Letzte Aktivitäten

  • Lownex

    Hat eine Antwort im Thema Verbindungsabbrüche ohne nennenswerte Hinweise im Log verfasst.
    Beitrag
    Hallo Wolfili,
    das alles kann ich ausschließen, da jegliche Komponente inkl. der Firewallhardware und Kabeln bereits getauscht wurde. allerdings muss ich sagen, dass der Teil des Logs auch nicht representativ für die Vorkommnisse sind. Allerdings habe…
  • wolfili

    Hat eine Antwort im Thema Verbindungsabbrüche ohne nennenswerte Hinweise im Log verfasst.
    Beitrag
    Hallo,

    May 22 15:46:33 kernel r8169 0000:04:00.0 eth3: link down
    May 22 15:46:33 kernel r8169 0000:04:00.0 eth3: link down

    Hängt hier das WAN dran?
    kabel defekt, Gerät kaputt?
    DSL Modem defekt oder zu warm?

    Der Uplinks Daemon -- also bei den WAN…
  • Lownex

    Hat eine Antwort im Thema Verbindungsabbrüche ohne nennenswerte Hinweise im Log verfasst.
    Beitrag
    Wie es der Zufall will gucke ich grad nochmal in die Logs und sehe das hier, jemand ne Idee was das verursachen kann? Wo kommt der "uplink stop main" her?

    May 22 15:47:19 sudo nobody : TTY=unknown ; PWD=/home/httpd/cgi-bin ; USER=root ;…
  • Lownex

    Thema
    Hallo zusammen,

    seit einiger Zeit bricht bei uns mehrfach am Tag aber unregelmäßig die Verbindung zum Internet ab - ohne dass das Internet eigentlich gestört wäre. Unser Netzwrk besteht aus zwei Ringen. Das äußere Netzwerk / DMZ hat WLAN und…
  • dani-2224

    Hat das Thema EFW 3.2 auf Alix APU.1d4 installieren gestartet.
    Thema
    Hallo Zusammen,

    ich habe mir schon vor längerem mal ein APU.1d4 Board zugelegt mit dem ich bisher eine OPNSense am laufen hatte - hat soweit ganz gut geklappt - allerdings möchte ich jetzt mal was neues ausprobieren und so bin ich auf Endian FW…
  • treviris

    Hat eine Antwort im Thema IPsec roadwarrior-Verbindung zu Android verfasst.
    Beitrag
    Hallo wolfili,
    wahrscheinlich hast du recht, aber wo liegt mein Fehler? Ich habe doch einen PSK vorgegeben und die Einstellungen wie in "Connecting to an Endian UTM Appliance Via IPsec XAUTH Using Android" durchgeführt.
  • tom.lownex

    Hat eine Antwort im Thema EFW 3.2.2 und SIP Telefonie verfasst.
    Beitrag
    Hallo Heinz,
    ich habe bereits seit Jahren diverse Erfahrungen mit der Endian und SIP gemacht. Das SIP Protokoll hat eine Designschwäche, was dazu führt, dass ein SIP Gateway hinter einer NAT Firewall die externe IP Adresse nicht kennt, weil die IP…
  • tom.lownex

    Hat das Thema Endian mit Let's Encrypt gestartet.
    Thema
    Hallo zusammen,

    nutzt jemand hier erfolgreich Let's Encrypt für die Endian CE, bspw. für HTTPS Proxy, SMTP Zertifikat, VPN, WEB Oberfläche etc? Let's encrypt Zertifikate sind ja nur 3 Monate gültig, daher müsste es schon eine automatisierbare…
  • wolfili

    Hat eine Antwort im Thema Datentransferraten von DMZ (Orange nach Internet) verfasst.
    Beitrag
    Hallo,
    sry viel zu tun.

    Du kannst doch die Proxy Einstellungen nicht nur in der UI vornehmen sondern auch in den Config Files. Darfst dann nur nicht über das UI was ändern weil sonst ist es wieder weg.

