1. Aktuelles
  2. Dashboard
  3. Forum
    1. Unerledigte Themen
  4. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
  5. Community vs. Enterprise
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. efw-forum - Endian Firewall Support Forum
  2. Forum
  3. Archiv
  4. Endian Firewall 2.2
  5. SMTP, HTTP, SIP, FTP Proxy Support

Newbe braucht Help !!! efw versendet spam!!!

• gamma-x
  • 20. Oktober 2009 um 16:57
  • Erledigt
1. offizieller Beitrag
  • gamma-x
    Anfänger
    • 20. Oktober 2009 um 16:57

Hallo Zusammen,

habe einen Notfall, und bin um jede Hilfe dankbar. Wir setzen seit Monaten EFW 2.2 RC3 ein. Vor ca. 3 Tagen gabs eine Attacke mit Trojan.Peed-474. Der hat anscheinend die efw geknackt. So das Sie jetzt mit unseren E-Mail Server Spam in Massen versendet. Ich hatte etwa 6500 Mail im Ausgang, die meisten werden gebounct. Alles extrem langsam. Wie kann ich diese angefallene Liste schnell selektiv löschen, hat auch scharfe Mails aus unserer Firma dabei die natürlich laufen müssen. Es gibt ja nur den knopf Flush Mail, eine weitere Behandlung / bearbeitung ist nicht möglich. Einfach Firewall austauschen, gleiche Hardware neu aufgesetzt ist die lezte möglichkeit. Möchte unsere Firmen Mails nicht verlieren. Bitte dringend um Hilfe. Danke an alle

• wolfili
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    4
    • 20. Oktober 2009 um 19:55

Hallo,
    also dein Mailserver verschickte eMails und der Proxy vom der EFW verschickt das gerade?

Was ähnliches ist mal hier gewesen
    https://www.efw-forum.de/www/forum/view…p?f=6&t=203
    soweit ich noch in erinnerung habe wurden die manuell gelöscht.

gruß

Mein Computer kann alles, wegen seiner 32 Bit!
    Wenn ich 32 Bit intus habe, kann ich auch alles!

• gamma-x
    Anfänger
    • 20. Oktober 2009 um 22:51

Hallo wolfili,

Ja meine Mail Queue wächst im Momment wieder, ca 1000 Mail ein gemisch aus spam und unseren eigenen. Mann sieht auch schön das einige spam Mails an mehrere User gehen. Es findet nicht wirklich eine ab arbeitung statt. Vielleicht ein Mail alle 5min. Habe einen P4 2.8 GHz Rechner mit 1GB Ram. Habe jezt mal im SMTP Proxy den Mail eingang abgeklemmt. Wenn ich den Proxy abschalte werden die mails ja wieder direkt an meinen E-Mail Server gesendet. Werden die anstehenden bestehenden Mails in der efw trotzdem noch abgearbeitet, sprich versendet ? Wo finde ich den Folder um allenfalls einige der Spam Mails manuell zu löschen um die Queue zu verkürzen ?

Gruss Gamma-x

• Sabine
    Moderator
    Reaktionen
    7
    Trophäen
    1
    • 21. Oktober 2009 um 00:22
    • Offizieller Beitrag

Hallo gamma-x,
    hast du den Virenscanner laufen auf POP3 ? Der Trojan.Peed-474 wird nämlich von Clan AV gefunden.
    Eine Neuinstallation dauert nur eine ¾ Stunde wenn du deine Sicherung wieder einspielst , ich glaube nicht das die die efw geknackt ist,
    es sei denn du hast das Teil auch auf deinem Rechen und du warst gleichzeitig auf der der efw eingeloggt und selbst dann glaube ich nicht dran.
    Deine Mail- Queue hängt nur voll, schau mal in /usr/bin/ unter mailq und mailq.postffix da steht nur 0ELF000 drin wenn du keine Post hast.

Gruß Sabine

EFW Version im Einsatz:
    2 x Endian UTM Enterprise Software Appliance 3.0.5
    1 x Endian Community 3.2.4
    2 x 2.5.1
    8 x 2.2 Final

• Nächster offizieller Beitrag
  • wolfili
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    4
    • 21. Oktober 2009 um 07:26

Hallo,
    glaube auch nicht das die efw gehackt worden ist. Glaube eher das ein Gerät/User massig an spam verschickt.
    Da der SMTP Proxy an ist an der EFW kann da ja jede Anwendung, nutze ich um mich via Acronis Informieren zu lassen.
    Gebe lediglich die email adresse an und SMTP Server die EFW. Fertig.

Daher kann ich mir villeicht vorstellen das ein PC dein Mailserver nutzt und Müll zu verschicken.
    So wie Sabine sagte vorstellen das deine efw gehacket ist glaube ich nicht.
    gruß

Mein Computer kann alles, wegen seiner 32 Bit!
    Wenn ich 32 Bit intus habe, kann ich auch alles!

• joxx
    Anfänger
    • 21. Oktober 2009 um 10:22

Hallo,

ich würde auch als ersten Schritt die Endian vom Netz abhängen, dann den Mailqueue von Postfix löschen.
    Als nächstes das Maillog öffnen, dann die Endian wieder ans Netz hängen.
    Normalerweise kann man dann nach kurzer Zeit wieder Einlieferungen an Postfix sehen. Dann einfach die entsprechende IP überprüfen, fertig.

Gruß
    Joxx

• Sabine
    Moderator
    Reaktionen
    7
    Trophäen
    1
    • 21. Oktober 2009 um 10:39
    • Offizieller Beitrag

Hallo joxx,
    mach das mal so wie du das beschrieben hast und sag uns mal beschied ob das geklappt hat, das sollte eigentlich Funktionieren.

Gruß Sabine

EFW Version im Einsatz:
    2 x Endian UTM Enterprise Software Appliance 3.0.5
    1 x Endian Community 3.2.4
    2 x 2.5.1
    8 x 2.2 Final

• Vorheriger offizieller Beitrag
  • gamma-x
    Anfänger
    • 21. Oktober 2009 um 21:15

Ich danke euch allen, für euren Input. Tatsächlich ist ein PC im Netz der spamt.Im log sieht man die IP. Der Rechner wird platgemacht. Herzlichen Dank, problem gelöst.

Unterstützt von

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™