1. Aktuelles
  2. Dashboard
  3. Forum
    1. Unerledigte Themen
  4. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
  5. Community vs. Enterprise
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. efw-forum - Endian Firewall Support Forum
  2. Forum
  3. Archiv
  4. Endian Firewall 2.2
  5. Allgemeine Fragen und Probleme

**gelöst** Webinterface nicht erreichbar

  • tomakos
  • 30. Juli 2009 um 10:52
  • Erledigt
1. offizieller Beitrag
  • tomakos
    Anfänger
    Beiträge
    39
    • 30. Juli 2009 um 10:52
    • #1

    Hallo Endianer,

    seit gestern abend ist auf ein Mal das Webinterface meines Endian nicht mehr via Browser erreichbar.
    Seitdem habe ich meinen Client neu gestartet, jedoch ist das Problem beständig und geht offenbar von Endian aus:

    "Unable to connect
    Firefox can't establish a connection to the server at xxxxx.xxxx.xxx.
    - The site could be temporarily unavailable or too busy. Try again in a few moments.
    - If you are unable to load any pages, check your computer's network connection.
    - If your computer or network is protected by a firewall or proxy, make sure that Firefox is permitted to access the Web."

    "Internet Explorer cannot display the webpage
    Most likely causes:
    - You are not connected to the Internet.
    - The website is encountering problems.
    - There might be a typing error in the address."

    Darüber hinaus scheint Endian jedoch weiterhin normal zu funktionieren. Andere Websites kann ich problemlos erreichen, meine Mail wird von Spam gewaschen und ich kann ihn auch problemlos anpingen.

    - Woran kann das liegen?
    - Wie kann ich das beheben (außer mit der Holzhammermethode den ganzen Server neu zu starten, denn ich möchte lernen mit Endian so umzugehen, als wäre mein Testrechner bereits productive)?

    Liebe Grüße
    Tom

    Einmal editiert, zuletzt von tomakos (30. Juli 2009 um 19:39)

  • ffischer
    Moderator
    Reaktionen
    18
    Trophäen
    1
    Artikel
    8
    Beiträge
    2.414
    • 30. Juli 2009 um 10:58
    • Offizieller Beitrag
    • #2

    Hallo, versuchs mal damit.

    Hast du noch Zugriff wie ssh? Dann starte doch mal den httpd neu via putty ssh Console


    Code
    /etc/init.d/httpd restart


    gruß Frank

    Endian Authorized Partner

    freaky-media
    Kein Support per PN dafür ist das Forum da.
    Preisanfragen zur Appliance Produkten sind über freaky-media möglich.

    • Nächster offizieller Beitrag
  • tomakos
    Anfänger
    Beiträge
    39
    • 30. Juli 2009 um 11:17
    • #3

    Hallo Frank!

    Zitat von "ffischer"


    Hast du noch Zugriff wie ssh? Dann starte doch mal den httpd neu via putty ssh Console

    Code
    /etc/init.d/httpd restart

    Danke für Deine schnelle Hilfe!
    Ja, der Webserver war abgeschmiert. Vor dem Neustarten habe ich den status abgefragt mit

    Code
    /etc/init.d/httpd status


    und es hieß: "httpd dead but pid file exists"

    Nach dem Neustart von httpd ist das Frontend wieder normal erreichbar.
    Woran könnte das liegen, dass der Webserver einfach stirbt? Ist der bekannter Maßen so instabil unter 2.2?

    LG
    Tom

  • ffischer
    Moderator
    Reaktionen
    18
    Trophäen
    1
    Artikel
    8
    Beiträge
    2.414
    • 30. Juli 2009 um 11:25
    • Offizieller Beitrag
    • #4

    Hallo,

    es ist öffters mal vorgekommen das der HTTPD abschmier.
    Welche Version der efw hast du den 2.2 rc Version oder Final oder hast eine Appliance ?

    Du kannst unter /var/log/ beim httpd ob er protokolliert hat was passiert ist und ob villeicht Auflschluss gibt.
    Eigentlich ist es nicht normal das der httpd abschmiert.
    Wie lang läuft die efw derzeit schon?

    gruß Frank

    Endian Authorized Partner

    freaky-media
    Kein Support per PN dafür ist das Forum da.
    Preisanfragen zur Appliance Produkten sind über freaky-media möglich.

    • Vorheriger offizieller Beitrag
    • Nächster offizieller Beitrag
  • tomakos
    Anfänger
    Beiträge
    39
    • 30. Juli 2009 um 13:03
    • #5

    Hallo Frank

    Zitat von "ffischer"

    Welche Version der efw hast du den 2.2 rc Version oder Final oder hast eine Appliance ?


    2.2 Final Community

    Zitat von "ffischer"

    Du kannst unter /var/log/ beim httpd ob er protokolliert hat was passiert ist und ob villeicht Auflschluss gibt.


    Also der letzte Eintrag vor dem Neustart heute Mittag war:

    Code
    [Wed Jul 29 23:57:02 2009] [error] mod_ssl: Init: (atlantis:10443) Ops, no RSA or DSA server certificate found?!
    [Wed Jul 29 23:57:02 2009] [error] mod_ssl: Init: (atlantis:10443) You have to perform a *full* server restart when you added or removed a certificate and/or key file
    Zitat von "ffischer"

    Wie lang läuft die efw derzeit schon?


    Weiß nicht mehr exakt wann der letzte Neustart war, aber da ich die ganze Zeit hier Hardware aufbaue, teste und verändere, kann es sich höchstens höchstens um 32 Stunden uptime handeln.

    LG
    Tom

  • ffischer
    Moderator
    Reaktionen
    18
    Trophäen
    1
    Artikel
    8
    Beiträge
    2.414
    • 30. Juli 2009 um 13:07
    • Offizieller Beitrag
    • #6

    Hallo,

    hmm dieses

    Zitat

    Ops, no RSA or DSA server certificate


    Sieht so aus als wenn da das Zert vom httpd weg ist.
    Aber das verwschwindet nicht so leicht.

    Also früher is mir das auch ab und an mal passiert das der httpd abgeschmiert ist aber seit der 2.2Final hab ich derzeit ein uptime dank USV von 62Tagen.

    Endian Authorized Partner

    freaky-media
    Kein Support per PN dafür ist das Forum da.
    Preisanfragen zur Appliance Produkten sind über freaky-media möglich.

    • Vorheriger offizieller Beitrag
  • tomakos
    Anfänger
    Beiträge
    39
    • 30. Juli 2009 um 13:15
    • #7

    Verstehe, ich werde es einfach mal beobachten und schauen wie sich mein neuer Endian in den folgenden Wochen verhält, sobald ich aufgehört habe ständig daran rumzuspielen :D
    Vielelicht habe ich da irgendwas durch mein dauerndes Starten- und Stoppen von Diensten zerschossen...

    Danke für Deine Hilfe, Frank!!

    Gruß
    Tom

Unterstützt von

Benutzer online in diesem Thema

  • 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™