1. Aktuelles
  2. Dashboard
  3. Forum
    1. Unerledigte Themen
  4. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
  5. Community vs. Enterprise
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. efw-forum - Endian Firewall Support Forum
  2. Forum
  3. Archiv
  4. Endian Firewall 2.x
  5. Endian Firewall 2.5
  6. Allgemeine Fragen und Probleme

Eigenen DNS verwenden

• hoschi1
  • 16. März 2012 um 11:34
  • Erledigt
  • hoschi1
    Anfänger
    • 16. März 2012 um 11:34

Hallo zusammen,

gibt es die Möglichkeit nur den eigenen DNS (DNS befindet sich im grünen Netz) zu verwenden? Wenn ich diesen bei der
    Netzwerkkonfiguration angebe, habe ich das Problem, das bei der EFW anscheinend dieser nicht vom dnsmasq durchgereicht wird.
    Es steht zwar in den logs, aber die tools wie der lokale nslookup funktionieren nicht. Es wird auf 127.0.0.1 angefragt, mehr passiert dann
    aber auch nicht. Vielen Dank für die Hilfe.

Viele Grüße,
    hoschi

• Schnuffo
    Anfänger
    • 22. März 2012 um 13:12

Hi,

schon einmal den zu verweisenden Rechner/Server unter [Netzwerk] --> [Host] hinzugefügt?
    Bevor die DNS-Anfragen in die Wolke gehen, werden die Hosteinträge der EFW abgefragt.
    Sollte so funktionieren, wenn nicht eine Abfrageschleife bei internen Verweisen entstehen. Leichter und fehlerfrei ist es die EFW selbst als DNS-Server zu nutzen, oder wenn kein DHCP genutzt wird den ersten DNS-Eintrag im TCP/IP-Protokoll auf den Server verweisen lassen.

MfG Chris

Einmal editiert, zuletzt von Schnuffo (26. März 2012 um 14:28)

• nort
    Anfänger
    • 23. März 2012 um 15:26
    Zitat von "hoschi1"

Hallo zusammen,

gibt es die Möglichkeit nur den eigenen DNS (DNS befindet sich im grünen Netz) zu verwenden? Wenn ich diesen bei der
    Netzwerkkonfiguration angebe, habe ich das Problem, das bei der EFW anscheinend dieser nicht vom dnsmasq durchgereicht wird.
    Es steht zwar in den logs, aber die tools wie der lokale nslookup funktionieren nicht. Es wird auf 127.0.0.1 angefragt, mehr passiert dann
    aber auch nicht. Vielen Dank für die Hilfe.

Viele Grüße,
    hoschi

ganz einfach trage dns-server im dhcp-server als zuweisung für die clients ein und es flutscht :D was die endian dann für einen dns-server nutzt ist dann wurscht oder ist das wichtig das die endian auch den dns-server nutzt wofür auch immer.hab ich auch so. dns-server im orangen netz und die clients greifen drauf zu .

gruß
    Alex

• hoschi1
    Anfänger
    • 15. April 2012 um 17:10

Hi Alex,

Danke, das funktioniert nur mir wäre es schon wichtig, das die efw nur den internen dns nutzt.
    Hat jemand eine Idee, wie ich den dnsmasq so verbiegen kann, das der interne DNS genutzt wird?

chris: Hab ich gemacht, funkt nicht.

Viele Grüße,

• nort
    Anfänger
    • 17. April 2012 um 13:13
    Zitat von "hoschi1"

Hi Alex,

Danke, das funktioniert nur mir wäre es schon wichtig, das die efw nur den internen dns nutzt.
    Hat jemand eine Idee, wie ich den dnsmasq so verbiegen kann, das der interne DNS genutzt wird?

chris: Hab ich gemacht, funkt nicht.

Viele Grüße,

dann versuch mal in der resolv.conf deinen dns-server einzutragen
    dazu gehst du mit winscp auf die endian und änderst in /etc/ die datei resolv.conf (also ip von deinem dns eintragen) und dann neustart und dann teste mal wenns geht gib mal bescheid.
    dann bleibt der dnsmasq aussenvor.
    also:
    DNSanfrage v. client --> endian-firewall --> dns-server

oder

du änderst die resolv.conf in /etc/dnsmasq/ dann bleibt der dnsmasq mit dabei.
    also:
    DNSanfrage v. client --> endian-firewall --> dnsmasq-dienst --> dns-server

gruß
    Alex

• hoschi1
    Anfänger
    • 5. Mai 2012 um 16:04

Hi Alex,

beides versucht... Kein Erfolg, keine lokale Namensauflösung.

VG,
    hoschi1

Unterstützt von

1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™