gewichtete Ausdrucksbeschränkungen

  • Hallo zusammen,


    habe zum ersten Mal, auf einem Rechner die Firewall (2.4) installiert. Sie läuft, macht aber bei manchen Dingen noch etwas Schwierigkeiten. Mein Virenupdate (AVG9.0) funktionierte anfangs, doch jetzt kommt die Meldung "Zugriff vom Server verweigert" und bei manchen Seiten, wie z. B. http://www.bild.de oder http://www.arcor.de kommt die Meldung, dass ich aufgrund gewichteten Ausdrucksbeschränkungen darauf nicht zugreifen kann. Kann ich die einzelnen Kategorien des Inhaltsfilter eigentlich genauer ansehen/editieren? Wäre prima, wenn mir jemand helfen könnte.
    Viele Grüße
    Mortaeus

  • Unter Zugriffsrichtlinien kannst du auch noch mehrer Filter definieren, die Filter werden immer von oben nach unter abgearbeitet.
    Die Ip`s im ersten Filter dürfen alles, dann kommt die Filterung der Seiten und die zulässigen Browser und dann die Mimi-Typen die nicht durch dürfen.


    Gruß Sabine

  • Hallo,
    kann ich auch bestimmte Ausdrücke direkt sperren oder brauche ich die kplt. url?
    Woran kann es liegen, dass mein Antivirenprogramm keine Updates mehr macht?



    Danke, schon mal für die ersten beiden Screenshots - läuft bis jetzt ganz gut.
    Gruß
    Mortaeus

  • Hallo,
    also bestimmte Ausdrücke kannst du nicht über die Gui sperren das müsstest du dann schon im Ordner
    /etc/dansguardian/phraselists/badwords - machen, habe ich aber noch nicht probiert.


    Quote

    Woran kann es liegen, dass mein Antivirenprogramm keine Updates mehr macht?


    Das passiert eigentlich nur wenn du „ Restrict allowed clients for web access „ benutzt.


    Gruß Sabine

    EFW Version im Einsatz:
    2 x Endian UTM Enterprise Software Appliance 3.0.5
    1 x Endian Community 3.2.4
    2 x 2.5.1
    8 x 2.2 Final

  • Was meinst du denn ? Das mit den Ausdrücken ?


    Gehe mit WinSCP auf die Endian und logge dich als Root ein und gehe zu:
    /etc/dansguardian/phraselists/badwords
    und bearbeite dort die Datei.


    Gruß Sabine

    EFW Version im Einsatz:
    2 x Endian UTM Enterprise Software Appliance 3.0.5
    1 x Endian Community 3.2.4
    2 x 2.5.1
    8 x 2.2 Final

  • Quote from "Sabine"

    Was meinst du denn ? Das mit den Ausdrücken ?


    Gehe mit WinSCP auf die Endian und logge dich als Root ein und gehe zu:
    /etc/dansguardian/phraselists/badwords
    und bearbeite dort die Datei.


    Gruß Sabine


    Also habe mir das mal angesehn da steht ja kaum was drin :lol:


    Albert Einstein:
    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.

  • Moin,
    ich habe ja auch geschrieben das ich mir nicht ganz sicher bin, weil ich ja auch wie unter „ Erfahrung mit der 2.4.1 „ geschrieben habe ich auf diese Seite auch nicht mehr drauf kam
    http://www.efw-forum.de/www/forum/viewtopic.php?f=46&t=833&p=5307#p5307
    und da stehen ja keine der Wörter drin die in der Liste auftauchen.


    Gruß Sabine

    EFW Version im Einsatz:
    2 x Endian UTM Enterprise Software Appliance 3.0.5
    1 x Endian Community 3.2.4
    2 x 2.5.1
    8 x 2.2 Final

  • Das passiert eigentlich nur wenn du „ Restrict allowed clients for web access „ benutzt.


    Hallo,


    was muss ich denn machen, dass meien Updates wieder funktionieren? Habe ich was falsches eingestellt?
    Gruß
    Christoph

  • Hallo,


    Quote

    Das passiert eigentlich nur wenn du „ Restrict allowed clients for web access „ benutzt.


    Da kannst du einstellen das z.B. nur noch Firefox oder der Internetexplorere raus dürfen, also kannst du damit z.B. Skype den Hahn abdrehen.


    Quote

    was muss ich denn machen, dass meien Updates wieder funktionieren? Habe ich was falsches eingestellt?


    Der Update Server von Endian für die Community ist zur Zeit down.


    Gruß Sabine

    EFW Version im Einsatz:
    2 x Endian UTM Enterprise Software Appliance 3.0.5
    1 x Endian Community 3.2.4
    2 x 2.5.1
    8 x 2.2 Final

  • Quote from "Sabine"

    Der Update Server von Endian für die Community ist zur Zeit down.


    Gruß Sabine


    Also bei mir geht er. Aber ist nix vorhanden :(

  • Wenn du „ Restrict allowed clients for web access „ auswählst geht das Windows Update nicht mehr und dein Antivirenprogramm natürlich auch nicht mehr.


    Gruß Sabine

    EFW Version im Einsatz:
    2 x Endian UTM Enterprise Software Appliance 3.0.5
    1 x Endian Community 3.2.4
    2 x 2.5.1
    8 x 2.2 Final

  • Hallo,


    muss noch mal doof fragen, Restrict allowed clients for web access - wo stelle ich diese denn ein und aus? Wie gesagt, kenne mich mit dem Umgang noch nicht so wirklich aus.


    Gruß
    Christoph