1. Aktuelles
  2. Dashboard
  3. Forum
    1. Unerledigte Themen
  4. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
  5. Community vs. Enterprise
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. efw-forum - Endian Firewall Support Forum
  2. Forum
  3. Archiv
  4. Endian Firewall 2.x
  5. Endian Firewall 2.5
  6. Allgemeine Fragen und Probleme

EFW Community und Shellshock

• Skeesicks
  • 26. Oktober 2014 um 21:17
  • Erledigt
1. offizieller Beitrag
  • Skeesicks
    Anfänger
    • 26. Oktober 2014 um 21:17

Hallo Forum,

ich habe eine Endian 2.5.2 im Einsatz und ich frage mich, wie ich die Bekanntmachung von Endian deuten soll, dass nur Maintenance Kunden die Patches bekommen.

Sehe ich das richtig, dass die Community version somit nicht mehr als Firewall zu venden ist, oder wie komm ich an eine gepatchte Bash?

Das efw-upgrade hab ich schon gemacht, aber ich glaube, ich hab darüber noch nie irgendwelche Updates bekommen.

Ich bitte um kurze Nachricht!

Danke und LG,

Matthias

• Sabine
    Moderator
    Reaktionen
    7
    Trophäen
    1
    • 28. Oktober 2014 um 15:39
    • Offizieller Beitrag

Hallo, wo hast du denn gelesen das es keine Updates mehr für die Community geben soll ?

Für älter Versionen der Community ( wie deine 2.5.2 ) gibt es schon lange keine Updates mehr . . .

Endian macht eigentlich immer nur für die letzte Version ihrer Firewall Updates . . .

Ich habe mehrere Endians 2.2 im Einsatz . . mir sind auch keine Sicherheitslücken bekannt die gepatcht werden müssten . .

Gruß Sabine

EFW Version im Einsatz:
    2 x Endian UTM Enterprise Software Appliance 3.0.5
    1 x Endian Community 3.2.4
    2 x 2.5.1
    8 x 2.2 Final

• Nächster offizieller Beitrag
  • Skeesicks
    Anfänger
    • 30. Oktober 2014 um 03:29

Hi Sabine,

das mit den Updates hab ich nicht gelesen, ich hatte nur das Gefühl, da immer, wenn ich ein efw-upgrade mache, er mir "no interesting updates found" ausgibt.
    Auch auf einer 3.0er Testinstallation war das so, soweit ich mich erinnern konnte....aber ich wusste nicht das Endian nur die jeweils aktuellste Community updatet!

Soweit ich das jetzt im Blick habe, ist Bash für den Shellshock Bug in jeder Endian Version angreifbar. (Hat ja Endian auch bekannt gegeben, dass Bash für Endian gepatcht wurde!)

Und eine Firewall am Laufen zu haben, die anfällig für eine derartig gravierende Sicherheitslücke ist....da hab ich ehrlich gesagt kein Gutes Gefühl damit!

Die 2.5.2er konnte ich bereits mit den rpms eines 4er Oracle Enterprise Linux patchen, die 3.0er Testinstallation steht noch aus.

LG,

Matthias

• Sabine
    Moderator
    Reaktionen
    7
    Trophäen
    1
    • 30. Oktober 2014 um 07:29
    • Offizieller Beitrag

Moin,
    da hast du recht, bei so einer Lücke kommt man schon ins grübeln . . . und das Endian den Patch bei einer so gravierenden Sicherheitslücke nur für seine Maintenance Kunden bereitstellt , ist schon ziemlich unverantwortlich . . :o . . . :nerv:

Gruß Sabine

EFW Version im Einsatz:
    2 x Endian UTM Enterprise Software Appliance 3.0.5
    1 x Endian Community 3.2.4
    2 x 2.5.1
    8 x 2.2 Final

• Vorheriger offizieller Beitrag

Unterstützt von

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum