Keine Internetverbindung auf Smartphones

  • Hallo,


    wir testen zur Zeit die Endian Firewall. Aktuell gibt es folgende Situation: Endian -> Router (als AP und Switch) -> Notebook. Contentfilter und HTTPS Proxy mit Zertifikat funktionieren. Verbindet man nun aber Smartphones mit dem WLAN des Routers, bekommt man Zertifikatsfehler gemeldet und hat keine Internetverbindung.

    Habe dazu leider nichts finden können. Danke im Voraus für die Hilfe :)

  • Hallo,

    es fehlt das Zertfikat am Smartphone.

    Das muss auch hier exportiert werden und als vertrauenswürdig anerkannt werden.


    Denn wenn die EFW auch HTTPS prüfen soll, muss die EFW ja das SSL/TLS aufbrechen und danach wieder verschlüsseln an den Client, dafür das Zertifikat.


    Ist WLAN am "Blauen" Interface der Efw oder im selben NEtzwerk wie das Notebook?

    Wie kann man aus dem Rahmen fallen, wenn man noch nicht mal im Bilde war?
    efw 3.3.0 Community

    Edited once, last by redhat ().

  • Die Firewall ist per GREEN mit dem Router verbunden. An diesem hängt das Notebook und er macht auch das WLAN. Da das aber späterhin für ein paar hundert Smartphones gehen soll (ist ja alles erstmal im Teststadium), kann man das nicht händig da exportieren und installieren. Gibt's da eine Möglichkeit, dass die Smartphones die Zertifikate von der EFW automatisch erhalten?

  • also


    DSLModem => EFW => Green => Router mit WLAN aber Ohne Router Funktion nur WLAN?


    Weil wenn der Router die Verb. Aufbaut muss die EFW am Roten Interface auf den Router

    und am Grünen die Clients.


    nein die zertifikate holt sich der Client nicht von alleine. die EFW CA erstellt bei der Installation aber verteilt es nicht. das muss man selbst machen, oder per MDM


    unter windows in einer AD Umgebung per GPO

    Wie kann man aus dem Rahmen fallen, wenn man noch nicht mal im Bilde war?
    efw 3.3.0 Community