Port Karte zur Internen Karte.

Die Überlegung war das die 4-Port NIC evtl. der Flaschenhals ist. Aber nach dem Restart der efw kam die interessante Erkenntnis. Die zahlen sprechen für sich (09:15 ist zwar auch ein eck später aber die Internet Rushhour ist immer noch nicht im gange)

7.5 Mbps DOWN zu 7.4 Mpbs UP mit der geänderten Konfiguration.

Mir ist dann durch den Kopf gegangen das ich ja eigentlich up und down etwa die selbe Geschwindigkeit haben sollte wenn es eine Limitierung der HW Performance ist. Oder? Zumindest aber sollte ich doch eine deutlich höhere CPU Auslastung sehen wenn die HW zu schwach ist (Bei den Tests hatten die 2 Kerne je nicht mehr als 8% laut Web-UI, top zeigte ähnlich niedrige zahlen). Und was mich noch mehr verwundert hat ist das der Upload schneller geworden ist. :shock:

Interessant ist das ich sehr viel schnellere UP und DOWN zahlen bekomme wenn ich mich mit meinem Mac direkt an die Internet Anbindung klemme. So was wie 60 - 70Mbps DOWN bei 5 - 7Mbps UP. Selbst wenn ich nicht die ganze Bandbreite durch bekomme aber DOWN hätte ich mir schon so was wie 50 Mbps erwartet. :(

Hat noch jemand eine Idee was ich mir vor nehmen könnte???

• Geri
    Anfänger
    • 7. März 2011 um 16:54

Hi!

So mal wieder Neuigkeiten zu meinem Performance Problem.

Ich hab mich bei Dr. Google mal erkundigt was den so die allgemeine Meinung zu meiner 4-Port Karte ist. Dabei bin ich über einige vernichtende Meldungen gestoßen.

Einigen Meldungen zufolge ist der Durchsatz der Karte äußerst mager um das ganze zusammen zu fassen. Also bin ich momentan auf der suche nach einer neuen Netzwerk Karte.

Wenn ich sie haben und mal den ersten Speed-Test damit gemacht habe sag ich Bescheid. :)

:ugeek::ugeek::ugeek:

Unterstützt von

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™