1. Aktuelles
  2. Dashboard
  3. Forum
    1. Unerledigte Themen
  4. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
  5. Community vs. Enterprise
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. efw-forum - Endian Firewall Support Forum
  2. Forum
  3. Endian Firewall 3.x
  4. Endian Firewall 3.0
  5. Allgemeine Fragen und Probleme

Ist die 3.0.5 schon reif für den Produktiveinsatz?

• X-Dimension
  • 14. September 2015 um 10:07
  • Erledigt
1. offizieller Beitrag
  • X-Dimension
    Schüler
    Reaktionen
    1
    • 14. September 2015 um 10:07

Hallo,

ich bin etwas irritiert, warum es für die 3.0.5 schon einen eigenen Bereich im Forum gibt, obwohl diese doch eigentlich aktuell noch frühen Beta Status hat. Wie ist denn der Stand der Dinge? Wird es mittelfristig auch eine Finale Version der 3.0.5 geben, oder bleibt die Beta Version der "letzte Stand" und man entwickelt schon die nächsten Version? Die 3.0.0 wird ja in der Community Edition bis heute auch noch als "Development-Version" deklariert, ist aber trotzdem der letzte öffentliche Stand.

Vielen Dank für ein wenig Aufklärung.

• Sabine
    Moderator
    Reaktionen
    7
    Trophäen
    1
    • 16. September 2015 um 13:15
    • Offizieller Beitrag

Laut Endian ist alles was die Jetzt herausbringen immer Beta ( wenn ich mich recht erinnere ) . . . .
    was nicht heißt das sie nicht läuft . . es gab bis jetzt nur wenige Probleme . . . ich würde sie ohne Bedenken auch Produktiv einsetzen . . :)

Grüße Sabine

EFW Version im Einsatz:
    2 x Endian UTM Enterprise Software Appliance 3.0.5
    1 x Endian Community 3.2.4
    2 x 2.5.1
    8 x 2.2 Final

• X-Dimension
    Schüler
    Reaktionen
    1
    • 17. September 2015 um 12:41

Hmpff...
    Ich mag die Endian ja sehr, aber dieser Umgang mit der Community Edition... *kopfschüttel*. Eine Beta ist eine nicht-produktionsreife Vorabversion und ein Devel-Release ein aktueller Stand einer Enwicklerversion... Bei anderen Programmen gibt es dann in den Dokus große Warnhinweise, dass man die Software nur zum Testen und zur Fehlersuche einsetzen sollte. Früher haben die Jungs bei Endian ja auch Beta, RC und dann irgendwann die Finale Version raus gebracht. Was ist denn daran in den letzten Jahren so kompliziert geworden?

Nungut, ich werde die Beta mal an einem Standort testen und wenn es Probleme gibt zurück auf 3.0 rollen.
    Die 3.0 war als "Devel-Release" ja auch recht stabil, wenn man mal von dem etwas verbugten Proxy absieht.

• ffischer 16. Februar 2018 um 08:33

Hat das Thema aus dem Forum Allgemeine Fragen und Probleme nach Allgemeine Fragen und Probleme verschoben.

Unterstützt von

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™