1. Aktuelles
  2. Dashboard
  3. Forum
    1. Unerledigte Themen
  4. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
  5. Community vs. Enterprise
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. efw-forum - Endian Firewall Support Forum
  2. Mitglieder
  3. Astrali

Beiträge von Astrali

• VPN Client zu alt. Update möglich?

• Astrali
    • 14. Mai 2013 um 11:21

editieren des letzten posts ging leider nicht ...
    habe mich mal bissl durchs internet gewühlt und -versucht- das selbst in die hand zu nehmen mit Centos rpm paketen.

Nach einigen dependencies habe ich das hier versucht:

Code
    smart install ftp://mirror.switch.ch/pool/3/mirror/centos/5.9/updates/i386/RPMS/openssl-0.9.8e-26.el5_9.1.i386.rpm ftp://mirror.switch.ch/pool/3/mirror/centos/5.9/os/x86_64/CentOS/krb5-libs-1.6.1-70.el5.i386.rpm http://dl.fedoraproject.org/pub/epel/5/i386/openvpn-2.2.2-1.el5.i386.rpm ftp://mirror.switch.ch/pool/3/mirror/centos/5.9/os/x86_64/CentOS/pam-0.99.6.2-12.el5.i386.rpm

bekomme dann aber den fehler hier:
    error: Can't remove initscripts-1:2.7.1-0.endian13@i586: openvpn-2.2.2-1.el5@i386 is locked

was ja ganz gut ist .. denn "removen" soll er ja nix :)

was mache ich falsch?

• Astrali
    • 14. Mai 2013 um 10:18

das klingt ja schon mal nicht schlecht!

Kannst du mir ein beispiel nennen was für -quellen- ich brauche und wie ich diese dann installiere?
    Aus einem tar.gz compilieren geht ja wohl nicht.

Meine bisherige Suche hat ergeben das mittels -smart- was gehen soll, aber das hab ich noch nie benutzt.
    Vieleicht kannst du mir ja auf die sprünge helfen!

Die zeit zum suchen nehme ich mir dann gern :)

Grüssle - Lars

• Astrali
    • 13. Mai 2013 um 13:11

Hallo!

Ich möchte gern einen VPN Tunnel herstellen, jedoch braucht meine gegenseite anscheinend einen neueren Client, nämlich:

"ein Update auf OpenVPN 2.2/2.3 sollte das Problem beheben"

Derzeit habe ich in meiner 2.5.1 diesen hier: OpenVPN 2.1.4 i586-pc-linux [SSL] [LZO2] [EPOLL] built on Jan 28 2011

Kann man das Updaten?

Grüssle - Lars

• Software Raid, auch mit USB sticks?

• Astrali
    • 21. März 2013 um 10:49

Neulich habe ich mal ein Endian System aufgesetzt auf ein System mit 2 40gb platten und es wurde automatisch ein Software Raid gebildet.

Aus einer frühere Installation weiss ich noch das auch ein USB stick als Installations medium ging.

Hat schon mal jemand aus 2-4 identischen USB sticks ein Software raid gebildet? (Quasi eine low budget SSD)

wäre spannend :)

Grüssle - Lars

• DPF, Digitaler Bilderrahmen als Status Bildschirm

• Astrali
    • 18. März 2013 um 12:54

Hallo!

Es gibt im Internet viele Seiten die beschreiben wie man einfach aus einem DPF (digitalem Bilderrahmen) einen Status Bildschirm machen kann, der über Video4Linux läuft.
    Laut meinem Informationsstand gibt es auf der Endian Firewall keine Möglichkeit Software nachträglich zu kompilieren.

Hat jemand von euch sowas schon mal gemacht?

Es wäre für mich super wenn man ohne ins dashboard einzuloggen sehen kann was grad Sache ist :) (Uptime, Verbindungs Uptime, Viren gefiltert, etc...)

