1. Aktuelles
  2. Dashboard
  3. Forum
    1. Unerledigte Themen
  4. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
  5. Community vs. Enterprise
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. efw-forum - Endian Firewall Support Forum
  2. Mitglieder
  3. Frank

Beiträge von Frank

  • GREEN -> BLUE kein Routing

    • Frank
    • 26. Februar 2011 um 18:04

    Hallo Zusammen,

    ich habe an BLUE einen Accesspoint hängen. Dieser ist von GREEN nicht erreichbar.
    Auf der Endian kann ich den AP pingen und ich bekomm auch einen Response (vom WebUI des APs) wenn ich mit curl einen Request an den AP schick.
    Portforwarding von RED auf den AP hat ebenso nicht funktioniert und eingehender gerouterter Datenverkehr auch nicht.

    Es ist die 2.4.1 (direkt installiert) und ich habe bis jetzt nur mit dem Wizzard die Netzwerke konfiguriert. Kein Proxy oder sonstige Dienste aktiviert.
    Interzone habe ich überprüft, dort ist ja nach der Inst alles von GREEN nach BLUE offen.

    Hat jemand einen Hint?

    Danke und Gruß
    Frank

  • [gelöst] nach Inst von 2.4 kein GUI

    • Frank
    • 18. Februar 2011 um 14:27

    die USB-NICs sind vorhin eingetroffen und ich hab jetzt 3 Interfaces ;) yippie yahee...

    Ich werd das mal beobachten, was der Durchsatz so macht... mein jetztiger AP macht leider nur G. Dafür und fürs DSL-Modem funktioniert das. Wenn man Gigabit braucht, ist das dann halt keine so gute Lösung.
    Ich werd mir, irgendwann in naher Zukunft, einen N AP zulegen und schauen, ob ich eine USB-Nic finde, die Gigabit (bzw 480Mbit) kann und mit der Endian funktioniert.

    Aber sonst, denke ich, das ist ne kostengünstige Alternative fürs HomeOffice, die genug Power hat, wenig Strom verbraucht und noch dazu leise ist.
    Btw hab mir gestern noch ne 16Gig SSD besorgt, weil mir die SATA-Platte auf die Nüsse ging - jetzt nervt nur noch der Gehäuselüfter :D

    my 2 cents.
    Frank

  • [gelöst] nach Inst von 2.4 kein GUI

    • Frank
    • 17. Februar 2011 um 11:00

    Moin Moin,

    ja, werd ich machen... Amazon will morgen liefern.

    Ist halt schade, das der Adapter nur 100Mbit/s macht. Es gibt auch Gigabit-Adapter, aber da ist dann der Flaschenhals bei max 480Mbit/s für Usb 2.0. Aber für nen Accesspoint der N kann reicht das...

    Gruß
    Frank

  • [gelöst] nach Inst von 2.4 kein GUI

    • Frank
    • 16. Februar 2011 um 23:40

    nachdem ich den bug hier gefunden hatte: http://bugs.endian.com/print_bug_page.php?bug_id=2262 , hab ich dann doch die 2.4.1 direkt, ohne von der 2.4 up zu graden, installiert.

    Und siehe da: tataaaa... es funktioniert :D :D

    Bin mal gespannt, ob das mit der USB-NIC funktioniert. Dann brauch ich mir kein anderes Gehäuse und ne RiserCard zu besorgen...

  • [gelöst] nach Inst von 2.4 kein GUI

    • Frank
    • 16. Februar 2011 um 22:57

    das mit Windows hat natürlich nicht geklappt... ich habs vermutet.

    Irgendwo bin ich über einen patch für den Controller-Treiber gestolpert. Hab mir dann ne Endian in einer Virtualbox installiert, um ein Dev-Env aufzusetzten.
    Bei der Einrichtung übers WebGUI hab ich RED als Gateway konfiguriert und dann ist mir aufgefallen, das ich auf RED gar keine VLANs legen kann :? macht wahrscheinlich auch Sinn so...

    Also brauch ich auf jeden Fall 2 NICs. Hab mir jetzt 2 USB-NICs bestellt. Laut Aussage von nem User http://www.efwsupport.com/index.php?topi…msg2322#msg2322
    funktioniert D-Link DUB-E100. Der User bestätigt das zwar nur für die 2.2 und die 2.3 rc1, aber ich geh jetzt mal einfach davon aus, dass die Teile auch mit der 2.4 funktionieren.

    Was für eine Geburt...

  • [gelöst] nach Inst von 2.4 kein GUI

    • Frank
    • 16. Februar 2011 um 17:29

    gibt doch auch Dual Ethernet Controller, zB: http://www.intel.com/products/serve…rt-overview.htm
    hab sogar schon welche gesehen mit 4 Ports. Aber das D525MW hat eh nur 1 PCI-Slot. Mir reicht auch ein Port, möcht das ja eh mit dem Switch und VLANs lösen.

