1. Aktuelles
  2. Dashboard
  3. Forum
    1. Unerledigte Themen
  4. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
  5. Community vs. Enterprise
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. efw-forum - Endian Firewall Support Forum
  2. Mitglieder
  3. _andreas_

Beiträge von _andreas_

• L2TP VPN

• _andreas_
    • 27. September 2012 um 10:15
    Zitat

Unterschied ist auch noch:

- Hochverfügbarkeit mit zwei Appliances
    - L2TP VPN für iPhone und iPad

Hallo aender,

danke für die Info.
    Was ist mti L2TP VPN für iPhone und iPad gemeint? Sollte es dann für PCs funktionieren und nur nicht für Mobilgeräte? Kann ich mir kaum vorstellen, wie sie das unterscheiden wollen.

Ich schätze, was wir brauchen wäre ein Strongswan Pakete für die Endian Community. Config über Webgui muss ja nicht unbedingt sein.

Schöne Grüße
    Andreas

• L2TP VPN

• _andreas_
    • 26. September 2012 um 15:55
    Zitat

Ich habe nichts gefunden, ich kann mir auch nicht vorstellen das die das versteckt mit dabei haben und man das nur über die Konsole aktivieren muss.
    Dann wären die schön blööd.. . .

Naja, OpenVPN-User via ActiveDirecotry authentifizieren läßt sich auch nicht über die GUI steuern, funktioniert via Console aber dennoch :)

Blöd finde ich nur, dass man in der Comparison so tut, als ob überall dasselbe mitgeliefert würde, im Detail dann aber wesentliche Punkte fehlen.

Eventuell kann man es auch selbst nachinstallieren? Gibt sicher ein paar Spezialisten hier.

Schöne Grüße
    Andreas

• L2TP VPN

• _andreas_
    • 26. September 2012 um 09:48
    Zitat

das ist nur in der Appliance wohl vorhanden.

das ist wirklich schade, zumal IPSEC/L2TP von Windows Clients aus native ohne zusätzliche Addons (vgl. OpenVPN) aufbauen ließe.
    Leider steht weder hier (https://endian.zendesk.com/entries/211290…-an-l2tp-tunnel), noch hier (http://www.endian.com/en/products/features/comparison25/).
    Der einzige Unterschied liegt ja "offiziell" im Support und in der Hotspot Funktion.

Gibt es eine Möglichkeit den IPSEC/L2TP Server über die Konsole zu aktivieren?

Besten Dank im Voraus
    Andreas

• QOS

• _andreas_
    • 1. Dezember 2011 um 10:44
    Zitat von "aender"

An der Konsole kannst das machen.

Okay, das klingt doch schon ganz gut. Nur weiß ich leider nicht wie? Ich schätze mal es ist kein Einzeiler :)
    Wenn ich das richtig verstehe, muss ich Traffic auf Port 5060 gegenüber allem anderen bevorzugen.
    Hat einer von Euch QoS für SIP auf einer Community Edition bereits im Betrieb und wäre so nett das Script zur Verfügung zu stellen.

Herzlichen Dank im voraus
    Andreas

• QOS

• _andreas_
    • 1. Dezember 2011 um 08:25

Danke für Eure Antworten.
    Wäre es denn möglich die von mir benötigte VoIP-Priorisierung über die Console manuell einzurichten oder gibt es hier ein generelles Problem im Kernel?
    Ich hätte keine Problem damit, das händisch einzurichten - auch nicht, wenn ich es nach jedem Neustart nochmal machen würde.

Viele Grüße
    Andreas

• QOS

• _andreas_
    • 30. November 2011 um 10:08

Hallo zusammen,

kurze Frage. Laut diesem Forenbeitrag sollte es ja ab der 2.3.1 funktionieren.
    Ich habe bei mir eine 2.4.1 und bekomme QoS nicht zum Laufen, bzw. zeigen die Einstellungen keine Wirkung
    .
    Bei der Suche im Internet stolpert man nur immer über Meldungen, dass es nicht funktioniert und auch noch länger so bleiben wird.
    In der Roadmap und im Bugtracker sind noch jede Menge Tickets zu QoS offen.

Kann mir jemand von Euch definitv sagen, ob es in der 2.4.1 Community funktioniert oder nicht?

Ich bräucht lediglich eine Priorisierung für VoIP.

Vielen herzlichen Dank im Voraus
    Andreas

Unterstützt von

1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™