1. Aktuelles
  2. Dashboard
  3. Forum
    1. Unerledigte Themen
  4. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
  5. Community vs. Enterprise
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. efw-forum - Endian Firewall Support Forum
  2. Forum
  3. Off-Topic
  4. Tratsch Ecke

Virtualisieren oder nicht?

• wolfili
  • 1. Dezember 2008 um 14:28
1. offizieller Beitrag
  • wolfili
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    4
    • 1. Dezember 2008 um 14:28

EFW Virtualisieren oder nicht 8

1. ja (3) 38%
    2. nein (5) 63%

Da ich gerade Überlege das ganze in eine VMWare zu installieren, jetzt geht ja auch die CD :lol:
    Wie steht Ihr zu der Thematik?
    Bitte nicht nur abstimmen sondern auch eine Meinung warum.

gruß und danke wolfi

Mein Computer kann alles, wegen seiner 32 Bit!
    Wenn ich 32 Bit intus habe, kann ich auch alles!

• ffischer
    Moderator
    Reaktionen
    18
    Trophäen
    1
    Artikel
    8
    • 2. Dezember 2008 um 08:48
    • Offizieller Beitrag

Hallo Wolfi,

ich kann mich einer Virtualisierten Firewall nicht so recht anfreunden,
    sicherlich macht sowas vll sinn immhin spart man sich einen Kompletten PC dadurch spaart man wieder Energiekosten.
    Aber ist das auch wirklich sicher wenn das ganze z.B. in einer VMWare läuft?

gruß Frank

Endian Authorized Partner

freaky-media
    Kein Support per PN dafür ist das Forum da.
    Preisanfragen zur Appliance Produkten sind über freaky-media möglich.

• wolfili
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    4
    • 10. Dezember 2008 um 10:53

Hallo,
    danke.

Nun das hab ich mir fast gedacht, ich bin mir ehrlichgesagt auch nicht wirklich sicher ob das klappt.
    Weil wen du ein Sicherheitsloch hast dann haben wir den schlamassel.

gruß Wolfi

Mein Computer kann alles, wegen seiner 32 Bit!
    Wenn ich 32 Bit intus habe, kann ich auch alles!

• ostmc
    Anfänger
    • 5. Februar 2009 um 23:27

Hallo

Es gibt ein cooles Projekt von der Ct Debian Server http://www.heise.de/ct/projekte/srv/download.shtml mit Xen paravirt, wenn man nur einen Pc als Eierlegende Wollmilchsau verwenden will ist das super.
    Aus Sicherheitsgründen würde ich eine Firewall immer in seperater Hardware ausführen.

mfg

Ostmc

TRUST NO ONE

• murmel
    Endian Frischling
    • 16. Juni 2009 um 10:54

Nun ich ich haben den ctserver nur seit 3 Jahren hier zuhause im ein satzt und muss ehrlich gestehen das mir keine Sicherheits Lücken auf gefallen sind, da heise das Projekt ja selbst auch mit Updates versorgt + die von Debian noch.

Und wenn man sich mal vorstellt das erst ein mal ein Böser Bube aus der endian DomU ausbrechen muss (ohne root rechten da das haupt System auch noch abgesichert ist)hat er keinen Großen Zugang zu den anderen DomU denn da müsste er schon sich die mühte machen ein zu brechen.
    Ich meine ich haben hier einen Rechner der zu zeit 6 DomU´s am laufen und bin sehr zu frieden.
    Auszug von meinen DomU:

Code
    Domain-0                                     0   687     2     r-----   6714.5
    clarkconnect                                 1   256     1     -b----  29238.2
    endian                                      17   374     1     -b----   9739.6
    intranet                                    13    64     1     -b----    404.1
    musik                                        5   256     1     -b----   5234.7
    web                                          9   128     1     -b----    647.1
    webdav                                       6    64     1     -b----    188.0

Und groß umgewöhnen muss man sich auch nicht, denn die endian kann genauso bedient werden als wäre sie auf eine Separaten Rechner Installiert.
    Das ein zigste was man nur beachte muss ich halt die Hardware die man in der DomU nutzen will durch zu reichen dann ist alles in bester Ordnung. :D

Albert Einstein:
    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.

Unterstützt von

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™