1. Aktuelles
  2. Dashboard
  3. Forum
    1. Unerledigte Themen
  4. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
  5. Community vs. Enterprise
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. efw-forum - Endian Firewall Support Forum
  2. Forum
  3. Archiv
  4. Endian Firewall 2.x
  5. Endian Firewall 2.5
  6. Hardware Support

Fehlends Kernelmodul

• nokia001
  • 9. Mai 2012 um 20:24
  • Erledigt
  • nokia001
    Anfänger
    • 9. Mai 2012 um 20:24

Hallo Leute,

erstmal vorweg, ich bin von der efw begeistert. Benutze Sie im privaten in der freienversion und in diversen Firmen in verschiedenen Versionen.

Nun habe ich ein kleines Problem. Ich habe die neue Version installiert auf einem neuen Intel Desktop Board. Zusätzlich habe dort noch zwei 2x1Gbit Ethernet pci-ex installiert. Leider erkennt die efw die Karten nicht.
    lspci:

Code
    00:00.0 Host bridge: Intel Corporation Atom Processor D2xxx/N2xxx DRAM Controller (rev 03)
    00:02.0 VGA compatible controller: Intel Corporation Atom Processor D2xxx/N2xxx Integrated Graphics Controller (rev 09)
    00:1b.0 Audio device: Intel Corporation N10/ICH 7 Family High Definition Audio Controller (rev 02)
    00:1c.0 PCI bridge: Intel Corporation N10/ICH 7 Family PCI Express Port 1 (rev 02)
    00:1c.2 PCI bridge: Intel Corporation N10/ICH 7 Family PCI Express Port 3 (rev 02)
    00:1c.3 PCI bridge: Intel Corporation N10/ICH 7 Family PCI Express Port 4 (rev 02)
    00:1d.0 USB controller: Intel Corporation N10/ICH 7 Family USB UHCI Controller #1 (rev 02)
    00:1d.1 USB controller: Intel Corporation N10/ICH 7 Family USB UHCI Controller #2 (rev 02)  
    00:1d.2 USB controller: Intel Corporation N10/ICH 7 Family USB UHCI Controller #3 (rev 02)
    00:1d.3 USB controller: Intel Corporation N10/ICH 7 Family USB UHCI Controller #4 (rev 02)
    00:1d.7 USB controller: Intel Corporation N10/ICH 7 Family USB2 EHCI Controller (rev 02)
    00:1e.0 PCI bridge: Intel Corporation 82801 Mobile PCI Bridge (rev e2)
    00:1f.0 ISA bridge: Intel Corporation NM10 Family LPC Controller (rev 02)
    00:1f.2 SATA controller: Intel Corporation N10/ICH7 Family SATA Controller [AHCI mode] (rev 02)
    00:1f.3 SMBus: Intel Corporation N10/ICH 7 Family SMBus Controller (rev 02)
    01:00.0 Ethernet controller: Intel Corporation 82574L Gigabit Network Connection
    02:00.0 Ethernet controller: Intel Corporation I350 Gigabit Network Connection (rev 01)
    02:00.1 Ethernet controller: Intel Corporation I350 Gigabit Network Connection (rev 01)
    03:00.0 Ethernet controller: Intel Corporation I350 Gigabit Network Connection (rev 01)
    03:00.1 Ethernet controller: Intel Corporation I350 Gigabit Network Connection (rev 01)
    Alles anzeigen

lspci -n

Code
    02:00.0 0200: 8086:1521 (rev 01)
    02:00.1 0200: 8086:1521 (rev 01)
    03:00.0 0200: 8086:1521 (rev 01)
    03:00.1 0200: 8086:1521 (rev 01)

Die Karte heißt:
    Jetway ADMPEIDLA (Mini-PCIe, 2x Gigabit LAN Intel i350)

hat jemand eine idee wie man auf der efw module selbst baut, oder hat jemand schon ein passendes fertig.

Vielen Dank schon mal.

Gruß

• nokia001
    Anfänger
    • 10. Mai 2012 um 12:57

Hi,

ich habe natürlich weiter nach eine Lösung gesucht. Fündig bin hier geworden http://www.ipcops.com/phpbb3/viewtopic.php?f=10&t=16846. Leider passt das Kernel Modul http://ipcop-addons.ath.cx/misc/CopDrivers/ nicht zum Kernel der EFW. Falsche Version.
    Ich brauch also das igb Modul in der Version 3.3.6 für den Kernel 2.6.32.43 der efw.

