1. Aktuelles
  2. Dashboard
  3. Forum
    1. Unerledigte Themen
  4. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
  5. Community vs. Enterprise
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. efw-forum - Endian Firewall Support Forum
  2. Forum
  3. Archiv
  4. Endian Firewall 2.3
  5. Allgemeine Fragen und Probleme

Wie funktionier Raid1 praktisch ?

• Grenzwert
  • 29. Dezember 2009 um 01:43
  • Erledigt
1. offizieller Beitrag
  • Grenzwert
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    1
    • 29. Dezember 2009 um 01:43

Ich setzte die efw 2.3 auf einen PC mit zwei Festplatten auf. Die efw schlug Raid1 vor, ich bejahte.

Ich habe im laufenden Betrieb ausschließlich Zugriff über die Weboberfläche. Keine Konsole, keinen Monitor.

Was passiert wenn eine der beiden Festplatten defekte Daten aufweist?

Erkennt das die efw automatisch ? Wie werde ich davon informiert?

Unterstützt die efw Festplatten S.M.A.R.T ? Sollte ich es im Mainboardbios deshalb aktivieren ?

Kann ich über die Weboberfläche irgendwelche Erkenntnisse über den Zustand des Raid erfahren ?

Kabelzugang mit 400/20, Ergänzung mit VDSL100/40.

• joxx
    Anfänger
    • 30. Dezember 2009 um 14:14

Hallo Grenzwert,

ich habe bei mir auch Software-Raid 1 laufen. Um zu überprüfen, ob eine Platte ausgefallen ist, habe ich einen kleinen Cronjob geschrieben.
    Den Status kannst Du meines Wissens nach nur über die Konsole mit

Code
    cat /proc/mdstat

überprüfen.
    Es wäre aber vielleicht eine Idee, den RAID-Status in den efw-Monitor zu packen. Vielleicht ist das möglich.

SMART ist nicht von der endian abhängig. Das Aktivieren im BIOS läßt nur bei einem Neustart des Rechners den SMART-Speicher auslesen. Bei Fehlern wirst Du dann darauf hingewiesen.
    Mehr ist es aber nicht.

Du mußt nicht unbedingt eine Tastatur und einen Bildschirm an die Endian klemmen.
    Probier mal Putty aus. Damit kannst Du Dich mit der Endian verbinden. Klappt wunderbar.

joxx

• ffischer
    Moderator
    Reaktionen
    18
    Trophäen
    1
    Artikel
    8
    • 30. Dezember 2009 um 17:43
    • Offizieller Beitrag
    Zitat

Es wäre aber vielleicht eine Idee, den RAID-Status in den efw-Monitor zu packen. Vielleicht ist das möglich.

lässt sich sicherlich integrieren.

Joxx da ich kein Raid in Betrieb habe kannst du mir eine 1:1 Ausgabe von "cat /proc/mdstat" schicken?

gruß

Endian Authorized Partner

freaky-media
    Kein Support per PN dafür ist das Forum da.
    Preisanfragen zur Appliance Produkten sind über freaky-media möglich.

• Grenzwert
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    1
    • 31. Dezember 2009 um 01:17

Soviel ich weiß ließt Windows im laufenden Betrieb die S.M.A.R.T Daten aus und würde Alarm schlagen wenn etwas kritsich wird.

Kann Linux das auch ?

Des Weitern : Wofür ist der SSH -Zugang gut den man aktivieren kann ?
    Ist das ein Zugang um im Linuxsystem etwas zu verändern ?

• Grenzwert
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    1
    • 31. Dezember 2009 um 06:20

Hallo joxx,

danke für deinen Tipp, er funktioniert. :D (Was sonst auch ?)

Soweit habs ichs begriffen, ich mußte einmalig manuell auf der EFW den SSH-Server starten um ferngesteuerten Konsolenzugriff zu bekommen.
    Und Putty ist ein unkomplizierter SSH-Client der sich über Port 22 mit dem SSH-Server der EFW verbindet. O.K.

Entspricht die Ausgabe über SSH in etwa der Ausgabe über die optionale, serielle Konsole der EFW ? Welche praktischen Möglichkeiten bietet es noch ? (nicht vergessen : ich bin ein Linuxanalphabet)

Ich bekam also bei Eingabe von :
    cat /proc/mdstat

Dieses Ergebniss: ( Eventuell kann ffischer ja damit die Raidstatusmeldung isolieren und auf den EFW-Monitor zaubern ? )
    [Blockierte Grafik: http://home.arcor.de/magsch/usedraid.gif]

Vermutlich sagt : "unused devices: <none> " aus das (in meinem Fall) beide Festplatten benutzt werden ?

Einmal editiert, zuletzt von Grenzwert (8. Januar 2010 um 15:54)

• joxx
    Anfänger
    • 8. Januar 2010 um 13:03

Hallo Grenzwert,

das hört man doch gerne, wenn es funktioniert.
    Du kannst über SSH alles machen, was Du auch direkt am PC über die Tastatur machen könntest.
    Die Konsole ist ja dann über entsprechende Programme unabhängig vom Betriebssystem. D.h. Du kannst unter Windows Putty installieren und auf der Endian arbeiten.
    Die Ausgabe ist die Gleiche, egal ob über die serielle Schnittstelle oder über Putty.
    Mit WinSCP könntest Du dann auch noch Dateien auf die Endian kopieren. Ist auch noch ganz nett, wenn Du die Log-Dateien kopieren willst.

SMART kannst Du im Moment nur über die Smartmontools auslesen. Die sind aber nicht Bestand im Kernel der EFW.
    Vielleicht kommt die Überprüfung in der Endian noch. In meinen Augen wäre es sinnvoll. Andere Hersteller haben es auch im Programm.

Bei der Ausgabe von mdstat heißt "unused devices", daß es keine Festplatte gibt, die nicht im RAID-Verbund ist.

Unterstützt von

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™