1. Aktuelles
  2. Dashboard
  3. Forum
    1. Unerledigte Themen
  4. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
  5. Community vs. Enterprise
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. efw-forum - Endian Firewall Support Forum
  2. Forum
  3. Archiv
  4. Endian Firewall 2.x
  5. Endian Firewall 2.5
  6. VPN

IPsec Endian to Endian? Traceroute ja, alles andere nein

• Karsten
  • 17. September 2012 um 11:14
  • Erledigt
  • Karsten
    Anfänger
    • 17. September 2012 um 11:14

Hallo,

ich stecke gedanklich gerade fest.

Ich habe 2 Endian 2.5.1, welche untereinander einen IPsec-Tunnel aufbauen. Dieser wird als offen gekennzeichnet. Vorgegangen wurde wie im entsprechenden Endian-to-Endian Tutorial beschrieben. Aber ich kann keine Rechner in den jweiligen Netzen erreichen (Netz A 192.168.81, Netz B 192.168.85).

Ausnahme, ein traceroute aus dem Netz A zeigt mir den Weg zum entsprechenden PC in B. Ein nicht vorhandener PC wird als "Zielhost nicht erreichbar" ausgegeben. Aus Netz B nach A funktioniert das genauso.
    Das ist aber auch schon alles was geht. Kein Ping auf die jeweiligen Gateways oder Rechner (Zeitüberschreitung) oder irgendeinen anderen Dienst.

In der Firewall für den VPN-Datenverkehr habe ich jeweils von Grün in das andere Netz alles erlaubt. Deaktivier ich diese Regel, dann funktioniert das Traceroute auch nicht mehr.

Die Firewall-Protokolle zeigen mir Einträge mit VPNFW:ALLOW und keine entsprechenden DROPs.

Ich vermute eine Kleinigkeit die ich übersehen habe, aber welche?

PS: Auf der ersten Firewall läuft bereits ein weiterer IPsec-Tunnel. Hier hat die Regel im VPN-Datenverkehr ausgereicht.

Grüße
    Karsten

• Karsten
    Anfänger
    • 17. September 2012 um 14:50

Ich habe die zweite Endian neu aufgesetzt und mit dieser unkonfigurierten den Tunnel eingerichtet. Ergebnis wie zuvor. Der Tunnel ist sofort wieder "offen". Aber es gehen keine Daten rüber :nerv: Auf der ersten habe ich alle Firewalls (VPN, ausgehende Daten deaktiviert). Keine Wirkung.

Kann bitte mal jemand berichtet, wie er seine IPsec Net-to-Net eingerichtet hat. Danke.

• Karsten
    Anfänger
    • 18. September 2012 um 12:21

Hallo,

hat denn niemand Ipsec auf der Endian am Laufen?

Müssen noch irgendwelche Firewall-Regel oder Routen angelegt werden, damit irgendein Datenfluss zustande kommt?

Gruß
    Karsten

• Karsten
    Anfänger
    • 18. September 2012 um 14:16

Auf der Seite http://www.elektronik-kompendium.de/sites/net/0906191.htm habe ich eine Beschreibung zu IPsec gefunden. Interessant ist der Aspekt mit der NAT-Thematik.

Wenn ich mir meine Konstellation anschaue

LAN A --> Endian A <------Internet -------> Endian B <-- LAN B

Dann habe ich zwei lokale Netzwerke mit privaten IPs und zwei Firewall nach Rot mit öffentlichen IPs, es wird also geNatet. Aber wie bringt man das der Endian bei?

• Meisen
    Endian Frischling
    • 18. September 2012 um 17:48
    Zitat von &quot;Karsten&quot;

Hallo,

hat denn niemand Ipsec auf der Endian am Laufen?

Müssen noch irgendwelche Firewall-Regel oder Routen angelegt werden, damit irgendein Datenfluss zustande kommt?

Gruß
    Karsten

Also ich habe drei permanente VPN-Tunnel über IPSec und noch OpenVPN-Zugänge für Homeuser am Laufen. Das funktioniert alles out-of-the-box , ohne zusätzliche Regeln. Auch mit Nicht-Endian-Routern.

Gruß
    Joachim

• Karsten
    Anfänger
    • 19. September 2012 um 08:23
    Zitat von &quot;Meisen&quot;

Also ich habe drei permanente VPN-Tunnel über IPSec und noch OpenVPN-Zugänge für Homeuser am Laufen. Das funktioniert alles out-of-the-box , ohne zusätzliche Regeln. Auch mit Nicht-Endian-Routern.

Hallo Joachim,

ich bin eigentlich auch davon ausgegangen das so etwas unproblematisch funktionieren sollte. Aber irgendwie mag die Endian nicht.

Gruß
    Karsten

• Meisen
    Endian Frischling
    • 19. September 2012 um 11:30

Ohne eine konkreten Hinweis, woran es scheitert, z.B. in Form von Log-Auszügen, ist es schwierig, Dir zu helfen.

• Karsten
    Anfänger
    • 19. September 2012 um 15:05
    Zitat von &quot;Meisen&quot;

Ohne eine konkreten Hinweis, woran es scheitert, z.B. in Form von Log-Auszügen, ist es schwierig, Dir zu helfen.

Da fangen sie an die Probleme. Die Logs über die Web-Oberfläche weisen keine Probleme auf, anhand deren man sich da ran hangeln könnte. Aber vielleicht bin ich betriebsblind.
    Welche Logs wären denn interessant?

• Meisen
    Endian Frischling
    • 19. September 2012 um 16:29
    Zitat von &quot;Karsten&quot;

Welche Logs wären denn interessant?

Na z.B. die von IPSec.

Unterstützt von

1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™