Weiß da jemand was oder hat jemand die Möglichkeit dieses Modul zu bauen?

Gruß

• nokia001
    Anfänger
    • 12. Mai 2012 um 09:51

Hi leute,

jetzt habe ich die src für die ENDIAN-2.5.1. Leider weiß ich nicht wie ich die jetzt auf meiner Firewall installiere. Ich brauche einen gcc da drauf. damit ich mir das Modul selber bauen kann. Bitte helft mir mal.
    Hier wird es doch jemand geben, der mir erklären kann, wie ich meine Firewall mit make und gcc erweitern kann.

Vielen Dank

• nokia001
    Anfänger
    • 12. Mai 2012 um 13:16

So bin wieder ein Stück weiter.

hab jetzt ein gcc, make usw drauf.

Dafür war eigentlich nur die Anmeldung bei der Community erforderlich und das ausführen von efw-upgrade.
    nun konnte ich mit smart install alles notwendige drauf machen. Sogar mit rpm Paketen geht es jetzt.

mit smart install habe ich mir dann auch das igb modul installiert. Leider ist es jetzt zwar neuer aber immer noch zu alt. Und die I350 wird noch nicht unterstützt.

Also dachte ich mir, da ich ja jetzt alles hab lade ich mir dir sourcen des igb-treibers von der Intelseite runter. Leider kann ich Sie nicht bauen, da mir die richtigen Kernelsourcen fehlen.
    Wo bekomme ich das Paket kernel-devel her?

Helft mir doch ein bisschen. Danke

gruß

• aender
    Fortgeschrittener
    • 12. Mai 2012 um 17:19

Willst du eine Antwort auf gut deutsch?

Vergiss es!

Endian hatte immer schon Probleme Kernel-Sourcen so anzubieten, dass jemand wirklich die komplette EFW selbst kompilieren kann bzw. ein ordentliches Developer-System zu bauen um selbst Hand anzulegen und eventuell sogar eigene Erweiterungen zu programmieren.

Es könnte ja im schlimmsten Fall einer auf die Idee kommen Funktionen nachzubauen die es nur in der kommerziellen Version gibt oder wirklich wichtige Sachen zu fixen die schon seit ewigen Zeiten von Endian ignoriert werden.

[Blockierte Grafik: http://www.endian.com/uploads/tx_userendianreseller/endian_AuthorizedPartner_black_web.png]
    Ich habe die deutsche Übersetzung der Endian Firewall verbrochen ;)

• nokia001
    Anfänger
    • 14. Mai 2012 um 18:39

So eine Antwort habe ich vermutet.
    Aber ich hoffe immer noch, dass eine Möglichkeit gibt, dieses Modul zu bauen. Es kann doch nicht sein, dass das nicht geht.
    Wo sind denn die Entwickler, gibt es keine in diesem Forum?
    Irgendjemand muss doch schon mal an der Firewall programmiert haben.

Helft mir mal. Bin etwas verzweifelt :)

thx

• aender
    Fortgeschrittener
    • 14. Mai 2012 um 18:54

Ich muss dich leider enttäuschen...

Wie will man für ein System etwas entwickeln für das man keine ordentliche Entwicklungsumgebung erstellen kann weil die nötigen Sourcen fehlen?

Endian hat da den Community Gedanken irgendwie falsch verstanden. Und OpenSource auch...
    Ich hatte da schon richtig grobe "Mail-Diskussionen" mit den Leuten von Endian bezüglich ihrer Strategie bzw. wie man die Community als Chance zur Verbesserung des Produktes nutzen könnte. Da stößt du auf Granit. Leider.

Es ist vollkommen in Ordnung wenn die Geld mit ihrem Produkt verdienen wollen. Sollen sie auch. Aber wer die Kunden UND die Community ignoriert wird vermutlich nicht ewig bestehen können.

[Blockierte Grafik: http://www.endian.com/uploads/tx_userendianreseller/endian_AuthorizedPartner_black_web.png]
    Ich habe die deutsche Übersetzung der Endian Firewall verbrochen ;)

Unterstützt von

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™