1. Aktuelles
  2. Dashboard
  3. Forum
    1. Unerledigte Themen
  4. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
  5. Community vs. Enterprise
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. efw-forum - Endian Firewall Support Forum
  2. Forum
  3. Endian Firewall 3.x
  4. Endian Firewall 3.0
  5. Allgemeine Fragen und Probleme

Gastzugang

• DomiSick
  • 3. November 2015 um 14:55
  • Erledigt
1. offizieller Beitrag
  • DomiSick
    Anfänger
    • 3. November 2015 um 14:55

Hallo,

ich habe momentan ein Projekt zu Hause. Ich möchte eine Firewall hinter meinen Speedport Hybrid klemmen. Dieser bietet leider nicht die Möglichkeit 2 SSID's zu senden. Meine Idee war jetzt, dass eine Firewall eine Art authentifizierung durchführt. Sie soll also mittels MAC oder Zertifikat erkennen, ob der Benutzer authorisiert werden darf oder nicht. Für den Fall, dass der Benutzer keine gültigen Credentials hat, soll er auf eine Anmeldeseite geleitet werden, auf der er bestenfalls einen Internetzugriff anfragen, oder sich eine temporäre Anmeldung erstellen kann.

In beiden Fällen soll dann ein Log erstellt werden, mit dem nachvollziehbar ist welche Pakete verschickt wurden.

Es soll kein AP zusätzlich gekauft werden. Es soll quasi die Wlan Verbindung des Routers VOR der Firewall verwendet werden.

Liebe Grüße und vorweg danke für die Hilfe!

• Sabine
    Moderator
    Reaktionen
    7
    Trophäen
    1
    • 4. November 2015 um 09:53
    • Offizieller Beitrag

Hallo,
    Wenn du das WLan deines Routers als Zugang nutzen willst muss die Endian die Einwahl machen und der Router hinter der Endian stehen . .

Auf der Endian lässt du dann den Verkehr über den Proxy laufen und legst Lokale Benutzer an , dann kann keiner ohne Benutzernamen und Passwort surfen.
    Außerdem siehst du in den Proxy Logs wer welche seiten aufgerufen hat.

Zitat

soll er auf eine Anmeldeseite geleitet werden, auf der er bestenfalls einen Internetzugriff anfragen, oder sich eine temporäre Anmeldung erstellen kann.

Dann kannst du auch gleich das WLan für alle zugänglich machen, wenn sich jeder einfach eine Anmeldung selbst basteln kann . . .

Gruß Sabine

EFW Version im Einsatz:
    2 x Endian UTM Enterprise Software Appliance 3.0.5
    1 x Endian Community 3.2.4
    2 x 2.5.1
    8 x 2.2 Final

• Nächster offizieller Beitrag
  • DomiSick
    Anfänger
    • 4. November 2015 um 11:08

Hi, erst einmal vielen Dank für deine ausführliche Antwort!

Mein Problem ist, dass die Firewall ja nur den DSL Anschluss benutzen kann, der "hybride" LTE Teil fällt damit ja weg.

Angenommen, ich nehme den Hybrid Router weiterhin, stecke die Firewall dahinter und kaufe noch 1-2 AP's, hätte ich irgendwelche Einbußen bei der Ping-Zeit oder der Bandbreite?

Naja, der Guestclient soll ja eine Anfrage schicken die von mir bestätigt werden muss.

Liebe Grüße
    Dominik

• Sabine
    Moderator
    Reaktionen
    7
    Trophäen
    1
    • 5. November 2015 um 08:05
    • Offizieller Beitrag

Moin,

Zitat

Angenommen, ich nehme den Hybrid Router weiterhin, stecke die Firewall dahinter und kaufe noch 1-2 AP's, hätte ich irgendwelche Einbußen bei der Ping-Zeit oder der Bandbreite?

Das kannst du machen, Bandbreiteneinschränkung hast du abhängig von der DSL Leitung und der Hardware.

Wenn du eine 16000 Leitung hast und einen Dual Cor Prozessor nimmst sollte das reichen . . .

Zitat

Naja, der Guestclient soll ja eine Anfrage schicken die von mir bestätigt werden muss.

Bei der Community hast du das Ticket System nicht mit dabei.

Das einfachste ich die melden sich bei dir und du legst denen ein Benutzer an mit Passwort.

Willst du das Privat machen oder ist das für eine Firma ?

Gruß Sabine

EFW Version im Einsatz:
    2 x Endian UTM Enterprise Software Appliance 3.0.5
    1 x Endian Community 3.2.4
    2 x 2.5.1
    8 x 2.2 Final

• Vorheriger offizieller Beitrag
  • ffischer 16. Februar 2018 um 08:33

Hat das Thema aus dem Forum Allgemeine Fragen und Probleme nach Allgemeine Fragen und Probleme verschoben.

Unterstützt von

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™