efw 3.30 - kann seit gestern google.com nicht mehr aufrufen / Zertifikatsfehler

  • Guten Morgen,


    wir können seit gestern (oder vorgestern) nichts mehr öffnen was mit google.com zu tun hat. Bei aufruf von google.com über einen Browser im Netzwerk kommt der fehler: Fehlercode: SEC_ERROR_UNKNOWN_ISSUER im Firefox z.B, Wenn ich mir das Zertifikat ansehe, ist es von der Endian ausgestellt. Alle anderen https-seiten gehen, auch google.de - leider geht jetzt kein reCapcha, Drive und sonstiges mehr. Habe eine weitere Community Endian, gleicher Fehler. Habe efw-update laufen lassen, reboot, die fritzbox davor rebooted (Telekom-Glas) - nix hilft.

    Ach ja: Ausgehende FW = AUS, PROXY = AUS - So ziemlich alle dienste sind aus - auch nix gebracht.


    Kann sich jemand hier drauf einen Reim machen?


    beste Grüße

  • Dito heute morgen hier. Habe es zuerst gemerkt, da die Android-Smartphones sich merkwürdig verhielten, da die einen Connectivity-Check über google.com machen. Hatte gerade befürchtet, mir etwas eingefangen zu haben.


    Dachte an den Proxy-Cache, habe den zuerst gelöscht und dann offline gesetzt, hat aber auch nichts genützt. https://www.google.de funktioniert, https://www.google.com nicht.