    Aber da ist halt die Frage, ob die unterstützt wird.

  • [gelöst] nach Inst von 2.4 kein GUI

    • Frank
    • 16. Februar 2011 um 13:11

    bin gerade über ein riser-kabel gestolpert: http://www.mini-tft.de/xtc-neu/produc…er-ca--4cm.html
    damit könnte man evtl das Lian-Gehäuse doch nutzen... fand halt bei dem A+-Gehäuse gut, das schon ein externes 72Watt-Netzteil mit dabei war.

    my 2 cents

  • [gelöst] nach Inst von 2.4 kein GUI

    • Frank
    • 16. Februar 2011 um 12:56
    Zitat von "Sabine"

    Das mit dem Gehäuse wird wohl nichts ohne Basteln.
    Die Netzwerkkarten stehen ja nach her quer ! :oops:

    das hab ich danach auch gemerkt :) war heut morgen noch etwas zu früh, um klar zu denken.

    Zitat von "Sabine"

    Bei dem Supermicro ist halt auch die Frage wie es mit den Netzwerkkarten aussieht ?

    gibts von Endian irgendwo ne Liste, welche Hardware unterstützt wird?

    Gruß
    Frank

  • [gelöst] nach Inst von 2.4 kein GUI

    • Frank
    • 16. Februar 2011 um 10:12

    ja, mit der Riser wirst Du wohl recht haben, dass dies nicht die schlechteste Lösung ist. Es gibt auch Mini-ITX-Gehäuse, wo keine Bastelarbeit nötig ist:
    http://www.caseking.de/shop/catalog/G…ack::12508.html
    Da fehlt halt noch das Netzteil und mit ner 2 oder 4 Port-Nic würd man gut hinkommen... edit: habs mir gerade noch mal angeschaut, für den Slot bekomm ich wohl keine Riser. Es gibt aber bestimmt auch Gehäuse, wo der Slot passend für ne Riser ist.

    Ich hab mir das hier besorgt http://www.caseking.de/shop/catalog/G…eil::14647.html
    und da ist leider keine weitere Karte möglich, auch nicht mit Bastelarbeit :?

    Werd später mal, wenn ich Luft hab, entweder mit ner BartPE oder einer richtigen Windows-Installation ran gehen und probieren ob es wirklich an der WOL-Funktion liegt.... hab mir auch schon überlegt, mir ne USB-NIC zu besorgen. Hat da schon jemand Erfahrung damit, welches Produkt mit der Endian zusammen spielt?

    Heut nacht gabs echt den einen oder andere Facepalm...wenn ich mittlerweile meine Zeit rechne, dann hätte ich mir gleich ein Supermicro oder Jetway-Board besorgen können, da wäre ich wahrscheinlich günstiger gewesen

    Gruß
    Frank

  • [gelöst] nach Inst von 2.4 kein GUI

    • Frank
    • 16. Februar 2011 um 01:34

    noch mal n update: http://www.linux-club.de/viewtopic.php?p=523437#p523437
    werd morgen vlt mal Windows drauf hauen und das Wake-On-Lan umstellen... glaub aber noch nicht wirklich dran, dass das dann auch funzt.

  • [gelöst] nach Inst von 2.4 kein GUI

    • Frank
    • 16. Februar 2011 um 01:09

    oh man... hab jetzt die 2.3 installiert und da geht nicht mal n ping.

    Hab mich dann doch nochmal dem Controller (RTL8111/8168B) zugewendet und bin nicht der einzige, der damit Probs hat.
    Es gibt nen Treiber für den Controller http://www.efwsupport.com/index.php?topic=2038.0 aber der funzt nur mit dem PAE-Kernel.

    Und nachdem ich das hier gefunden hatte: https://www.efw-forum.de/www/forum/view…?f=45&t=870 mach ich jetzt ein langes Gesicht.

  • [gelöst] nach Inst von 2.4 kein GUI

    • Frank
    • 15. Februar 2011 um 21:35

    Sorry, mir hat's erst vorhin gereicht, das 2.4 iso hier vom Board zu installieren...
    Und ich hab das selbe Verhalten, wie im ersten Beitrag beschrieben :(

    Was ich seltsam find, wenns am Netzwerk-Controller liegt, warum geht dann ping und warum seh ich mit netstat den client, mit dem Status WAIT, auf dem Port 10443??
    sehr seltsam... aber aufgeben, ist nich :) update folgt...

    mal was anderes: hat schon jemand mal das iso von nem USB-Stick installiert? hab mir einen mit UNetbootin gebacken, aber hat iwie nicht funktioniert... die inst hing irgendwo bei der USB-Initialisierung.... auch seltsam, da ja die Inst vom stick gestartet ist.