Ein vorbereiteter Bilderrahmen von einem grossen Elektronik-handel namens Pe**l ist bereits vorhanden und mit der Firmware versorgt die es dafür braucht.

Grüssle - Astrali - Lars

• Spam Mails - die keine sind

• Astrali
    • 27. August 2012 um 19:17

Hallo!

Ich habe mal test-weise eine Endian VM mit der aktuellsten Version installiert um mal alles neue auszuprobieren.
    Jetzt hätte ich heute eigentlich eine Email bekommen müssen von einer Web.de mail Adresse mit Bild als Anhang.
    Diese ist auch in meinem Gmail Account angekommen, jedoch nicht per POP3 zu meinem Rechner.

Endian sagt, sie hat heute SPAM gefiltert.

Kann ich irgendwo die gefilterten Mails sehen?
    Ich weiss ja nicht immer genau was nun gerade verworfen wurde... es könnte ja auch mal was wichtiges gewesen sein :)

[EDIT] Es sind übrigens immer nur E-Mails mit Bildern als Anhang!

Grüssle - Lars

• Traffic Shaping

• Astrali
    • 11. Juni 2011 um 20:52

Hallöchen :)

also im großen und ganzen bin ich mittlerweile recht zufrieden, bis auf die sache mit dem traffic shaping.

Zuvor hatte ich als Router einen Computer mit Debian System und hatte mein traffic shaping über Wondershaper realisiert.

Mein Internetanschluss ist ein T-DSL 1000 mit fallback auf 768/128kbit.
    In Wondershaper konnte ich "Prio Ports" und "non Prio" einstellen. Ähnlich dem wie es in der traffic shaping conf von endian ist.
    Ebenfalls musste ich meine Up/Downlink speed angeben.
    Ich hatte es damals eingestellt auf Uplink 90 und den Downlink auf 640.

Damit hatte ich bei "voller" ausnutzung meiner leitung durch upload/downloads immer noch einen ping um 200ms (ruhezustand um die 60ms)

Wenn ich nun in der Endian Config gleiche werte anwende sieht das ganze wie folgt aus ..

[Blockierte Grafik: http://lameserver.de/forum/ping.jpg]

bei ca. ICP_seq 25 habe ich den Upload abgebrochen.
    Nach ein paar Sekunden hat sich dann der Ping stabilisiert auf normalwerte.

Kann das mit dem transparenten Proxy zusammenhängen?
    Habt Ihr ideen wie ich den Ping wenigstens auf 300 runter bringe wenn ich dateien hochlade?

Danke im vorraus!

Grüssle - Lars - Astrali

• Kleine Heim Endian - Schreibzugriffe minimieren

• Astrali
    • 28. Mai 2011 um 20:38

Danke fürs erste :)

das mit dem stopalluplinks werd ich mal austesten.

Sabine ist die beste ;D

• Astrali
    • 27. Mai 2011 um 21:18

habe die SD im Adapter getestet, aber ich bin von der Leistung (in sofern man das so nennen kann) mehr als enttäuscht.
    Entweder liegts am Adapter, oder meine Class 4 Karte ist deutlich zu langsam. Nach einem Installationsversuch auf meinem Quadcore Phenom habe ich nach ca. 10 minuten bei Paket 34 (Paket, nicht Prozent) abgebrochen und eine gebrauchte 80gb IDE Festplatte verbaut.
    Diese war nach ~5 minuten vollständig vorinstalliert zum einbauen! (Mein Scovery hat kein CD-Rom Laufwerk)

Läuft jetzt zwar nicht mehr geräusch und wärmefrei, aber dafür schnell und ich hab platz für einen mächtigen proxy cache ;)

Ein kleines Problem habe ich jetzt noch!

Bisher hatte ich immer Debian Linux distributionen, mit denen ich das internet über SSH mittels "pon Providername" einwählen und mit "poff" wieder trennen konnte.
    Wie wäre der Befehl um dies meiner Endian zu sagen?

