1. Aktuelles
  2. Dashboard
  3. Forum
    1. Unerledigte Themen
  4. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
  5. Community vs. Enterprise
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. efw-forum - Endian Firewall Support Forum
  2. Forum
  3. Archiv
  4. Endian Firewall 2.4
  5. Installations Support

Kein USB Keyboard ? [solved]

• thafener
  • 27. Mai 2010 um 16:41
1. offizieller Beitrag
  • thafener
    Anfänger
    • 27. Mai 2010 um 16:41

Hallo Zusammen

Hat ausser mir auch jemand Probleme mit USB Keyboards ? Kann noch mit Enter bestätigen, dass ich die
    2.4 Live-Cd booten will und nachher ist kein Keyboard mehr da, genauer gesagt bei der Sprachauswahl.
    Auf gleichem Rechner mit unveränderten BIOS settings liefen EFW 2.2 und 2.3 ohne Probleme mit USB
    Keyboards....
    Hat jemand einen Tip ?

Gruss thafener

Einmal editiert, zuletzt von thafener (1. Juni 2010 um 11:49)

• endian-christian
    Anfänger
    • 27. Mai 2010 um 17:47

Hallo

Wir sind gerade an dem Problem dran - momentan funktioniert das leider nicht.

Christian

• badevil
    Anfänger
    • 27. Mai 2010 um 21:57

Leider bin ich auch von diesem Problem betroffen, gibt es ein Eintrag beim Bug Tracker? Ich habe nichts dazu gefunden.

• MIB
    Schüler
    • 27. Mai 2010 um 22:59

Ja hatte das selbe Problem heute aber da meinten noch einige es läge an meinen CDs oder meiner ISO Brennerei. :evil:
    Mit PS2 Stecker gings dann doch ein Stück weiter bis die Festplatte nicht erkannt wurde :roll:
    Das ist ja noch schlimmer als die 2.3 Version ....

MIB

• endian-christian
    Anfänger
    • 27. Mai 2010 um 23:13
    Zitat von "MIB"

Ja hatte das selbe Problem heute aber da meinten noch einige es läge an meinen CDs oder meiner ISO Brennerei. :evil:
    Mit PS2 Stecker gings dann doch ein Stück weiter bis die Festplatte nicht erkannt wurde :roll:
    Das ist ja noch schlimmer als die 2.3 Version ....

MIB

Tut mir leid, dass diese Probleme aufgetreten sind - wir werden aber keine Mühen scheuen diese Probleme zu beheben.

LG,
    Christian

• errator
    Anfänger
    • 28. Mai 2010 um 12:17

Auch schon festgestellt- naja nun haben wir solange auf die Version gewartet. Ärgerlich ist das dennoch. Sowas muss man doch vorher testen...

• thafener
    Anfänger
    • 31. Mai 2010 um 16:26

Wer von uns ohne Fehler ist, der werfe den ersten Stein ;) Die Jungs werden das sicher bald beheben, habe da keine Zweifel.
    Bin leider neu bei EFW, wo wird denn informiert, wenn dies der Fall ist ? Gibt es dann ein neues Image ?

• Sabine
    Moderator
    Reaktionen
    7
    Trophäen
    1
    • 31. Mai 2010 um 18:46
    • Offizieller Beitrag

Hier auf der Startseite wird das bekannt gegeben wenn es was neues gibt.

Das neue Image vom Freitag gibt es hier im Forum:
    https://www.efw-forum.de/www/forum/view…?f=38&t=630

Das Problem mit der Tastatur und den SATA- Platten soll behoben sein,
    die anderen Bugs wohl noch nicht.

Gruß Sabine

EFW Version im Einsatz:
    2 x Endian UTM Enterprise Software Appliance 3.0.5
    1 x Endian Community 3.2.4
    2 x 2.5.1
    8 x 2.2 Final

• Nächster offizieller Beitrag
  • thafener
    Anfänger
    • 31. Mai 2010 um 19:09

Hallo Sabine

Vielen herzlichen dank für den Tip, ich probiere es gleich morgen mal aus. Zu den Bugs:
    Irgendwas ist ja immer.... Ich habe die grosse Hoffnung, dass hier NAT funktioniert.
    Habe lange mit PFSense gearbeitet, da war das die Hölle.

Gruss Thafener

• Sabine
    Moderator
    Reaktionen
    7
    Trophäen
    1
    • 31. Mai 2010 um 19:56
    • Offizieller Beitrag

Das kenne ich doch, hatte ich auch mal getestet die „ PFSense „
    deshalb bin ja zur efw aber die vielen Bugs in den neuen Versionen nerven mich auch.

Gruß Sabine

EFW Version im Einsatz:
    2 x Endian UTM Enterprise Software Appliance 3.0.5
    1 x Endian Community 3.2.4
    2 x 2.5.1
    8 x 2.2 Final

• Vorheriger offizieller Beitrag
  • thafener
    Anfänger
    • 1. Juni 2010 um 11:49

Hallo Zusammen

Danke euch allen, mit dem Image vom 28. konnte ich installieren und kann jetzt testen.

Danke und Grüsse thafener

• tomakos
    Anfänger
    • 4. Juni 2010 um 19:20
    Zitat von "endian-christian"

Tut mir leid, dass diese Probleme aufgetreten sind - wir werden aber keine Mühen scheuen diese Probleme zu beheben.

LG,
    Christian

Wenn ihr die USB-unterstützung behebt, repariert ihr symptome. das gleiche gilt für das problem mit 3ware RAID, SATA/SAS, den fehlenden charts und all den anderen krankheiten, an denen 2.4 leidet.
    2.4! die lang ersehnte version, die endlich die völlig verkorkste und verbuggte 2.3 version ersetzen sollte!! nun ist sie endlich raus und ist selber voller läuse!

die fehler auszubügeln ist zwar jetzt dringend notewendig, damit endlich eine version erscheinen kann, welche die veraltete 2.2 in der produktion ablösen kann. denn 2.3 und offenbar auch 2.4 sind so verbuggt, dass man sie nicht ernsthaft in einem productive environment verwenden kann.

aber Ihr solltet darüber hinaus mal grundsätzlich euren entwicklungsprozess kritisch betrachten und hinterfragen wie es mit der communitybuilding nun tatsächlich steht.
    denn DAS ist IMHO die eigentliche krankheit von endian.
    wieso keine öffentlichen betatests?
    wieso keine einbindung der community in den entwicklungsprozess? und sei es nur informativ und betatestend!?
    wieso nutzt ihr diese ressource nicht und entwickelt stattdessen hinter verschlossenen türen??

anstatt dessen entwickelt ihr alles im stillen kämmerlein und überrascht uns mit einer fertigen version.
    wie es um die qualität einer solchen old-school- entwicklung bestellt ist, kann man ja jetzt selber sehen. ein desaster, genau wie 2.3 schon ein desaster war.

da hapert es dann schon daran, dass an eurem testserver im stillen kämmerlein offenbar keine USB-tastatur hängt und er nur IDE-platten hat.

ich kann nur weiterhin den kopf schütteln.

tomakos

Unterstützt von

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™