1. Aktuelles
  2. Dashboard
  3. Forum
    1. Unerledigte Themen
  4. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
  5. Community vs. Enterprise
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. efw-forum - Endian Firewall Support Forum
  2. Forum
  3. Archiv
  4. Endian Firewall 2.x
  5. Endian Firewall 2.5
  6. Allgemeine Fragen und Probleme

Shell Befehle: FW neustarten / Cache löschen

• cn12ss
  • 24. Juni 2013 um 15:45
  • Erledigt
1. offizieller Beitrag
  • cn12ss
    Anfänger
    • 24. Juni 2013 um 15:45

Hallo liebe Endianer /-innen,

ich bin auf der Suche nach 2 Befehlen.
    Und zwar möchte ich im Rahmen unseres Techniker-Projektes dem Kunden unter Windows gern 2 "Buttons" zur Verfügung stellen, die folgendes auslösen:
    1. Proxy Cache Löschen
    2. Firewall ausgehende Verbindungen deaktivieren /aktivieren.

Das Ganze soll für den Kunden eine Erleichterung bei ggf. auftretenden Problemen /Fehlern darstellen.
    Wie ich per Batch etc. die Befhle auf der Endian Community Edition 2.5.1 absetze ist mir bekannt.
    Aber die Shell-Befehle ansich, hab ich bisher nicht herrausfinden können.

Außerdem nutzen wir zur Proxy-Authentifizierung NTLM. Domänen-Benutzer müssen also keine Anmeldedaten zusätzlich im Browser eintragen.
    Das ist natürlich auch meistens so gewollt. Aber in unseren Fall wäre es Klasse, wenn sich die Benutzer dennoch manuell anmelden müssten (psychlogischer Effekt - Schüler...).
    Ich denke das liegt in der Natur der Konfiguration (NTLM) und nicht am Browser /Windows. Falls jemand dennoch eine Idee hat wie man dieses Verhalten manipulieren könnte, dann nur her mit den Vorschlägen :) .

Vielen Dank für die Hilfe und fürs Lesen des langen Textes schonmal im Voraus!

• pegr1969
    Anfänger
    • 25. Juni 2013 um 11:25

Cache löschen ist doch schon enthalten in der GUI:
    ->Proxy->http->Cache-Verwaltung: Lösche Zwischenspeicher (Cache löschen)

• ffischer
    Moderator
    Reaktionen
    18
    Trophäen
    1
    Artikel
    8
    • 25. Juni 2013 um 11:46
    • Offizieller Beitrag

Hallo,
    ich nehme mal an er möchte den "Kunden" nicht auf die Firewall mit Admin rechten lassen. :)

Also zum Cache Leeren würde ich es mal mit

Code
    /usr/local/bin/restartsquid --flush

versuchen
    das mit der Firewall, muss ich gerade mal passen aber
    theoretisch könntest du ein Script anfertigen was die iptables sichert, neue schreibt und beim zurück setzen die wieder zurück holt aus der Sicherung. ( keine Garantie noch nie versucht )

BTW.
    wie willst das machen, batch Script per PLINK
    oder eine Windows App?

gruß

Endian Authorized Partner

freaky-media
    Kein Support per PN dafür ist das Forum da.
    Preisanfragen zur Appliance Produkten sind über freaky-media möglich.

• cn12ss
    Anfänger
    • 25. Juni 2013 um 19:11

Hey Hallo danke für die Antworten,

dort wo das python Programm zum Cache löschen liegt hab ich jetzt auch setoutgoing gefunden -f startet die ausgehende Firewall neu. Scheint in ersten Test auch zu funktionieren.
    Ja, genau den Befehl setze ich mit plink (Batch, scheduled Tasks) auf der Firewall ab. Mit dem Cache löschen gibts noch ein paar Probleme, da muss ich noch etwas optimieren, aber das wird schon. Der Benutzer hat dann auf dem Desktop letztendlich folgende Buttons: Firewall system neustarten, ausgehende Firewall neustarten, Cache löschen, eine txt Datei für Blacklist und eine für whitelist, sowie einen Button um diese anzuwenden. Und das alles Ohne das er Kennwörter sieht oder benötigt geschweige denn auf das Web-GUI muss. Danke für den Tipp zum Cache löschen, hat also mein anderes Problem gleich mit behoben. Wäre aber dann denoch die Frage, ob ich irgendwie erzwingen kann, dass die Benutzer sich trotz NTLM Authentifizierung anmelden müssen im Browser....

Grüße

Unterstützt von

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™