1. Aktuelles
  2. Dashboard
  3. Forum
    1. Unerledigte Themen
  4. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
  5. Community vs. Enterprise
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. efw-forum - Endian Firewall Support Forum
  2. Forum
  3. Archiv
  4. Endian Firewall 2.4
  5. Allgemeine Fragen und Probleme

**GELÖST** Endian Hauptfestplatte fast voll

• pdg-pf
  • 21. Oktober 2011 um 09:20
  • Erledigt
  • pdg-pf
    Anfänger
    • 21. Oktober 2011 um 09:20

Hallo!

Nachdem ich soweit jetzt mit der Konfiguration meiner EFW-Community durch bin, stelle ich fest, dass die Hauptfestplatte immer mit 84 % Belegung angezeigt wird. Teilweise war die Belegung auch schon über 90 % und ich bekam massig Warnmeldungen per E-Mail zugesandt.

Ich konnte bei der Installation der Hauptfestplatte nicht mehr Speicher zuweisen. Kann ich jetzt bestimmte Teile auf die Datenfestplatte auslagern damit ich mehr Platz bekomme?

Hier mal ein Screenshot der Auslastung
    [Blockierte Grafik: http://img855.imageshack.us/img855/5172/endianaulsatung.jpg]

Einmal editiert, zuletzt von pdg-pf (21. Oktober 2011 um 11:32)

• Meisen
    Endian Frischling
    • 21. Oktober 2011 um 09:46

Du könntest mit einem Partitionierungs-Tool wie z.B. gparted mehr Platz schaffen. Das würde ich allerdings nicht unbedingt in einer Produktiv-Umgebung empfehlen.

So wie es aussieht, hast Du die 2.4.1 direkt installiert. Da werden keine Swap-Partition und auch keine Startfestplatte angelegt. Ich empfehle stattdessen die Installation der 2.4.0 und anschliessendes Upgrade auf 2.4.1.

Eine Swap-Partition wäre bei Deiner gegenwärtigen Speicherauslastung ohnehin ratsam.

Gruß
    Joachim

• pdg-pf
    Anfänger
    • 21. Oktober 2011 um 09:50

Kann ich jetzt die 2.4.0 neu installieren, auf die 2.4.1 updaten und die Daten aus meiner jetzigen Installation ohne Probleme importieren?

Woher soll man eigentlich wissen dass man besser zuerst die 2.4.0 installiert und dann updatet? :(

• Meisen
    Endian Frischling
    • 21. Oktober 2011 um 10:39
    Zitat von "pdg-pf"

Kann ich jetzt die 2.4.0 neu installieren, auf die 2.4.1 updaten und die Daten aus meiner jetzigen Installation ohne Probleme importieren?

Ja. Ggf. noch /etc/businfotab anpassen wegen der Netzwerkkarten. Sollte bei identischer Hardware aber entfallen.

Zitat

Woher soll man eigentlich wissen, dass man besser zuerst die 2.4.0 installiert und dann updatet? :(

Entweder aus eigener leidvoller Erfahrung lernen oder zuvor auf bugs.endian.com schlaumachen.

• pdg-pf
    Anfänger
    • 21. Oktober 2011 um 10:53

Habe jetzt die 2.4.0 installiert. Partitionen sind alle da, so wie es sein soll!

Wie fahre ich jetzt am besten das Update. Ich suche mich gerade dumm und dämlich nach einer Update Anleitung.

Bin gerade daran mit efw-upgrade auf der Konsole. Er sagt nur immer "Channels have no new packages", ERROR: Error during upgrade.

Okay, jetzt geht es! Er führt gerade das Update durch. Man muss den ersten Buchstaben der E-Mail Adresse groß schreiben :nerv::nerv::nerv: . Wo gibt es denn sowas?

Endian KOnfiguration importiert, System läuft!

Meine jetzige Auslastung:
    [Blockierte Grafik: http://img15.imageshack.us/img15/5172/endianaulsatung.jpg]

Jetzt läuft die Webverwaltung auch nicht mehr so unendlich träge.

Vielen Dank an User Meisen!

• Meisen
    Endian Frischling
    • 21. Oktober 2011 um 11:50
    Zitat von "pdg-pf"

Endian Konfiguration importiert, System läuft!

Na siehste. Wenn Du jetzt noch ein zusätzliches GB RAM aufrüstest fühlt sich die EFW richtig wohl.

• pdg-pf
    Anfänger
    • 21. Oktober 2011 um 11:57

Ja, der Server läuft in VMWare :D da könnte ich noch was dazu klicken. Aber momentan läuft er noch ganz gut so. danke!

Unterstützt von

1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™