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Endian AD-NTLM: Firefox funktioniert nicht

  • taschaue
  • 28. Mai 2014 um 09:58
  • Erledigt
1. offizieller Beitrag
  • taschaue
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    • 28. Mai 2014 um 09:58
    • #1

    Hallo allerseits,

    finde das Forum hier wahnsinning hilfreich für die Konfiguration von Endian. Nun habe ich aber ein Problem und finde keine ähnlichen Threads.
    Ich habe Endian so konfiguriert, dass sich die Benutzer gegen unsere Active Directory authenifizieren. Im Internet Explorer funktioniert das bei Domäne-PCs ohne Abfrage, bei normalen PCs mit Abfrage der Benutzerdaten. Im Firefox wird in jedem Fall nach Benutzerdaten gefragt, aber das Dialogfenster zum Authenifizieren erscheint immer wieder, auch wenn die richtigen Zugangsdaten erfasst wurden. Somit ist kein Internetzugang über den Proxy aus Firefox möglich. Funktioniert bei jemanden Endian 3 Community mit AD und Firefox (aktuellste Version) bzw. woran kann der Fehlfunktion liegen?

    Vielen Dank für eure Hilfe

    LG aus Österreich,

    Thomas

  • Sabine
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    • 31. Mai 2014 um 09:59
    • Offizieller Beitrag
    • #2

    Moin, wenn du im Firefox Addons installiert hast wollen die auch eine Anmeldung . . . die müssen ja auch nach Hause telefonieren . .

    Hast du es mal mit einem „ frisch „ installierten Firefox ohne irgendwelche Addons probiert ?

    Gruß Sabine

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  • taschaue
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    • 31. Mai 2014 um 13:26
    • #3

    Ja habe das ganze mit mehreren Rechnern immer mit Firefox ohne Addons getestet.
    Es erscheint die BASIC Abfrage, ich gebe meine AD-Benutzerdaten ein aber anstatt die Seite anzuzeigen erscheint das die BASIC Abfrage erneut.
    Ich habe auch mehrere Möglichkeiten für den Benutzernamen versucht. Z.B. mmuster@TEST.LOCAL, TEST\mmuster, mmuster@test.local oder test\mmuster

    LG

    Thomas

  • Sabine
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    • 31. Mai 2014 um 19:29
    • Offizieller Beitrag
    • #4

    Verstehe ich nicht . . . :(

    Benutzername ist der auf dem Server mit dem man sich auch auf dem Rechner in der Domäne anmeldet . . . ZB. Benutzer : Mayer , Passwort: geheim

    Gruß Sabine

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  • taschaue
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    • 2. Juni 2014 um 22:49
    • #5

    Ich habe jetzt nochmals versucht mit dem Benutzernamen alleine. Es funktioniert jedoch trotzdem nicht.
    Hast du Firefox mit Endian 3 Community und AD-Authenifikation im Einsatz?
    Ich habe HTTPS Proxy auch aktiviert, kann das ein Problem für Firefox sein?

    LG,

    Thomas

  • Sabine
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    • 3. Juni 2014 um 08:03
    • Offizieller Beitrag
    • #6

    Moin,

    Zitat

    Hast du Firefox mit Endian 3 Community und AD-Authenifikation im Einsatz?

    Nein, habe LDAP mit 2500 Usern . . .

    Zitat

    Ich habe HTTPS Proxy auch aktiviert, kann das ein Problem für Firefox sein?

    Das ist das Problem . . .. das funst nicht bei Endian . . . kannste wieder ausschalten . . :(

    Gruß Sabine

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  • taschaue
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    • 5. Juni 2014 um 14:42
    • #7

    Habe jetzt herausgefunden, warum die Authenifizierung nicht geklappt hat. Es liegt an AD-Gruppen mit Leerzeichen. Verwendet man ausschließlich Gruppen ohne Leerzeichen, funktioniert die Authenifizierung perfekt (auch mit HTTPS).

    LG und Danke,

    Thomas

  • Sabine
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    • 5. Juni 2014 um 21:59
    • Offizieller Beitrag
    • #8

    Gruppen mit Sonderzeichen . . . keine gute Idee . . . :)

    Was hast du bei HTTPS eingestellt ? . . . geht bei mir nicht . . :nerv:

    Zitat

    Keine Internetverbindung
    Ihre Internetverbindung wurde unterbrochen. Es wird versucht, die Verbindung wieder herzustellen. Bitte haben Sie einen Augenblick Geduld.
    Sie wurden automatisch abgemeldet

    Gruß Sabine

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  • taschaue
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    • 8. Juni 2014 um 13:56
    • #9
    Zitat von "Sabine"

    Gruppen mit Sonderzeichen . . . keine gute Idee . . . :)

    Was hast du bei HTTPS eingestellt ? . . . geht bei mir nicht . . :nerv:


    Gruß Sabine

    Ich weiß, aber daran ist MS schuld, da bereits deren vorinstallierte Gruppen Sonderzeichen enthalten (z.B. All Users).

    Zuerst habe ich bei HTTPS Proxy mittels Button "Erzeuge ein neues Zertifikat" ein entsprechendes Serverzertifikat erzeugt und auf dem Testclient installiert (als vertrauenswürdige Stammzertifizierungsstelle) damit keine HTTPS Fehlermeldung erscheint.
    Zum Testen habe ich auch den Haken für "Jedes Zertifikat akzeptieren" gesetzt und zu guter Letzt auch den Haken für "HTTPS Proxy aktivieren" rein gegeben.
    Danach funktionierte der HTTPS Proxy inkl. Content Filter.

    LG,

    Thomas

  • Sabine
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    • 8. Juni 2014 um 16:45
    • Offizieller Beitrag
    • #10

    Habe mal die Endian neu gestartet und ein neues Zertifikat erstelle . . . :) . . . jetzt geht es auch . . :D

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  • Sabine
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    • 8. Juni 2014 um 16:52
    • Offizieller Beitrag
    • #11

    Ich schreibe mal eine Tread unter Tipps und Links . . . das es jetzt geht . . :P

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