Ich würde gern einen Cronjob eintragen der immer um 4:30 einmal neu einwählt, denn zu dieser zeit bin ich meistens nicht am Rechner :)

Oder hat die 2.2 irgendwo so ein feature was ich nur noch nicht gesehen habe!?

Grüssle - Lars

• Astrali
    • 22. Mai 2011 um 21:17

Ich habe leider nichts da um wirklich ernstzunehmende Aussagen über den Stromverbrauch zu machen ausser meinem Yellometer, aber der zeigt den verbrauch im ganzen Haus an.
    Das unterliegt leider starken schwankungen :)

Code
    Hab das system jetzt erst mal auf eine alte 4Gb HDD aufgesetzt und stelle schon erste probleme fest.
    Wenn ich den POP3 Proxy aktiviere bekomme ich mit "Foxmail" keine mails mehr. 
    Ich kann in Foxmail zwar die einstellung "Proxy benutzen" aktivieren, jedoch gibt es keine konfiguration für die ip des proxys .. alles sehr seltsam :D

Mail Proxy läuft nun auch, ohne das ich wirklich was geändert habe ;)

Der Transparente Webproxy scheint aber ziemlich gut zu laufen!

Ram und CPU auslastung halten sich bisher im grünen bereich :)

• Astrali
    • 22. Mai 2011 um 13:39

Hallo Sabine,

danke für deine schnelle Antwort!

Die 100.000 Schreibzugriffe sind für einen anderen Typ speicherkarte. Meine ist mit ca. 1.000.000 angegeben. Jedoch ist die menge trotz allem limitiert :)

Vielen Dank für den Link und deinen Tipp!
    Ich habe noch eine kleine 20gb Platte in 2,5" liegen. Dann könnte ich mir evtl. dafür auch noch einen Adapter organisieren, denn diese Platte ist auch nahezu geräuschlos.

Grüsse - Astrali - Lars

• Astrali
    • 22. Mai 2011 um 02:17

Hallo liebe Endian Gemeinde!

Seit ein paar Tagen lese ich hier im Forum was ihr alles so mit euren "High Power" Endians so anstellt und bekomme langsam das Gefühl das ich vielleicht doch auf falsche Hardware gesetzt habe ;)

Ich habe mir einen "Scovery Xs" geholt, da dieser wohl recht stromsparend sei. In dem Läuft ein Pentium mit 1 GHz und er hat nach aufrüstung nun 512MB ram.
    Ich habe allerdings eine -winzige- Internetanbindung von 768 kbit (Dsl 1000 mit fallback) hätte aber gern IDS AV etc laufen. VPN brauche ich nicht.
    Es wird nur von maximal 2-4 Computern benutzt.

Jetzt warte ich noch auf meinen Adapter der aus meiner 8GB SDHC karte eine Festplatte macht um das ganze dann richtig aufzusetzen.
    Die SDHC Karte an stelle einer Festplatte wollte ich nutzen, da dieses Medium wenig kostet und absolut geräuscharm läuft.
    Der Router steht dann nämlich im Wohnzimmer und soll 24/7 laufen.

Es ist nach allem was ich so gelesen habe bei SDHC Karten wie bei einer Compact Flash karte so, das die anzahl der Schreibzyklen begrenzt sind. Bei meiner Testinstallation auf einer uralten 1GB Festplatte (ich weiss ist zu klein und zu dem zeitpunkt waren auch nur 256 MB ram installiert) ratterte die Festplatte quasi durchgehend. Grössenproblem?

Kann man das schreiben der Logs nach erfolgreicher Testphase deaktivieren oder im Ram belassen?
    Mehr als die 512MB ram verkraftet die Kiste allerdings nach meinen Informationen nicht.

Viele Fragen .. ich würde mich freuen wenn mir jemand ein paar der Fragen beantworten kann!

Grüssle - Astrali - Lars

Unterstützt von

1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™