Upgrade Erfahrungen 3.0.0

  • Hallo,


    ich würde gern hier meine, eure Erfahrungen bei einem Upgrade zusammenfassen, das nun als Vorschlag.


    An meinen 3 aktiven Systemen mit EFW 3.0.0 Community konnte ich das Upgrade erfolgreich durchführen, alle Funktionen sind wie mit dem 3.0.0 System gegeben, plus nun die x-100 Fixes und neuen Versionen einzelner Programme.
    Das efw-upgrade wurde beim ersten Aufruf nicht vollständig abgeschlossen, 2 Aufgaben (Backupkomponenten) schlugen fehl, nach einem Neustart ein erneuter Aufruf von efw-upgrade und beide Komponenten wurden erfolgreich installiert.
    Die Systeme laufen nun mehrere Tage, das Log ist sauber.


    Minimale Anpassungen, die wir für die Systeme eingestellt haben:
    - täglicher Neustart gegen 1 Uhr http://www.panticz.de/node/241
    - Cache des Proxy komplett deaktiviert http://www.efwsupport.com/index.php?topic=1394.0
    - Fix für Office365 eingetragen http://www.andrewbennett.com.a…5-outlook-not-connecting/


    Gruß Mike


    Ich würde gern noch ein Thema zu Neuinstallation und Rücksicherung Datensicherung erstellen, das hat leider nicht so gut funktioniert.... was sagt Ihr?

    3 Systeme Endian 3.0 Community, Software-Raid, je 16er Telekom@School, Proxy mit AD-NTLM
    2x RED+Green Konfiguration
    1x RED+Green+Blue (Proxy transparent auf Blue)

    • Official Post

    Moin,


    Quote

    Ich würde gern noch ein Thema zu Neuinstallation und Rücksicherung Datensicherung erstellen, das hat leider nicht so gut funktioniert.... was sagt Ihr?


    Hast du versucht die Endian auf einer neuen Hardware zu installieren ?
    Dann siehe hier : https://www.efw-forum.de/www/forum/viewtopic.php?f=9&t=1166




    Hast du mal versucht neue Regeln für das IDS System zu laden ?


    http://www.efw-forum.de/www/forum/viewtopic.php?t=2053&p=11945#p11945



    Gruß Sabine

    EFW Version im Einsatz:
    2 x Endian UTM Enterprise Software Appliance 3.0.5
    1 x Endian Community 3.2.4
    2 x 2.5.1
    8 x 2.2 Final

  • Hallo,


    zu Frage 1, mache ich nun ein neues Thema auf.


    zu Frage 2, kann ich keine Auskunft geben, denn ich nutze diese Funktion nicht.


    Und das efw-upgrade "gewinnt" wieder an Bedeutung, heute gab es 8 Updates.


    Das System läuft sonst fehlerfrei, würde sogar sagen besser und "flüssiger" als die 3er.


    Gruß Mike

    3 Systeme Endian 3.0 Community, Software-Raid, je 16er Telekom@School, Proxy mit AD-NTLM
    2x RED+Green Konfiguration
    1x RED+Green+Blue (Proxy transparent auf Blue)