    Am besten mal die Referenz von SQUID anschauen.…
  • wolfili

    Hat eine Antwort im Thema IPsec roadwarrior-Verbindung zu Android verfasst.
    Beitrag
    Hallo,
    an der Endian ist aber kein PSK aktiv.

    Wenn ich das Log richtig lese
    (Zitat)

  • treviris

    Thema
    Hallo,
    ich möchte eine IPsec-Verbindung von einer Endian 3.2.5 Firewall zu einem Android Smartphone aufbauen. (Warum IPsec? Die Verbindung soll in einem anderen Anwendungsfall auch auf Custom-ROMs wie Sailfish und UbuntuTouch laufen. Und dort gibt es…
  • EFW-Einsteiger

    Hat eine Antwort im Thema Datentransferraten von DMZ (Orange nach Internet) verfasst.
    Beitrag
    Die Hardware besteht aus einem fujitsu Esprimo E5731 mit dual core 2,8 gHz Prozessor und 4 GB Ram.
    Festplatte is eine Samsung 128GB ssd
    wenn das weiterhilft.
    Die Hardware war nie irgendwie an der Grenze. Auch nicht mit Snort oder Antivirus und Proxy...
  • wolfili

    Hat eine Antwort im Thema letzter macht das Licht aus ! verfasst.
    Beitrag
    hier ist SONNENSCHEIN 8)
  • wolfili

    Hat eine Antwort im Thema Datentransferraten von DMZ (Orange nach Internet) verfasst.
    Beitrag
    Was ist den für Hardware verbaut?

    Vielleicht mal den Cache vom Proxy bearbeiten
  • EFW-Einsteiger

    Hat eine Antwort im Thema Datentransferraten von DMZ (Orange nach Internet) verfasst.
    Beitrag
    Guten morgen,
    Nein wurde nicht migriert sondern komplett frisch aufgesetzt und gestern auf 3.2.5 deupdatet. Fehlerbild blieb aber das selbe...
  • wolfili

    Hat eine Antwort im Thema Datentransferraten von DMZ (Orange nach Internet) verfasst.
    Beitrag
    Das ist schon arg seltsam, was hast du den da für eine Hardware?
    hast noch was anders da ?
    Vielleicht vmware irgend was?
  • EFW-Einsteiger

    Hat eine Antwort im Thema Datentransferraten von DMZ (Orange nach Internet) verfasst.
    Beitrag
    Guten morgen,
    Nein wurde nicht migriert sondern komplett frisch aufgesetzt und gestern auf 3.2.5 deupdatet. Fehlerbild blieb aber das selbe...
  • wolfili

    Hat eine Antwort im Thema Datentransferraten von DMZ (Orange nach Internet) verfasst.
    Beitrag
    Moin,
    Proxy Konfig defekt ?
    Wurde von alten Versionen aufgesetzt oder ist das mal eine neu Installation gewesen mit Version 3.2.1 ?
    Sprich wurde mal Migriert von uralt auf neu?
  • EFW-Einsteiger

    Hat eine Antwort im Thema Datentransferraten von DMZ (Orange nach Internet) verfasst.
    Beitrag
    So noch eine interessante Beobachtung: Wenn ich den http-Proxy an oder ausschalte schnellt der Download auf die angepeilte Geschwindigkeit, um dann wieder kompett abzufallen...
    Hilft das irgendwie weiter?
  • EFW-Einsteiger

    Hat eine Antwort im Thema Datentransferraten von DMZ (Orange nach Internet) verfasst.
    Beitrag
    wo finde ich denn die Konfiguration des Registrierungs-Accounts?
    Habe zwar den Link von ffischer gefunden aber der verweist ins Nirvana...

    edit: Habs gefunden und die Endian auf 3.2.5 geupdatet... ändert jedoch nichts am Problem.
    Hat sonst noch jemand…