    Gruß
    Frank

  • [gelöst] nach Inst von 2.4 kein GUI

    • Frank
    • 14. Februar 2011 um 14:11
    Zitat von "ffischer"


    ja das Problem habe ich auch, aber da die Stromkreise passen und auch die Leitungen nicht so schlecht sind habe ich das mit 2 DLAN Paaren gelöst.

    das ist ne gute Option... mein Keller ist halt nur ne "Gitterbox". Da hätt ich glaub ein bischen ein ungutes Gefühl dabei. Ein Vorhängeschloss bietet nicht so viel Wiederstand :? und ich bin mir jetzt auch gar nicht sicher, ob ich da Steckdosen drin hab, muss ich mal Nachschaun.

    Gruß
    Frank

  • [gelöst] nach Inst von 2.4 kein GUI

    • Frank
    • 14. Februar 2011 um 14:05
    Zitat von "Sabine"

    Da gibt es schon noch interessante Mainboard von Super Micro.

    ja, auf jeden Fall, dass X7SPA-HF-D525 ist interessant, aber Preismässig kommts leider nicht an das Intel D525MW ran... Ich lieg jetzt incl. des MikroTik-Switch bei ca 200.

    Gruß
    Frank

  • [gelöst] nach Inst von 2.4 kein GUI

    • Frank
    • 14. Februar 2011 um 13:45
    Zitat von "ffischer"


    lassen wir grad noch mal so durchgehen ... ;)

    puh, Glück gehabt :)

    Zitat von "ffischer"


    Sind doch nur 5 Ports ... sind aber nicht viele Ports :)

    klar, sind das nicht so viele Ports, fürs HomeOffice sollte es aber reichen. Zur Not patch ich noch nen 8-Port unmanaged ran. Ich will im Büro halt keine 19-Zoll Geräte rumstehen haben.

    Zitat von "ffischer"


    Wenns Switch sein soll würde ich den hier nehmen :) den hab ich im Keller im Schrank selbst im Einsatz schön mit VLAN und 6 Netzen

    ja, das ist ein interessanter Switch, hab ich mir in den Bookmarks gemerkt, Danke.
    Nen Server-Schrank im Keller hätte ich auch gern :) aber das könnte mit der Verkabelung, hier im Mehrfamilienhaus, etwas schwieriger werden ;)

  • [gelöst] nach Inst von 2.4 kein GUI

    • Frank
    • 14. Februar 2011 um 13:24
    Zitat von "Sabine"


    das könnte an der Netzwerkkarte liegen , eventuell kommst du um eine Riserkarte mit ein paar Realtek R8139 nicht herum.

    leider hab ich im Gehäuse keine Platz für ne Riser und auch nicht mal für eine zusäzliche Karte :? Wollte keinen Würfel als Gehäuse, sonder was kleines, wo in Richtung Fritzbox geht... Der EthernetController ist ein Realtek 8111E. Gibts irgendwo ne Übersicht welche NICs mit der Endian funktionieren?

    Mir ist leider nur ein Mini-ITX Board (Atom 525) bekannt, das mehr als eine NIC hat (ich glaub, das ist von Jetway, müsst noch mal Googeln). Kennt jemand vlt noch n anderes? Das IntelBoard ist halt vom Preis her sehr interessant.

    Zitat von "Sabine"


    Nimm das letzte der 2.4 hie aus dem Forum und mach dann das Online Update auf die 2.4.1

    Danke für den Tip, ich werd das im Lauf des Tages mal probieren.

  • [gelöst] nach Inst von 2.4 kein GUI

    • Frank
    • 14. Februar 2011 um 00:18

    Hallo zusammen,

    ich hab die 2.4 (iso direkt von Endian aus dem Archiv) installiert und bekomme keinen Zugriff aufs WebUI.
    Pingen kann ich die Endian und auch von der Endian aus kann ich einen Client pingen.
    ps -ax zeigt, das der Webserver läuft. Netstat zeigt mir den Client auf Port 10443 mit dem Status WAIT...

    hat vllt jemand nen Hint was das sein kann?
    Werd wohl jetzt mal das iso der 2.4 hier vom Board antesten. Ist das modified oder das gleiche wie direkt von Endian? hab hier im Forum gelesen, das isos angepasst wurden...

    Als Hardware hab ich n Atom Board von Intel (D525MW). Das Board hat leider nur 1 NIC, aber morgen sollte der managed Switch geliefert werden. Ich hoffe, ich hab da keinen Denkfehler und kann das über VLANs abdecken (auch das DSL-Modem).

    Btw, wenn jemand fürs HomeOffice nen günstigen managed Switch, der auch Gigabit kann, sucht:
    von MikroTik gibts das RouterBOARD 250GS für unter 40€ (hoffe, das ist kein Verstoß gegen Board-Regel Nr. 4)

    Danke und Gruß
    Frank

Unterstützt von

  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™